Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von kadett-c-power, 3. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 3. April 2011
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine frage, und zwar habe ich einen Opel Kadett C Coupe, den ich jetzt im Sommer restorieren werde. Dazu gehört auch eine neue Anlage, denn die alte hat schon lange den Geist aufgegeben :] . Ich habe nur leider keine Ahnung
    von Car Hifi, deshalb brauche ich dringend Hilfe.
    Ich dachte da eine eine Anlage mit klarem und auch bassbetontem Sound, für so um die 300 Euro.
    Platz für die Lautsprecher gibt es allerdings nur in der Hutablage. Auch wenn in sämtlichen Foren davon abgewiesen wird :] , bleibt dies warscheinlich die einzige Möglichkeit, da das Auto leider keinen Platz in den Türen bietet. Auch der Kofferraum ist nicht der größte...Auch soll das Auto möglichst original bleiben (Oldtimer), also keine großen umbauten.
    Es wäre super wenn trotz dem kleinen Budget jemand eine Idee für eine passende Anlage für mich hat! :]

    Vielen Dank im voraus!!
    Mfg, Sebastian
     
  2. 3. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Inklusive Radio?
    Wie groß sind die Lautsprecher denn, oder machst du die Öffnungen noch selbst rein?
    Hast du Platz für einen Verstärker, oder müssen die Dinger über dein Radio laufen?
     
  3. 3. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    hey danke für die schnelle Antwort,

    Ja inklusive radio, es sind bereits löcher selbst rein gesägt worden, in einem Durchmesser von ca. 18cm (man kann sie ohne probleme größer machen).
    Wenn ein Verstärker in den 300 Euro (+Radio) noch drinn sein könnte, dann klar.
     
  4. 3. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Also gebraucht zb ausm hifi-forum.de marktplatz bekommste radio, verstärker, sub, 2w compo für 300EUR hin

    dämmen brauchste ja net wenn die speaker in die ablage kommen.
    kabel gibts auch da günstig.

    willste überhaupt ne kleinen sub oder nur ls?
     
  5. 3. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Ah vielen dank,
    Allerdings komme im hifi-forum nicht zum Marktplatz...(muss ich mich anmelden?)
    Das Problem ist, das ich wie gesagt keine ahnung von Car Hifi habe und ich halt nicht wei was zusammen passt :] (z.B: welcher verstärker zu welchen Boxen, oder anderst herum...) Ich hab auch schon nach Radios, Boxen usw. geschaut, doch ich weis halt nicht ob das überhaupt passt. ?(

    Nen Sub würde ja bedeuten , das der in den Kofferaum kommen würde, von daher eher nicht.

    Ein Radio habe ich allerdings gefunden, das mich ansprechen würde: Kenwood KDC-BT 40 U CD-MP3-Tuner (iPod-ready, Bluetooth, USB) schwarz: Amazon.de: Navigation & Car-HiFi
    Ich denke das ist nicht schlecht.
     
  6. 3. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Also als erstes solltest du dir mal den FaQ durchlesen (ich werd in den nächsten Tagen den Beratungsteil erneuern).
    Wenn du hinten 18cm Durchmesser hast, nehme ich an man könnte 16,5cm Lautsprecher nehmen, da der Befestigungsteil im Normalfall über den normalen Durchmesser hinaus geht. Du kannst natürlich auch jede Größe nehmen, die größer ist.
    Als Lautsprecher würde ich dir auf jedenfall die Morel Maximo Serie ans Herz legen. Es gibt nix vergleichbares bis 300€, außer du hörst hauptsächlich Metal oder Sachen wo tiefe Bässe mit hohen Stimmen konkurrieren. Dazu bräuchtest du allerdings noch eine Endstufe. Dazu passt eine ESX QE Serie sehr gut. Due 200.2 sollte in jedem Fall reichen.

    Beim Radio würde ich allerdings wählericher sein, als das was du gepostet hast. Ich würde ein Alpine CDE-113BT nehmen, oder wenn du sowas noch irgendwo bekommst, ein Alpine 9882.
     
  7. 3. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Danke für die Antwort,

    Ja ich denke das geht auf jeden Fall.
    Du dachtest dann an so etwas oder?: http://www.schneller-hoeren.de/morel-maximo-6?campaign=preissuchmaschine/lautsprecher/morel-maximo-6
    Sieht sehr interresant aus, liefern die mir auch etwas Bass (weil sie nicht so aussehen :] )??

    Nein nein ich höre kein Metal, aber für was brauche ich eine Endstufe, für Morel Maximo Boxen oder wenn ich Metal höre?

    Die Endstufe hast du meinst du oder: http://www.just-sound.de/Endstufen/2-Kanal-Verstaerker/ESX-Quantum-Q200-2.html

    Wäre es arg schlimm wenn ich das Keenwood Radio statt dem Alpine CDE-113BT nehmen würde? Wenn der Unterschied so groß ist, dann muss ich halt etwas mehr als 300 ausgeben :]
     
  8. 4. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Genau die Endstufe meinte ich. Die Lautsprecher sind auch richtig. Du kannst aber auch nach Coax Lautsprechern ausschau halten, die gibts auch von der Maximo Serie. Macht ja keinen Unterscheid ob Coax oder Kompo, wenn die eh hinten sind. (guck in den FaQ, bevor du fragst )
    Die Endstufe brauchst du, weil das Radio nicht genug Saft an die Lautsprecher gibt, damit würdest du die kaputt machen. Die geben schon etwas Bass aus. Natürlich nicht zu vergleichen mit nem Subwoofer, aber für die Größe sind die schon sehr ordentlich.

    Es ist nicht schlimm, wenn du das Kenwood nimmst, aber der Klangunterschied ist enorm. Ich kann dir nur zu dem Alpine raten!
     
  9. 4. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Alternativ halt ein kleineres Alpine für ~130EUR (CDE-111)
    Rest wurd von Toya ja schon gesagt.
     
  10. 4. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Wegen Coax oder Compo: ich würde auf jeden Fall Compo nehmen, denn du hast ja im FaQ gesagt dass die in Kopfhöhe kommen sollten und platz für die Hochtöner gibt es auf jeden Fall. Mit "keinen Platz" meinte ich für die normalen Boxen.

    Was hälst du eigentlich von denen?: Amazon.com : Tempo 6 - Morel 6.5 2 Way Component System : Component Vehicle Speaker Systems : Car Electronics
    Die haben 100W mehr Ausgangsleistung und kosten nur 20 Euro (umgerechnet 187.01 Euro) mehr.
    Würde die Endstufe bei denen auch noch passen oder bräuchte man da eine größere?

    Das mit dem Radio überlege ich mir nochmal... je nach dem wie viel kosten am Schluss anfallen :]
     
  11. 4. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Da muss ich zugeben, die Lautsprecher kenn ich nicht Bzw. die hab ich noch nie gehört. Sind aber bestimmt nicht schlecht, kann dir nur bei den Maximos sagen, dass die sehrsehr gut sind für den geringen Preis. Die Endstufe würde aber auch bei den anderen reichen.
     
  12. 4. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Die sind auch von Maximo :]
    Das sind sie (die Tempo 6"):
    http://www.morelhifi.com/products/mob_2way_tempo.html
     
  13. 4. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Ähm.... Nein ?

    Beide Lautsprecher sind von "Morel". Die eine Serie heißt Tempo und die andere heißt Maximo. Ich kenn nur die Morel Maximo, aber nicht die Morel Tempo
     
  14. 4. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Ja das meinte ich doch
    Aber rein von den Daten her, welche würdest du empfehlen?
    Vilecht sind die Tempo etwas bassbetonter...

    Also wenn der Verstärker bei beiden passt dann hab ich ja praktisch meine zukünftige Anlage zusammen :] (Radio überleg ich noch).

    Wo empfiehlt sich denn im Auto die Hochtöner zu montieren, und brauch ich für das ganze Zeug schon eine zweite Batterie?
     
  15. 4. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Also ne zweite Batterie brauchste auf gar keinen Fall
    Die brauchste nur wenn du wirklich einen dicken Subwoofer hast (oder 2...oder 3 ).
    Die Hochtöner sollten optimalerweise im Spiegeldreieck untergebracht werden (mit gfk ne eigene halterung für bauen...tuts gibts genug ...ist halt ne sache der motivation)

    sollten halt auf den kopf der insassen ausgerichtet sein^^

    allerdings weiss ich nicht ob das so gut ist wenn du den tmt in die hutablage steckst und den ht vorne hinsetzt...lass da mal lieber toya antworten.
     
  16. 4. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Du brauchst ganz sicher keine zweite Batterie. Hochtöner sollten immer auf Kopfhöhe sein, aber auch da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Kannst sie ja anpassen wie und wo du möchtest.
    Man kann niemals von Daten ausgehen. Alleine die Leistungsangabe ist absolut nichtssagend. Ein Auto mit 200PS ist nicht genau so schnell wie einanderes mit 200PS. Da spielen noch so viele andere Faktoren eine Rolle. Beim Lautsprecher sind es halt Verarbeitung, Materialien, Größe, etc. und das kann auch bei einem Hersteller komplett unterschiedlich sein, weil der eine vllt. in Deutschland hergestellt wird und der andere in Mexiko (mir fällt grad auf, dass man das echt gut mit Autos vergleichen kann ).

    //
    Ist auf jedenfall recht außergewöhnlich. Aber deswegen meinte ich ja auch einfach mal austeste. Wenn der Wagen eh relativ nackt ist, ist das ja alles kein Problem. Überall mal provisiorisch festmachen und ausprobieren wo es einem am besten gefällt, wäre jetzt mein Vorschlag, weil ich es wohl genau so machen würde. Wobei ich alles dran setzen würde um die Lautsprecher in die Türen zu bekommen
     
  17. 4. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Joa also en kollege fährt auchn alten kadett und die türen sind echt hauchdünn...da werden niemals ls reinpassen. höchstens mit nem custom doorboard das du halt ein hohlraum praktisch schaffst ^^ aber das is echt gut arbeit!
     
  18. 4. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Ah okay :] ,
    Also reicht eine stinknormale Batterie.
    Ich würde die Boxen ja auch lieber in die Türe machen aber das geht leider echt nicht.

    Aber ich würde sagen besser die ht nach vorne als sie auch hinten zu lassen oder?

    Das mit dem provisorisch befestigen ist eine gute Idee.

    Also dann ist es wohl besser die Maximo zu kaufen anstatt ein Risiko einzugehen...
     
  19. 4. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Ja das stimmt, das Problem ist nur, das ich das Auto mit nem H-Kenzeichen anmelden will und daher kann ich solche Eingriffe nicht machen :]

    Könnte ich eigentlich im nachhinein noch nen Sub an die Endstufe machen? :]

    Und was brauche ich eigentlich alles an Kabeln, damit ich das gleich mitbestellen kann?
     
  20. 6. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Jungs, ist euch die Lust am schreiben vergangen?? :]
     
  21. 6. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Also an die 2 Kanal Endstufe kannste keinen Sub mehr hängen^^ da brauchste schon ne 4 Kanal oder du holst dir nachträglich ne günstige 2 Kanal und brückst die.

    Kabel brauchste
    Power, Masse Kabel, LS-Kabel, Cinch Kabel.

    Power von Batterie nach innen (incl Sicherung 30cm von der Batterie entfernt) zur Endstufe, Masse von der Endstufe an Masse halt, LS-Kabel halt von deinen LS zur Frequenzweiche zur Endstufe und Cinch vom Radio zur Endstufe.

    Ach und ein Remotekabel vom Radio zur Endstufe!
     
  22. 6. April 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Vielen Dank für die Antwort

    Ah ok, naja vileicht kauf ich mir dann sofort nen 4-Kanal Verstärker...

    Ah okay super, also vielen dank an dich und an Toya!
     
  23. 9. August 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Hey Leute,

    Ich hab mir nun endlich die Anlage Bestellt, allerdings war die Endstufe (ESX Quantum Q200.2 - 2 Kanal Endstufe) nicht auf Lager.
    Mir wurden deshalb von dem Shop drei Alternativen (Ohne Aufpreis) angeboten:

    http://www.just-sound.de/endstufen/helix-dark-blue-db-two-2-kanal-endstufe/a-4674/

    Crunch DSX2350 2-Kanal Endstufe

    Crunch GTX 2400 - 2-Kanal Endstufe

    Der Verkäufer sprach von deutlich mehr Leistung, was mir nicht so ganz einleuchtet, da alle Verstärker weniger Watt ausgangsleistung haben als der, den ich ursprünglich wollte (Kostenpunkt 119€).

    Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich den ursprünglich ausgewählten Verstärker bei einem anderen Shop kaufen oder einen der mir angebotenen Verstärker nehmen?
    Vielen Dank im Vorraus! =)
     
  24. 10. August 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Die Helix kannst du problemlos nehmen. Alles andere würde ich von den empfohlenen nicht nehmen. Alternativ suchst du dir halt nen anderen Shop
     
  25. 10. August 2011
    AW: Neue Anlage für Opel Kadett C Coupe

    Vielen Dank für die Antwort,
    Mach ich dann auch keine Abstriche wegen Leistung und Qualität?
    Und ist die Helix für 113EUR preiswert?
    MFG
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.