Netzwerkkabel verlegen, welches Kabel?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von c2000, 9. Juni 2009 .

  1. 9. Juni 2009
    Hi Leute,
    möchte bei uns im Haus den Internetanschluss im Keller weiter nach oben in mein Zimmer führen. Alles kein Problem da noch genug Platz im Leerrohr ist.

    Jetzt aber die Frage, welches Netzwerkkabel sollte ich denn nehmen?
    Es handelt sich um eine Strecke von ca 20m.

    Dann würde ich gerne Netzwerkdosen setzen. Was gibt es da zu beachten? Brauch ich da spezielles Werkzeug um die Adern aufzulegen oder geht das ohne?

    Würde gerne alles bei Amazon bestellen, also falls jemand Komponenten raussucht schaut zuerst mal dort.

    Danke schonmal für die Hilfe!
     
  2. 9. Juni 2009
    AW: Netzwerkkabel verlegen, welches Kabel?

    lol, hab auch dieses WE "versuch" cat kabeln zu ziehn, aber mehr sag ich dazu nich.
    würd gern noch wissen:
    -welche Geschw. willst erreichen? 100/1000? aber generell würd ich ein verlegekabel nehmen
    -in welche leerrohre willste einziehn? 20/25/>? meine erfahrung nach kannste es vergessen ein kabel zu einem anderen dazu zu ziehen unter nem 25pvc rohr, vorallem auf der strecke?! btw ich hoffe du hast ne akzeptable feder
    - kommt drauf an welche dosen du haben willst! ob aufputz,unterputz? zum anklemmen an die dosen brauchst kein spezielles werkzeug? drauf achten solltest du das die dosen nicht der schwachpunkt im lan sind, sprich wennste z.b. cat6 geschirmt nimmst die dosen nicht ungeschirmst sind! wennste am anderen ende ein patchpanel installierst brauchste nein lsa auflegewerkzeug.

    lg annac

    p.s. viel spaß *muhahahha*
     
  3. 9. Juni 2009
    AW: Netzwerkkabel verlegen, welches Kabel?

    Ich hab schon ettliche Kabel im Haus verlegt, das ist mit sicherheit nicht das Problem

    Problem ist dann nur welche Kabel ich nehmen sollte weil ich mich damit kaum auskenne. Sollte ein ganz normales Netzwerk sein mit 100MBit/s müssten da ja ausreichen. Ausser die 1GBit/s kostet nicht viel mehr dann verwende ich das.
     
  4. 9. Juni 2009
    AW: Netzwerkkabel verlegen, welches Kabel?

    nimm einfach ein kabel der kategorie 6... das reicht vollkommen... lass dir blos nicht von einem cat 7 aufschwatzen!!!
    Jenachdem wie groß brauchst du ein patchpannel.
    zb 8 port pannel kostet 20 euro
    die 20 meter kabel kannst du dir in jedem guten großhändler abschneiden lassen. preis kann da unterscheiden.
    Über dieses Kabel sind übrigends 1 gbit möglich... geht bei cat5 zwar auch nur mir wäre zum verlegen das kabel ehrlich gesagt zu dünn... zumal hast kaum eine abschirmung wenn nebendran eine stromleitung liegt.

    Hiermal eine beispiel zusammenstellung:

    Patchpannel:
    Equip Patchverteiler 8 Port RJ 45 CAT6: Amazon.de: Elektronik

    LSA Werkzeug:
    LSA Auflegewerkzeug: Amazon.de: Elektronik

    Netzwerkdose (Wenn du keine plastikschalen in der wand hast dann mach das ganze aufputz):
    1aTTack CAT 6 CAT6 SSTP Netzwerkkabel 2xRJ45 Stecker: Amazon.de: Elektronik

    Ggf ein switch falls dein router nur einen lan port hat (wie zb bei einigen fritzboxen der fall):
    D-Link DGS-1008D 8-Port Gigabit Desktop Switch: Amazon.de: Elektronik
    Den switch kann ich dir nur ans herz legen mit ihm kannst du bis zu 80% strom sparen, wurde von uns getestet und funktionieren spitze, bis jetzt kein ausfall. (Wir? Ja wir als Firma ^^)

    Falls du nur 100 Mbit machen willst reicht dir ein Kabel für 2 Dosen (jenachdem ob du beide seiten auflegen willst von einer dose oder nicht)
    ACHTUNG!!!: Solltest du nur 4 Adern nutzen wollen ist kein Gigabit Ethernet möglich. (Auser du holst dir einen switch für 5000 euro der es auch mit 4 schafft)

    Noch fragen?
    Dann schreib mir eine PN...

    Gruß Ramset
     
  5. 9. Juni 2009
    AW: Netzwerkkabel verlegen, welches Kabel?

    Am besten nimmst du CAT 7 Kabel, beste Schirmung. Wenn du sparen willst reicht auch CAT 5 für deine Anforderungen. Netzwerkdosen hatte ich schon 2 verschiedene in der Hand. Es gibt sie mit Schrauben und Klemmen, wo du die Adern mit dem speziellen Auflegewerkzeug andrückst. Bei mir gibt es damit keinerlei Probleme. Wünsche viel Erfolg.
     
  6. 9. Juni 2009
    AW: Netzwerkkabel verlegen, welches Kabel?

    OMG! eben genau das nicht... für was soll er mit cat 7 nutzen hast du eine ahnung was das kostet? und cat 5 genau so wenig... für die Verlegung in Leerrohren nutzt man cat 6... cat 7 nutz ich wenn ich das kabel um nen handymast rumwickeln will... cat 6 hat bereits eine doppelte schirmung mit geflecht...

    Ich hoffe das sowas nie aufem bau vorzufinden ist... man man man... :angry: :angry: X( X( X(
     
  7. 9. Juni 2009
    AW: Netzwerkkabel verlegen, welches Kabel?

    word, Cat6, geschirmt
    ansonsten cat5E, aber das würd ich dir nich empfehlen
    lg annac
     
  8. 9. Juni 2009
    AW: Netzwerkkabel verlegen, welches Kabel?

    ich hasse leute die nur dummes geschwätz abgeben hauptsache der counter zählt hoch! waa ich hab moment grad mit nem pfuscher zu tuhen und wenn ich dann sowas lese kommt alles grad wieder zusammen!

    und cat 5e würd ich auch nicht nehmen... wenn du dir das kabel ankuckst wirst du schnell merken warum spätestens beim anfassen.

    achja und zu dir was annac Cat6, geschirmt.... CAT6 ist die Kategorie der schirmung! du wirst nie ein cat 6 kabel ohne schirmung finden das ist wie wenn du sagst ich brauch ein wlan kabel!...
     
  9. 9. Juni 2009
    AW: Netzwerkkabel verlegen, welches Kabel?

    Ramset, beruhige dich

    Solang in der nähe des Rohres nicht grad die Stromleitungen liegen wirst du bei 20m keinen Unterschied zw Cat5E und Cat6 merken. Vorher bremst das Switch oder die Platten.
    Für GBit @ Home langt das völlig.

    Realistisch würd ich allerdings auch Cat6 kaufen, weil du beim Verlegekabel preislich kaum nen Unterschied merkst.
    Cat7 steht übrigens eher weniger zur Debatte, da du das wahrscheinlich garnicht auf die Dosen geklemmt kriegst! Vom Preis und Nutzen mal ganz abgesehen.

    Für ne Dose brauchste extra Auflegewerkzeug. Such bei Ebay, genau unter dem Wort wirst du fündig.
     
  10. 9. Juni 2009
    AW: Netzwerkkabel verlegen, welches Kabel?

    Hi,

    wir haben hier direkt Cat 7 gelegt.
    Preislich kaum ein unterschied und selbst wenn du es noch nicht brauchst verlegst du es nur einmal. Achte aber auf die Dosen. Bei einigen brachst du Spezialwerkzeug (zumindest Werkzeug was ich noch keinen normalen Menschen verwenden gesehen habe). Kommt aber mit Sicherheit auf die Dose an.
     
  11. 10. Juni 2009
    AW: Netzwerkkabel verlegen, welches Kabel?

    wenn man sich oben die links anschaut wird man feststellen das ich ein wekzeug mitgepostet habe ;-)
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.