neue akkubetriebene Fahrradlampe muss her

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von XtodaZ, 22. April 2010 .

  1. 22. April 2010
    So jungs

    letztens ist meine akkubetriebene fahrradleuchte runtergefallen und kaputt gegangen (war ne cat-eye).

    Trotz der kürzer werdenden nächte brauche ich eine neue akkubetriebene frontleuchte die möglichst gut ist. Die von Cat-Eye war nicht so der bringer. Sollte möglichst hell sein (max 75lux, mehr braucht man nicht im straßenverkehr)

    Preis ist erstmal nebensache. Die Marken Busch&Müller (ixon iq) und sigma (pava) sind mir bekannt. Was kennt ihr noch für gute ausrüster?
     
  2. 22. April 2010
    AW: neue akkubetriebene Fahrradlampe muss her

    Also ich benutze immer lunartec stecklichter. die haben bisher auch immer gehalten, bis ich sie mir geklaut wurden/ich sie im suff verloren habe.

    zur helligkeit kann ich jedoch nur sagen, dass sie mir immer hell genug waren, wert in lux weiß ich nicht.
     
  3. 23. April 2010
    AW: neue akkubetriebene Fahrradlampe muss her

    Wir haben für unseren Sohn diese hier gekauft und sind bzw. ist er sehr zufrieden.
    Die ist echt hell ( xenon ) und der Akku hält ziemlich lange.

    POLICE VOLL METALL XENON AKKU FAHRRADLAMPE mit LADEGERÄ | eBay

    Hier noch ne Lampe, die man einfach in der Steckdose aufladet.

    NEU! Scheinwerfer Smart LED Akku Fahrrad Lampe 220 V | eBay

    .
     
  4. 24. April 2010
    AW: neue akkubetriebene Fahrradlampe muss her

    Ich habe eine XLC LED Lightning System, selbst bei einem üblen Sturz ist sie nicht kaputt gegangen und gute Bewertungen hat sie auch.

    Hochleistungsf

    hab diese nur in einer etwas teureren Version, habe sie aber im Internet nicht so schnell finden können.
     
  5. 24. April 2010
    AW: neue akkubetriebene Fahrradlampe muss her

    Wärmste Empfehlung (Nutze ich selbst zum Mountainbiken):
    http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=68
    mit
    http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=54

    selbst im dunkelsten wald siehste da wie am tag


    achso...hol dir akkus mit 3000mAh, die halten lange.

    edit: die lampe kannste gegen wände schmeißen, unter wasser halten und sonst was -> das ding hält alles aus.
    wer sich das leistet, wird es nicht bereuhen.
     
  6. 24. April 2010
    AW: neue akkubetriebene Fahrradlampe muss her

    das sieht schon sehr sehr vielversprechend aus, danke Weist du zufällig wieviel lux die hat bzw. wieviel 280lumen in lux sind? Und so wie ich das verstanden hab sind das falshlights (taschenlampen) die man per halterung am fahrrad montieren kann. Da ich auch keine vernünftige taschenlampe hab und ich bald in den busch bzw unter wasser gehen werde, wären vll nochmal so 100EUR zusätzlich drinne! Also würde ich ca. 150-200EUR für ne taschenlampe ausgeben, die man auch als fahrradlicht verwenden kann!

    Und wo bekomm ich die am besten her?
     
  7. 25. April 2010
    AW: neue akkubetriebene Fahrradlampe muss her

    Also wieivel Lux das sind kann ich dir nicht sagen. Das kommt ja auf den Raum an. die Formel dafür ist Lux=Anzahl Lumen/Anzahl m² (so stehts zumindest auf wikipedia). Aber das kann net stimmen denke ich da die Taschenlampen zum teil weit streuen und manche sehr gebündelt sind.
    Die Fenix ist zB nicht so gebündelt wie manch andere, aber das ist meiner Meinung nach auch gut so.
    Wenn du mehr Geld ausgeben willst, kannst du dir ja eine größere Version kaufen. Bei Fenix geht das bis 630 Lumen glaub ich. Es gibt auch andere Hersteller mit bis zu 6000 Lumen, aber das sind dann riesen Teile.
    Es kommt halt auch vorallem auf die Größe an. Wenn du eine kleine Lampe willst, ist die TK12 denke ich eine sehr gute Wahl, wenn sie größer sein darf, gibt es natürlich hellere Varianten.
    Aber die 280 Lumen sind schon eine ganze Menge, auf der Stärke braucht man die auch nicht. Wenn ich normal fahre, hab ich die max. auf halber Leuchtkraft an...im Strassenverkehr blendet das auch sonst die PKWfahrer.
    Im dunkelsten Wald kann man das anhaben, wobei da die halbe Lumen Anzahl auch noch reicht.
    Du müsstest so ein Teil mal um Dunkel benutzen, dann weißt du was ich meine
    Ich hab mir auch nicht vorgestellt das die kleinen Dinger wirklich so sehr hell sind.
    Weiterhin gibt es auch noch zig andere Hersteller für so Lampen. Bisher habe ich nur zwei mal eine von Fenix gehabt und war immer sehr zufrieden. Die Verarbeitung und die Stabilität sind wirklich Top.
    Also ich kann die nur empfehlen.
    Und wenn du kein Fussballfeld beleuchten musst, reicht das auch. In kompletter Dunkelheit leuchtet das kleine Ding 200 Meter weit und man sieht noch was da in der Ferne los ist, das ist kein Witz.
    Die Lampen mit 600+Lumen brauchen auch sau viel Strom und werden auch sehr heiß, die Leuchtkraft kommt ja nicht von ungefähr
    Gekauft hab ich das ganze über Ebay und hab mir die aus Hong Kong schicken lassen.
    -> Das ist zB ein ganz gutes Angebot. Lampe + zwei Akkus und Ladegerät (Ultrafire ist Top in Sachen Akkus. Kannst ja mal danach googlen )
    Fenix TK12: Taschenlampen | eBay
    Das ganze kann man sich logischerweise auch aus Deutschland bestellen gibts viele Shops -> googlen

    Für die Lampen gibt es ja noch 1000 verschiedene Addons etc. Farbfilter, Diffusor, Leuchtstäbe usw.
    Für längere Leuchtzeiten ist so etwas zu empfehlen ->
    Fenix TK12-EX für längere Leuchtzeiten TK12 EX NEU!!! | eBay



    Ich hoffe ich konnte dir helfen :]
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.