Netzwerk mit 2 PC´s geht nicht

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Schnubbi, 8. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. September 2007
    Tach...

    Ich hab mal wieder n kleines netzwerk gemacht mit 2 PC´s. Beide WIN XP Pro SP2 (die selbe version) doch ich kann nicht verbinden...

    Der 1. PC ist über ne W-LAN verbindung im Inet, die LAN Verbindung geht nicht (Es dauert immer ewig bis er mal auf "Arbeitsgruppen Computer" geht und dann steht da nichts...da steht ja normal mindestens der eigene PC drinne)

    Der 2. PC geht die LAN verbindung (zumidestens erkennt er sich in der Arbeitsgruppe selbst)

    TCP/IP Adressen sind:

    1.PC 192.168.2.20
    2.PC 192.168.2.30

    Subnetmast : 255.255.255.0 bei beiden

    Ich habe schon einige Tuts durchgewühlt...komme nicht weiter...

    Danke Leute

    Greez Schnubbi

    P.S. gestern gings für ungefähr ne viertel stunde schon mal...da wurde zu zweit cs gezockt, und auf einmal gings nicht mehr
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. September 2007
    AW: Netzwerk mit 2 PC´s geht nicht

    jo, kann sein damit die verbunden sind.

    geh mal auf ausführen und gebe "cmd" ein, dann kommst du in die eingabeaufforderung. danach gibst mal "ping 192.168.2.20" ein, und versucht den anderen pc zu pingen. falls das möglich ist seit ihr verbunden!

    du kannst auch über die ip adresse direkt auf den rechner zugreifen.

    ausführen > "\\192.168.2.20" eingeben, so kommst auf den anderen rechner!

    gehst du über ein router ins internet?? erklär mal wie du das zusammengebaut hast.


    falls du über en router gehst, der vergibt automatisch eine ip, jedenfalls im normalfall. in diesem fall musst du "ip adresse automatisch beziehen" eingeben.

    deine zugewiesen ip kannst du wieder unter ausführen > cmd > "ipconfig" kontrollieren.


    dann noch viel spaß!
     
  4. #3 8. September 2007
    AW: Netzwerk mit 2 PC´s geht nicht

    Haste vielleicht noch ne Firewall an die falsch konfiguriert ist ?

    Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass der Probleme hat, gleichzeitig Wlan und normales Lan zu betreiben. Also versuch sonst mal, was passiert, wenn du WLan ausschaltest.
     
  5. #4 8. September 2007
    AW: Netzwerk mit 2 PC´s geht nicht

    Also Pingen kann ich nicht!

    Ich bin mit dem 1. PC über W-Lan im Internet und der 2.PC ist über netzwerkkarte (Crossover)

    Hab meine IP selbst konfiguriert. Hab normal keine Probleme mit dem netzwerk

    Normal müsste ja alles passen. Hab auch schon alle variationen ausprobiert.

    Was könnte noch sein? hab ungefähr schon 5 mal "kleines Heimnetzwerk versucht"

    Greez Schnubbi

    P.S. auch wenn ich über W-LAN verbunden bin kann ich nicht auf "Arbeitsgruppen Computer gehen" irgendwas hängt da
     
  6. #5 8. September 2007
    AW: Netzwerk mit 2 PC´s geht nicht

    Kommt denn ein Netzwerk zu stande, wenn du Über die WLan verbindung deaktivierst, also über Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> und dann da mit Rechtsklick WLAN Deaktivieren ????

    Und führ mal bitte "ipconfig /all" aus und Poste die IPs, die da stehen: (von beiden Rechnern)
    Start->Ausführen->"cmd" -> "ipconfig /all"
     
  7. #6 8. September 2007
    AW: Netzwerk mit 2 PC´s geht nicht

    d.h. 1 rechner ist per wlan ans internet. der 2 rechner ist per crossover an der 1 rechner angeschlossen?!

    welche ip hat dein wlan?

    versuch mal einen anderen ip bereich 192.168.1.1 und 192.168.1.2
    und das wlan lass mal in einem anderen bereich z.b. 192.168.2.20

    denn es kann sein das dein router dir per wlan eine ip zuweist und dann den anderen blockiert. deswegen nimm da mal eine andere ip
     
  8. #7 9. September 2007
    AW: Netzwerk mit 2 PC´s geht nicht

    is auch die windowsfirewall aus!!! mit der hatten wir bis jetz imemr die meisten probleme !! ;)
     
  9. #8 9. September 2007
    AW: Netzwerk mit 2 PC´s geht nicht

    also...

    Internet - ((( WLAN ))) - PC1 (192.168.0.20) zum Beispiel

    PC1 -------- WIRED ------- PC2 (PC1: 192.168.2.20, PC2: 192.168.2.30) zum Beispiel

    So inetwa sollte deine IP konfiguration aussehen. du kannst nich ein und die selbe ip für ein anderes netz nehmen :) sprich. Wlankarte hat ne gewisse ip und deine netzwerkkarte ne andere. ich denke bei dir liegt das problem darin, dass zwei netzwerkkarten die im gleichen netz sind, die selben IPs haben.
     
  10. #9 9. September 2007
    AW: Netzwerk mit 2 PC´s geht nicht

    Ja danke...Soweit habe ich das nun auch hinbekommen...

    Internet - ((( WLAN ))) - PC1 (192.168.2.1)

    PC1 -------- WIRED ------- PC2 (PC1: 192.168.0.1, PC2: 192.168.0.20)

    So klappt es nun...

    Ich dachte dass wenn die Firewall ausgeschaltet ist, geht es, aber ZoneAlarm speichert wohl die Informationen so, dass mach auch wenn es nicht läuft blockiert wird.

    Hab nun die LAN-Verbindung "freigegeben" und nun läufts...

    Danke an alle

    BW´s gehen natürlich raus

    Greez Schnubbi
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...