Netzwerkaufbau mit NAS

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Damani, 21. März 2010 .

  1. 21. März 2010
    ich habe mir eine buffalo linkstation duo bestellt und möchte nun ein netzwerk rund um das nas aufbauen.

    vorhanden sind dann:

    buffalo linkstation duo
    speedport vdsl wlan router
    windows 7 pc
    macbook snow leopard
    imac snow leopard
    iphone 3g s (linkstation iphone kompatibilität)
    und bestellt ist noch ein ipad

    das nas klemme ich an den wlan router, doch wie gehe ich weiter vor? alle anderen geräte haben auf jeden fall wlan. mir geht es dadrum, dass ich von allen geräten zugriff auf das nas habe und die dateien auf die jeweiligen geräte streamen kann. das nas soll aber auch als dateiablage für alle geräte dienen. in der linkststation sei eine itunes datenbank kompatibilität. müsste ich dann meine ganzen songs in itunes importieren und die datenbank auf das nas legen oder wie funktioniert das?
    wär gut, wenn einer schritt für schritt erklären könnte wie man vorgehen soll bei der nas-anbindung..
     
  2. 21. März 2010
    AW: Netzwerkaufbau mit NAS

    Hallo,

    also du stellst im NAS erstmal alles ein, so wie du das haben willst. Ein paar Punkte dabei:
    -> Festplatten richtig einstellen. Evt Partitionen anlegen
    -> Benutzer einrichten (du brauchst für alle Engeräte nur einen)
    -> Ordner/Partition für Medien erstellen und Medien draufladen
    -> iTunes MedienSync anschalten und mit Ordner auf dem NAS verbinden

    Wie du schon merkst: Am besten schiebst du all deine Musik schön auf die Festplatte. Dann könntest du mit dem iTunes Sync auf jedem Rechner in iTunes unter "Freigaben" die Musik abspielen. Hast aber Einschränkungen (Musik kann nicht in Wiedergabelisten etc). Du kannst aber auch Tools nutzen die die Musik in deine iTunes Bib auf den jeweiligen Rechner synct. EINE Bib auf dem NAS nutzen ist nicht so knalle, das funzt nicht gut (soweit meine Erfahrungen, grad mit Mac UND Win).
    Es kann aber auch sein das ich Quatsch erzähle für deinen NAS. Ich selber hab die Linkstation LIve und dort gebe ich nur nen Ordner an der Musik enthält und dann wirds in iTunes als Freigabe sichtbar. Hat also nichts mit der iTunes Bibliothek zutun.


    Bei dem Windows7 Rechner kannst du die jeweiligen Laufewerke via IP/Partitionsname einbinden. Beim Mac geht das genauso (gibts auch schöne Scripte für mit Growlanbindung).
    Ehm mit dem iPhone Support weiß ich nicht, mein NAS hat das leider nicht, aber ich streame auch keine Musik aufs iPhone. Ich glaub du hast aber einen internen Netzwerklink um auf die Medien-Weboberfläche zu kommen.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.