Netzwerkverkehr über Router einschränken

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von TKay, 23. November 2010 .

  1. 23. November 2010
    Hallo,

    ich besitze nur eine DSL5ooo'er Leitung und mir geht es tierisch auf den Kranz, dass mein kleiner Bruder sich ständig irgendetwas großes über die Leitung zieht und ich nichtmal youtube-Videos anschauen kann.

    Deswegen meine Frage: Gibt es eine möglichkeit via Konsole (telnet o.ä) den Traffic auf eine MAC zu beschränken? Bzw. kann ich sehen was runtergeladen wird und so viel traffic verursacht?

    Nebenbeibemerkt,... ist es mir möglich den zu downloadenden Dateinamen zu sehen? (mal so ganz neugierig in die Runde werf)

    Gruß,

    King
     
  2. 24. November 2010
    AW: Netzwerkverkehr über Router einschränken

    Wenn kein derartiges Feature im Routerhandbuch steht unterstützt der Router kein QoS. Jedenfalls mit der aktuellen Firmware.

    Was du machen kannst ist die normale Methode wie jeder das im realen Leben regelt: Stecker ziehn beim Bruder.

    Von welchem Dateinamen sprichst du denn? Von denen die dein Bruder runterlädt? Das ist dann von eurer Netzwerkarchitektur abhängig und davon welches Protokoll verwendet wird.... da ist es einfacher sich vor Bruders rechner zu setzen.
     
  3. 24. November 2010
    AW: Netzwerkverkehr über Router einschränken

    Wenn du ein bisschen Geld übrig hast (sagen wir so 150EUR) kannst du dir einen kleinen Intel Atom oder ähnliches zusammen bauen und einfach eine Firewall darauf installieren (z.B. IPFire, IPCOP, Endian etc).
    Diese "Linux-Router" sind leicht zu installieren und haben eine Menge Features, du kannst z.B. recht gut Schadsoftware aus dem Traffic filtern, Werbung auf Internetseiten entfernen ....

    QOS ist natürlich auch kein Problem, geht sogar mit Zeitsteuerung.


    Das mit dem Dateinamen anzeigen geht nicht so einfach, das müsstest du denke ich mal mit einem Packetsniffer rausfischen, aber das ist eine andere Liga :-D

    Du könntest natürlich einen Trojaner oder so eine Schulsoftware auf seinem PC installieren und könntest ihn direkt überwachen, aber das ist ja auch nicht gerade die feine englische
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.