Netzwerk + Internet über W-Lan

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Deejayy, 2. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. November 2008
    Ich habe einen PC direkt neben dem Speedport 500 oder so stehen und mit Kabel angeschlossen.
    Nun möchte ich per W-Lan meinen PC

    1. mit dem anderen PC via Netzwerk verbinden und
    2. mit diesem im Wohnzimmer auch ins Internet gehen können.


    Wie mache ich das?

    Irgendwie per Ad-Hoc und Internetfreigabe? Aber ich weiß nicht genau wie!

    Könnt ihr mir dabei helfen und ne kurze Anleitung geben?

    Danke


    Greetingz

    Timo
     
  2. 2. November 2008
    AW: Netzwerk + Internet über W-Lan

    Beide Rechner sollten sich im Lan befinden und gegeseitig anpingen lassen. Dann kannst du das Internet auf einem Rechner freigeben. Der andere greift dann über diesen Rechner auf das Internet zu.
    Weitere Variante wäre die Nutzung eines Proxy-Server. Der wird auf dem Internetrecner installiert und leitet dies ins Lan um. Ich selbst nutze auch einen, da es bei mir hin und wieder Probleme mit der Windows-Internetfreigage gegeben hat.

    Edit: Oh ist ein Router. Wie unix sagt geht natürlich leichter, musst dann aber noch die Einstellung im Router vornehmen wie er sich verbinden soll.
     
  3. 2. November 2008
    AW: Netzwerk + Internet über W-Lan

    Eig. total easy!

    Beide Rechner müssen mit deinem Router verbunden sein!
    In deinem Falle, einer über LAN und der andere über WLAN!

    Wenn beide mitm Router verbunden sind, kannst du von beiden auch den Router anpingen!

    Dann schmeißt du beide Rechner in eine Arbeitsgruppe Systemsteuerungen/System dann Computername und Ändern und eine Arbeitsgruppe eingeben (Beide müssen in der selben sein!).

    Oder machst am besten den Assistenten durch (Netzwerkumgebungen und dann Kleines Firmen oder Heimnetzwerk errichten.
    Wenn beide im gleichen Netzwerk sind und in der gleichen Arbeitsgruppe und beide Freigaben haben, kannst du mit beiden über den Router ins Netz und kannst auch auf des anderen Rechners Freigaben zugreifen!

    mfg
     
  4. 2. November 2008
    AW: Netzwerk + Internet über W-Lan

    Ich glaub das Problem ist ein anderes, zumindest nach meinem Verständnis:

    Speedport500V != Speedport500W

    die V - Version ist ein einfacher LAN Router mit DHCP und nur einem einzigen LAN Port. Dh. man müsste für ein Netzwerk via Uplink einen Switch/Hub/WlanAP anschließen.

    Um das zu umgehen möchte der TE über 2 Wlan Karten und AdHoc Verbindung den Onlinezugang des HauptPC mit einem 2ten Nutzen (Shared Internet Connection), hier ein grobes Schema:

    Code:
    
     [TAE]-----[Speedport500]---------[PC1]
     |
     |
     [AdHoc Wlan]
     |
     |
     [PC2/Notebook]
    
    MfG

    PS: Ich hab leider 0 Erfahrung mit AdHoc Wlans, sorry!
     
  5. 2. November 2008
    AW: Netzwerk + Internet über W-Lan

    Ich habe gerade nochmal geschaut, es ist doch das Speedport W701, habe mich hierbei leider vertan!

    Aber schonmal vielen Dank an euch, werde das direkt mal ausprobieren!

    BWs sind raus!

    Greetingz

    Timo
     
  6. 3. November 2008
    AW: Netzwerk + Internet über W-Lan

    Speedport W701 V ist ja ein Wlan Router!

    Dann isses ja überhaupt kein Problem Einfach das machen was unix geschrieben hat^^ brauchs ja nimmer wiederholen!

    Und wenns Probleme gibt meldst dich wieder!
     
  7. 3. November 2008
    AW: Netzwerk + Internet über W-Lan

    Jau wunderbar!
    Dass es so einfach ist, hätt ich auch nicht gedacht!

    Vielen Dank an euch!

    Greetingz

    Timo
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.