Netzwerkprobs

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von ChaoOos, 14. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. April 2008
    Hi

    ich hab ein großes netzwerkprob..

    Ich wohn hier im Hochhaus(12 stock)--> ca 120 wohnungen
    Wir haben hier studentennetzwerk. d.h. es stehen im Rechenzentrum Server, die mit unseren switches im Haus verbunden
    sind. Jeder im Haus bekommt eine IP zugeschrieben und man kann sich über VPN ins St-Netzwerk einloggen.

    Nun das Prob.->

    Jemand im Haus (wahrscheinlich kein Student^^) hat ein Router, den er ans Hausnetzwerk mit angeschlossen hat.
    Der unterdrückt die anderen "richtigen" IP's und man kann dadurch nicht mehr rein.

    Also ich bin grad drin, indem ich mir eine feste ip gegeben hab..aber das ist ja nicht sinn und zweck..

    Jetzt meine Frage..

    ->Wie bekomm ich raus, wem der router gehört...?, oder könnte ich den über netzwerk anschreiben?

    ->Könnte ICH den Router Ausschlalten^^?

    oder irgendwelche ideen, wie ich das in zukunft stoppe..

    Thx 4 help

    MfG Ch@oOos
     
  2. 14. April 2008
    AW: Netzwerkprobs

    Ausschalten kannst du ihn schon mal nicht, rausbekommen wem er gehört auch nicht. Kannst eigentlich maximal über die IP vom Router versuchen drauf zuzugreifen und evt. den DHCP Server deaktivieren. Dazu benötigst du aber erst mal die IP vom Router. Das beste wäre bestimmt dem Admin vom Netzwerk bescheid sagen und die müssten das dann klären.
     
  3. 14. April 2008
    AW: Netzwerkprobs

    Wie is das? Du steckst dich an, bekommst ne "Haus-IP" zugewiesen und wählst dich DANN ins VPN ein? Anders kann ich mir das was du sagst nämlich nicht logisch zusammenreimen.

    Sollte da tatsächlich einer nen Router angesteckt haben, der jetzt den Haus-DHCP overrult kannst du nicht viel machen, da müssen die Netzwerk Admins ran, die sollten das zurückverfolgen können.

    Das einzige - was zwar nicht viel bringen wird, aber besser als nichts - was du probieren kannst ist dich auf den Router zu connecten und schaun was es für einer is, ob vll. default user und pw drauf is. Um die IP rauszukriegen, musst du einfach "ne falsche IP zugewiesen bekommen", und dann in den Details deiner LAN-Verbindung nachsehen was da als DHCP-Server bzw. Gateway drinsteht.
     
  4. 15. April 2008
    AW: Netzwerkprobs

    naja im endefekt kannste den erstmal schön wegballern den router.... wenn du weist welche ip adresse das ding hat ;-)
    Gib dir einfach die gleiche IP Adresse wie der Router hat. Dadurch entsteht ein IP Adressen Konflikt und es is ende. Wenn du allerdings nicht weist welche ip der router hat kannste dir einfach wireshark holen und dann einfach die arp packete sniffen das ist dann die ip des router.

    zweite möglichkeit wöre wie ewoK schon gesagt hat über das http zu connecten und mal die standart passwörter zu probieren. Villeicht auch mal über Telnet versuchen ... kann sein das er es an hat.

    Hm sonst fällt mir gerade nix ein aber ich denke mal die sache mit der IP doppelt vergeben ist am besten. Da müsstest du das ding ins nirvana schiessen.

    Greetz
    Neo
     
  5. 15. April 2008
    AW: Netzwerkprobs

    jo ertsmal danke...bw ist raus...

    ja ich steck mein rechne an , bekomm ne haus ip und geh dann übe vpn ins uninetzwerk.
     
  6. 15. April 2008
    AW: Netzwerkprobs

    mal versucht ? wegen doppelte ip ?
     
  7. 16. April 2008
    AW: Netzwerkprobs

    ne hab ich nicht.
    denn jetzt ist wieder alles in ordnung..^^

    aber trotzdem euch allen für die hilfe...wenn das nächstes mal wieder so ist, dann versuch ich das...


    ...So kann geclosed werden...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.