Netzwerkkabel beratung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von G3X, 15. Oktober 2010 .

  1. 15. Oktober 2010
    Hallo,

    ich bin frisch umgezogen und nun möchte ich mein Netzwerk aufbauen und benötige noch Netzwerkkabel nur weiß ich nicht welche genau ich brauche, das kabel sollte Gigabyte Netzwerk tauglich sein was genau benötige ich für kabel? und wo kaufe ich Sie als Meterware am besten?
    das kabel sollte schon Qualtitativ hochwertig sein ich zahl lieber ein paar eure mehr.
    bin grad bissl brainless und weiss net wirklich wie ichs anders schreiben soll

    für jede hilfe gibts ne BW
     
  2. 15. Oktober 2010
    AW: Netzwerkkabel beratung

    Für Gigabit sind ganz normale Cat 5E eigentlich nach wie vor ausreichend.

    Und wenn du nicht grade eine Crimpzange bei dir in der Schublade rumfliegen hast empfielt sich die Meterware eigentlich nur eingeschränkt... Messe einfach aus was du alles brauchst und kauf die entsprechenden Kabel.

    Was die Bezugsquelle angeht kann ich nicht helfen... Amazon, eBay... Was sich da so anbietet...

    // Edit: Gibts halt als STP und UTP variante.. die STP (shielded) sind nochmal extra abgeschirmt um Nebensprechen vorzubeugen. UTP sind dementsprechend (unshielded) anfälliger für Störungen falls du mehrere Kabelstränge nahe bei einander verlegst (Fußbodenleiste etc.)
     
  3. 15. Oktober 2010
    AW: Netzwerkkabel beratung

    ne Crimpzange habe ich und einen netzwerkkabel prüfer das ist also kein problem. Ich muss es halt als Meterware kaufen weil ich auch durch Wände muss und da will ich net grad son rießen loch rein bohrn

    auf vielen seiten les ich begriffe wie STP, FTP, UTP also es gibt da wohl doch paar mehr unterschiede
     
  4. 15. Oktober 2010
    AW: Netzwerkkabel beratung

    also beim vorhaben, wie du es planst würde ich solches kabel verwenden: http://www.lappkabel.de/index.php?id=710604&L=0&rel=32358bda
     
  5. 15. Oktober 2010
    AW: Netzwerkkabel beratung

    das ist doch aber cat7 ? ich brauche doch cat5 bzw cat5e ?
     
  6. 15. Oktober 2010
    AW: Netzwerkkabel beratung

    wer sagt das du cat5 oder cat5e brauchst? die aussage war lediglich das cat5e für gigabit genügt!
     
  7. 15. Oktober 2010
    AW: Netzwerkkabel beratung

    ja aber normal nimmt man ja n zb cat5e
    und ein cat7 lässt sich nicht an nen rj45 stecker crimpen wenn ich das richtig gelesen habe.
     
  8. 15. Oktober 2010
    AW: Netzwerkkabel beratung

    Hallo G3X,
    nimm ein Cat5e Kabel. Dies wird für deine Zwecke vollkommen ausreichen. Es sei denn, dass das Kabel länger als 100 Meter sein soll.

    Quelle


    Diese Bezeichnungen geben an wie gut ein Kabel vor elektrischen Störquellen geschirmt ist.

    Hier die Unterschiede zur Schirmung:
    Link

    Grüße
    Kirill
     
  9. 16. Oktober 2010
    AW: Netzwerkkabel beratung

    von der länge her sind es ca. 12-15 m vom modem (welches dierekt am anschluss steht) bis zum router
     
  10. 17. Oktober 2010
    AW: Netzwerkkabel beratung

    Dann nimm wie bereits von mir Empfohlen ein Cat5e Kabel mit SFTP als Schirmung. Zwar brauchst du für diese Distanz keine so gute Schirmung, aber durch SFTP ist das Kabel viel stabiler bzw. "stärker" und kann nicht so leicht geknickt werden.

    So ein verlege Kabel findest du hier:
    Cat5e SFTP

    Ob dieser vom Preis her der günstigste ist, weiß ich nicht, da ich den erst besten herausgesucht habe.

    Grüße
    Kirill
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.