''Neue'' alte Festplatte eingebaut

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von GewehrWolf, 27. August 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. August 2008
    Hey leute.

    könnte eure hilfe gebrauchen

    und zwar geht es um folgendes:
    ich habe in meinem pc via serial ata (sata) eine festplatte eingebaut.
    da der speicherplatz komplett gefüllt war dachte ich mir ich nehme eine festplatte aus einem der alten rechner die ich hier noch rumstehen habe.
    also habe ich sie ausgebaut (schon etwas älter, min. 5 jahre, hersteller seagate)
    und in meinen aktuellen rechner eingebaut (IDE kabel an die festplatte & mainboard verbunden, stromkabel an die festplatte angeschlossen)

    allerdings wenn ich den pc starte (startet perfekt ohne probleme, wie immer) und auf arbeitsplatz klicke wird die festplatte nicht angezeigt.

    wo ist das problem? IDE kabel und strom sind 100% richtig angeschlossen.


    hoffe auf rasche hilfe, natürlich gibts für jede gute antwort ne BW.


    Danke =)
     
  2. 27. August 2008
    AW: ''Neue'' alte Festplatte eingebaut

    unter xp:
    systemsteuereung--->verwaltung--->computerverwaltung--->datenträgerverwaltung

    dort der platte einen laufwerksbuchstaben zuweisen. dann wird der explorer sie auch erkennen.
    wenn sie auch dort nicht angezeigt wird, schau ob sie im bios gelistet wird, falls sie das nicht tut schreibe hier weiter, dann schau ob die richtig gejumpert ist usw.
     
  3. 27. August 2008
    AW: ''Neue'' alte Festplatte eingebaut


    also das mit der verwaltung habe ich grad versucht. allerdings wird die dort auch nicht angezeigt.
    habe die platte eben mal in die hand genommen, scheint zu funzen (vibriert, macht geräusche)


    könnte an den jumpern liegen allerdings hab ich davon ehrlich gesagt kein plan (is doch was mit master & slave oder?)
    und wenn ich was falsch jumper können die daten auf der anderen platte verloren gehn hab ich mal gehört. könnte jmd schreiben wie man das macht?


    habe 2 ide anschlüsse auf dem mainboard, im einen sind die beiden laufwerke und in den anderen habe ich eben die platte gesteckt. hoffe das hilft^^


    danke schonmal bast, BW is raus sobald möglich!
     
  4. 27. August 2008
    AW: ''Neue'' alte Festplatte eingebaut

    was sagt das bios?
     
  5. 27. August 2008
    AW: ''Neue'' alte Festplatte eingebaut



    noch nicht geguckt, moment werde mal grad gucken^^

    bis gleich denne
     
  6. 27. August 2008
    AW: ''Neue'' alte Festplatte eingebaut

    in dem fall würd ich die platte auf "master" jumpern. dazu musst du diesen kleinen stecker, den du neben den stromanschluss der platte findest, dementsprechend umstöpseln. wie die einstellung für master ist, steht auf der festplatte drauf.
     
  7. 27. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: ''Neue'' alte Festplatte eingebaut

    so, da bin ich wieder. hab mal im bios geguckt. da werden mir 4 geräte angezeigt. meine 2 laufwerke, meine fetplatte und ein 4. , nicht zuzuordnendes teil. ich denke mal das wird die neue festplatte sein. die steht unter ''IDE slot Master 0''

    sry, hab nich so viel peil vom umgang mit dem bios & so....

    hauptsache es funzt^^


    EDIT// hilft euch das was wenn ich den bauplan von meinem mainboard hochlade?


    EDIT2// Hier die Anleitung vom Mainboard
     
  8. 27. August 2008
    AW: ''Neue'' alte Festplatte eingebaut

    nee, aber es hilft, wenn du mal schreibst, welche platte es genau ist, dann können wir mal gucken, wie du die jumpern mußt. seagate schriebst du ja schon. bei denen ist es in der regel so, dass der jimper, wenn man hintn drauf guckt, ganz nach lins muß. also auf die linkesten beiden stifte oben und unten. ohne jumper ist seagate platte normalerweise slave.
     
  9. 28. August 2008
    AW: ''Neue'' alte Festplatte eingebaut

    also auf dem gerät steht seagate U series 5... 40 gb speicherplatz.


    hab leider kein plan von jumpern etc, bitte ne anleitung für vollpfeifen posten^^ =)
    aber ich habe auf dem mainboardu nd der platte nix zum ''jumpern'' gefunden...


    hoffe ihr könnt mir helfen. danke schonmal
     
  10. 28. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: ''Neue'' alte Festplatte eingebaut

    Download: build_pc_xp2000_maxtor_40gb_jumper_matchup.jpg | xup.in
     
  11. 28. August 2008
    AW: ''Neue'' alte Festplatte eingebaut

    jop danke knight^^ jetz hab ich gerafft wie man jumpert dachte das wär noch en anschluss lol^^

    hab das teil auf slave gejumpert, jetzt funzt es.

    THX dude, BW is raus!!


    in diesem sinne ist hier jetzt dicht^^
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.