Netzwerk erstellen zwischen 2 PC's & 1 Laptop

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Player45, 2. September 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. September 2008
    Hallo Leute,

    undzwar wollt ich jetzt so eine Art Heimnetzwerk einrichten damit ich z.b. von PC1 die Dateien von PC2 sehen kann & umgekehrt, und das gleiche mit dem Laptop (mit WLAN)

    Angeschlossen ist das alles so:
    Router halt.. dann ein Kabel in mein Zimmer und das Kabel ist an einem Switch/Hub angeschlossen und von dort 1 Kabel an PC1 & 1 Kabel an PC2 .. und der Laptop ist halt per WLAN verbunden ..

    Kann ich jetzt irgendwie so ein Heimnetzwerk einrichten ?
     
  2. 2. September 2008
    AW: Netzwerk erstellen zwischen 2 PC's & 1 Laptop

    Joa wenn alle PCs Internet haben, werden sie wohl auch in der gleichen IP-Range sein > damit haste schon ein Netzwerk. Bei allen PCs die gleiche Arbeitsgruppe eintragen am besten (Assistent zum einrichten kleiner Heim- und Firmennetzwerke heißt dat glaub ich). Kannst ja mal Start > Suchen > Nach Dateien oder Ordnern > Computern oder Personen > Nach einem Computer im Netzwerk > hier gibste jetzt die IP des Rechners ein, auf dessen Freigaben du zugreifen willst (Beschreibung für XP). Ansonsten mal die Suchfunktion und google quälen!
     
  3. 2. September 2008
    AW: Netzwerk erstellen zwischen 2 PC's & 1 Laptop

    Hey,

    also ich habe das mit meinem Nachbar so gelöst: Ich hab ja einen Router (DHCP an) und daran ist er und ich via LAN angeschlossen (haben extra ein Kabel bis zum Nachbar verlegt!). Das ist im Prinzip alles - wir sind verbunden durch den Router. Allerdings muss man Ordner auf dem PC Freigeben, auf den man zugreifen will. Wenn man auf die gesamte Festplatte zugreifen will, dann muss man unter Arbeitsplatz und dann halt das Laufwerk (Festplatte C:/ z.B!) auswählen, rechtsklick und im Reiter "FREIGABE" freigeben.

    Zudem muss bei der LAN Verbindung "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" aktiviert sein.

    Dann geht man einfach auf START -> Suche -> Computer -> Computername eingeben (Name findet man wenn man auf Arbeitsplatt rechtsklick -> Eigenschaften macht!). Wenn feste IP vergeben ist, dann kann man auch die IP eingeben, denke ich.

    Leider kann ich Dir nicht sagen wie das mit einem Switch/Hub dazwischen geht.
     
  4. 2. September 2008
    AW: Netzwerk erstellen zwischen 2 PC's & 1 Laptop

    Das einzige worauf Du achten mußt , ist das der Switch nicht auch DHCP an hat.
    Es reicht wen der Router (FritzBox, Speedport oder so) die IP-Adressen verteilt.
    Dann brauchst Du das ganze nicht mit der manuellen IP Verteillung machen und alles auf automatischen stehen lassen.

    Desweiteren wäre am besten wen Du jeden Rechner in die gleich Arbeitsgruppe mit einbindest.
    D.h. unter System/Computername unter Netzwerkname oder Arbeitsgruppe jeweils den gleichen
    Namen wie z.B. zu hause oder irgendeinen Namen.
    So findest Du die Rechner gleich und mußt Dich nicht durch ganze Netzwerk klicken!

    Ordner Freigabe ist eigendlich auch ganz einfach:
    Einfach auf den Ordner mit rechts klicken, den Du freigeben willst, und dann auf "Freigeben" gehen.
    Dann den Harcken unter "Diesen Ordner freigeben" setzen und übernehmen.
    Das wars auch schon.
    So sollte dein Netzwerk ohne Probs funzen.

    Achso und der Lappi meldet sich normal auf dem Router an und bekommt auch die gleiche
    Arbeitsgruppe zu gewiesen.
     
  5. 2. September 2008
    AW: Netzwerk erstellen zwischen 2 PC's & 1 Laptop

    zu beachten ist noch, dass man bei vielen routern einstellen kann, dass sie den verkehr zwischen lan und wlan unterbinden. dies sollte natürlich funktionieren damit der laptop auch mitmachen kann

    mfg
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.