Netzwerkkabel aus Glasfasern

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Damani, 17. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2008
    ich bin letztes jahr mal auf ein neues packet von t-com gestoßen, das ganze kostete 50€ hatte 30meter kabel und war 1mm dick, also unsichtbar zu verlegen. da meine dlan-lösung immer mehr störquellen aufweist, möchte ich gerne eine direktverbindung zwischen dem router und meinem pc machen. leider weiß ich nicht mehr, wie diese lösung hieß und kann sie somit nicht finden
    kann mir da jmd weiterhelfen? ich glaube es war irgendwas mit "opti.."
     
  2. 17. Februar 2008
    AW: Netzwerkkabel aus Glasfasern

    eeh brauchst du da einfach nicht nur ein netzwerkkabel? eigentlich egal ob nun cat.5e oder 7 aus kupfer oder aus glasfaser.

    wobei das bei glasfaser extrem teuer wird und cat.5e schaffte meine ich auch schon gigabit.
    cat6 und 7 auf jedenfall
     
  3. 17. Februar 2008
    AW: Netzwerkkabel aus Glasfasern

    habs grade per zufall bei google gefunden optolan speedport.
    das problem ist, dass der router im wohnzimmer auf dem schrank steht und ich dort direkt dran muss, weil auf der strecke zu meinem zimmer über dlan zu viel verloren geht.
    ich habe zb 500/600kbs bei direktem anschluss und über dlan nur noch 100-150, höchstens 200-250kbs
    also muss ich eine direktverbindung zwischen router und meinem rechner schaffen. da sich der router im wohnzimmer auf dem schrank befindet und ich erst mal mitten durchs wohnzimmer gehen muss mit dem kabel kann ich natürlich nichts sichbares nehmen.
    vom schrank bis zum zimmer sind etwa 10 meter luftlinie, kommen natürlich noch ecken dazu und strecken wo es hoch und runtergeht und dadurch mehr kabel benötigt wird, aber mit 30m denke ich komme ich schon hin..
     
  4. 17. Februar 2008
    AW: Netzwerkkabel aus Glasfasern

    wie waers mit nem signalverstaerker oda sowas? das sollte doch auch gehen
     
  5. 17. Februar 2008
    AW: Netzwerkkabel aus Glasfasern

    also ich hab ein cat5e netwerkkabel das 1mm dick ist. 10m für 10€ und hab fullspeed (1,2MB/s)
    hab ich auf
    PEARL - Ihr Online Shop für Elektronik, PC- & Büro-Zubehör & MEHR
    gekauft.
    einfach mal bei der suche "cat5e" eingeben. die haben kabel bis zu 20m.
     
  6. 17. Februar 2008
    AW: Netzwerkkabel aus Glasfasern

    verstärker bringt nichts, da dlan zu anfällig ist gegenüber störquellen
    alleine mein neuer bildschirm verursacht beim anschalten einen internetstillstand. daher will ich eine kabelverbindung zwischen router und rechner schaffen. habe mir die cat5e kabel angesehen, aber ich bräuchte schon mehr als 20m und bei denen bin ich mir auch nicht sicher, ob die nicht doch sichtbar sind, wenn ich die zb über eine wand ziehe..
     
  7. 17. Februar 2008
    AW: Netzwerkkabel aus Glasfasern

    stichwort wlan?

    falls dein router + pc bisher kein wlan können, für 50€ kriegste auch nen neuen wlan router anstatt deine fast unsichtbaren kabel
     
  8. 17. Februar 2008
    AW: Netzwerkkabel aus Glasfasern

    wlan hatte ich auch schon, doch das signal war immer zu schwach. deshalb bin ich dann auf dem letzten stück weg auf dlan, also das stromnetz umgestiegen. leider sind aber dort anscheinend zu viele störquellen, dass mir sehr viel an geschwindigkeit verloren geht und teilweise das inet komplett weg geht deshalb will ich wieder zurück zum guten alten, zuverlässigen kabel, aber unsichtbar halt..
     
  9. 18. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Netzwerkkabel aus Glasfasern

    Was willst du als Homeuser mit einem Glasfaserkabel, das bringt dir absolut Null.
    Das macht doch nur Sinn wenn extreme Datenmengen rüber laufen (Glasfaser bei einem DSL-Anschluss ist ein Witz aber mehr auch nicht) wie bei großen Firmen oder ISP's, dazu braucht man auch auch die passende Infrastruktur sonst bringt dir das beste Kabel nix. Diese Kabel kannst du garnicht an einem normalen Router/PC und Co.. anhängen, da der Stecker nicht passt.
    So schaut zB ein Stecker solcher Kabel aus:
    Bild
    {img-src: http://img.idealo.at/folder/Product/732/8/732812/produktbild_gross.gif}

    Vom Preis her rede ich garnicht, ein Meter Kabel kostet dich mind. ~ Euro 25,-

    Kaufe dir ein gut abgeschirmtes Cat5 Kabel und fertig. Die 20m sind absolut kein Problem.

    Edit:
    Ach ja eine Netzwerkkarte für Glasfaserverbindungen kostete dich eh nur schlappe ~250-300,-
    Was dann ein Router in etwa kostet kannst dir eh selbst ausrechnen.
     
  10. 20. Februar 2008
    AW: Netzwerkkabel aus Glasfasern

    jo kauf dir nen cat5 kabel ich hab nen 30meter kabel und es geht super...
     
  11. 20. Februar 2008
    AW: Netzwerkkabel aus Glasfasern

    Hi

    Das optolan speedport habe ich auch das ist super kann ich nur empfehlen.
    Ich habe es mal bei einem Internet ausverkauf bei der T-com für 15€ bekommen ich ärger mich immernoch das ich kein zweites genommen habe.



    Gruß Space
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.