Netzwerkserver verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von MyTh2k9, 1. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Januar 2009
    Hallo liebe User,

    ich habe mal eine Frage und zwar habe ich mir einen Server gebastelt der bei mir auf dem Speicher nun steht und den ich per WOL (Wake on LAN) starten und wieder herunterfahrenlassen kann.

    Außerdem läuft auf dem Server noch Serv-U damit ich daten per FTP dort archivieren kann und ich habe mir dort eine Remotedesktopverbindung eingerichtet. Funktioniert alles einwandfrei.

    Nun möchte ich noch das die Daten die ich per FTP dort archiviere verschlüsselt werden. Wie kann man das am besten anstellen ?

    lg

    MyTh
     
  2. 1. Januar 2009
    AW: Netzwerkserver verschlüsseln

    Truecrypt wäre eine Möglichkeit.

    Kannste einen Container mit sagen wir mal 200 GB erstellen.

    Wenn der Server dannhochfährt loggst du dich per Remote ein, Mountest mit Truecrypt den Container und dann steht es als ganz normales Laufwerk zur verfügung.

    Sobald du dann den Server wieder ausmachst ist der Container wieder geschlossen und deine Daten sind sicher.

    Gruß
     
  3. 1. Januar 2009
    AW: Netzwerkserver verschlüsseln

    das hört sich schonmal gut an, gibt es das auch automatisiert, d.H. ohne Benutzereingreifen ?
     
  4. 1. Januar 2009
    AW: Netzwerkserver verschlüsseln

    LOL und wo iss dann der Sinn der Verschlüsselung, wenn sich der Container selbst mounted?
     
  5. 1. Januar 2009
    AW: Netzwerkserver verschlüsseln


    Ja klar ist dies möglich. Dann kannst Du aber auf die Verschlüsselung Pfeifen


    Mit Truecrypt kann man auch die gesamte Festplatte inklusive Windows verschlüsseln, sodass das Passwort schon vor dem Bootvorgang des BS eingegeben werden muss.

    Dafür müsstest du aber immer auf den Speicher das eingeben

    Gruß
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.