Netzwerkprojekt mit Glasfaser-Hardware

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von uRph03n1x, 12. Juli 2009 .

  1. 12. Juli 2009
    Hey Community,

    einen wunderschönen guten Morgen, hoffe ihr habt das Wochenende alle gut überstanden und könnt mir vielleicht ein bisschen helfen.

    Ich brauche für ein Schulprojekt in der Berufsschule einen Switch und einen Router. Genaueres erkläre ich euch gleich.

    Die Aufgabe ist es ein Bürogebäude zu vernetzen. Es gibt 3 Etagen und einen Serverraum. Diese 3 Etagen + der Serverraum sollen alle in ein seperates Subnet. Die Switche die die 60 Rechner in den jeweiligen Etagen verbinden, sollen per Glasfaser an den Router angeschlossen werden.

    Was ich nun noch brauche ist ein Glasfaserrouter mit 4 Ports und einen Switch naja eigentlich 4 ^^ aber sind dann ja eh Baugleich. Der Switch sollte 60 Ports haben, wenn dies nicht machbar ist eben 2 Geräte die dann über nen Uplink miteinander verbunden werden wovon aber dennoch 1 Switch per Glasfaser an den Router angebunden werden muss. Die Rechner werden dann mit Cat6 Kabel angeschlossen.

    So das sind meine Vorgaben. Ich benötige nur noch nen Router und nen Switch, find aber absolut nichts gescheites. Könntet ihr mir da weiterhelfen? Am besten mit Link. Preisinfo sollte zu finden sein.

    Vielen Dank im Voraus. Bewertung ist natürlich Ehrensache

    Gruß
    uRph03n1x
     
  2. 12. Juli 2009
    AW: Netzwerkprojekt mit Glasfaser-Hardware

    Moin,
    Puh. Glasfaser.. keine Ahnung. Reicht nicht generell cat6 mit 1gbit/s?

    Schau dich einfach mal nach Linksys um. Die machen gute Sachen, kauf dir´n Smart managed Switch von denen. p/l sind die gut.

    Hier hastn 24-1000er, managed:
    Cisco 300 Series SG300-28, 24-Port, managed (SRW2024-K9-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Router kannste hier mal schauen:
    Linksys in Router Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Alternativ kannste auch nach Cisco suchen, kostet nur ne Stange mehr.
     
  3. 12. Juli 2009
    AW: Netzwerkprojekt mit Glasfaser-Hardware

    Kosten sind egal. Handelt sich ja nur um ein Berufsschulprojekt. Wir müssen nur erklären können warum es entsprechend kostet.

    Leider sind die Anforderungen, dass Router und Switch untereinander per Glasfaser angebunden sind. Werd mal bei Cisco weitersuchen wobei dort leider nicht die Preise stehen für den Großkundenbereich.
     
  4. 12. Juli 2009
    AW: Netzwerkprojekt mit Glasfaser-Hardware

    Hi,
    Also Grundsätzlich sind für solche Dimensionen Cisco Geräte eine sehr gute wahl.
    Allerdings bezahlt man da auch sehr gut für den Namen. Desweiteren kann man nur Stock Router kaufen, welche über einschübe erweitert werden müssen.
    In der Berufsschule haben wir mit einem Rack mit einem Router und 2 24-Port Switchen gearbeitet.
    Diese Konfiguration hat wohl irgendetwas um die 30000 € gekostet....
    Und dann kommt da noch die Konfiguration..
     
  5. 13. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Netzwerkprojekt mit Glasfaser-Hardware

    Hi,

    No File | xup.in

    schau dir das mal an. Vlt. hilft dir das ja iwie

    Habe ich für meine Schule gemacht gehabt.

    So Long
     
  6. 13. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Netzwerkprojekt mit Glasfaser-Hardware

    Gut gemacht !!
     
  7. 13. Juli 2009
    AW: Netzwerkprojekt mit Glasfaser-Hardware

    Danke xD


    Hab aber nur ne 2 bekommen, weil eine Note abgezogen bekommen, weil zu viele Rechtschreibfehler xD hab das in 2h hin gerotzt ^^ Und habe voll vergessen Rechtschreib prüfung durch zu laufen lassen.
     
  8. 13. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Netzwerkprojekt mit Glasfaser-Hardware

    kann bitte jemand die Datei in einem nicht Office Format hochladen (zb. PDF). Würd mich auch mal intressieren kann die Datei aber nicht öffnen.
     
  9. 13. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Netzwerkprojekt mit Glasfaser-Hardware

    No File | xup.in
    Bitte!

    Greetz
     
  10. 13. Juli 2009
    AW: Netzwerkprojekt mit Glasfaser-Hardware

    Hoffe ich konnte Helfen!

    PS: Ich will ja nicht Heulen, aber BW für die Mühe und so ;-)

    Falls du Fragen hast, frag dann halt noch xD
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.