Neue CPU für das Sytem gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Renesp6, 7. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. April 2009
    Hey Leute

    Mein System ist mir leider nen Tick zu langsam geworden mit der Zeit, was ich jetzt durch eine neue CPU ausmerzen will. Hier erstmal das bestehende Sys:

    Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 (Rev 2.0) Bios Version: FC
    CPU: Athlon 5000+ BE ( Die Sau macht ab 3200 MHz dicht, komme was wolle)
    CPU-K: Arctic Freezer 64 Pro (~50°C unter Vollast)
    Graka: PowerColor HD4850 PLAY
    RAM: A-DATA DIMM 4 GB
    NT: BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E6

    Nun, ich hoffe mal, das eine neue CPU hier ausreichen sollte :\ Bin zwar Gamer, aber ich zocke eigentlich nie in hohen Auflösungen (meist nur 1024x768 - bin ein Gewohnheitstier @ 22 Zoll)

    Welche neue würdet ihr für das Sys empfehlen? Mir würde ja der Phenom II X4 940 BE ins Auge springen, aber ich hab nicht wirklich Ahnung, ob das vernünftig währe bei den Sys - / Mainboard - RAM - GraKa dazu wenigstens einigermaßen passen - / Ob das MB überhaupt damit klar kommt .

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    lg

    René
     
  2. 7. April 2009
    AW: Neue CPU für das Sytem gesucht

    Dein PC ist bissel ....
    650W Bequiet und ne 4850 und nur 1Kern ^^

    Hoffe den Ram haste schon und kaufst den nicht noch.
    Den kannste behalten.
    Dazu nimmste einen AMD 940BE (wenn du OC haben willst) 190€.
    Ein Gigabyte 790X UD4 90€ (bestes Board in der Preisklasse und auch >200)
    Dazu einen Skythe Mugen II 33€ oder ein EKL Brocken 30€
    Dann biste up to date. Bekommste keinen Krampf bei 1024 mit 22"?
    Omg hab mal auf 800x600 gespielt übergroße Pixel
     
  3. 7. April 2009
    AW: Neue CPU für das Sytem gesucht

    Naja, ich sagte ja das mein Rechner etwas in die Tage gekommen ist Die Teile oben sind alle gerade drinnen Der RAM also auch. Wegen der Auflösung: Bin seit Jahren Cs 1.6 Spieler, deswegen sagte ich ja: Gewohnheitstier => in 1.6 hab ich schon immer 1024 gespielt, und das färbt auch auf andere Games ab,einzigst meine Desktop Auflösung ist höher (1280x1024 @ 75 Hz)
    Was gibt es am Nt auszusetzen? Hatte das (Neu) unter der Hand für nen sixpack becks bekommen,meinste da sag ich nein?

    Mhm, ich mein ja eigentlich, das mein MB nicht zwingend ersetzt werden müsste? :>
     
  4. 7. April 2009
    AW: Neue CPU für das Sytem gesucht

    ich glaub GermanFire meint dass du ein sehr sehr gutes NT hast.. und nicht wie du meinst ein schlechtes.. und für nen sixpack becks bist echt gut weggekommen

    @ GermanFire: hat ein Athlon 5000+ nicht 2 Kerne?? zwecks Athlon 64 5000+ x2 ??

    ansonsten kann ich dir au des was GF gepostet hat empfehlen..
     
  5. 7. April 2009
    AW: Neue CPU für das Sytem gesucht

    Komische Sachen werden hier geschrieben, die Hälfte stimmt nicht, verwirrt mehr als es hilft bzw. geht total am Thema vorbei??

    Er will doch nur eine neue CPU ? Für was soll er sich ein neues Board laufen, bringt ihm doch null die AM2+ und AM3 CPUs laufen auf dem Board ja und die Grafikkarte reicht für CS bzw. diese Auflösung generell ja auch wohl mehr als aus. Netzteil passt doch auch, da braucht man auch nix neues kaufen.

    Ich würde dir die CPU hier empfehlen, der BE ist unnötig in deinem Fall. Läuft auf deinem Board ohne Probleme, aber BIOS Update machen bevor du die neue CPU einbaust.

    AMD Phenom II X4 920 > http://geizhals.at/eu/a389216.html > 155,-
     
  6. 7. April 2009
    AW: Neue CPU für das Sytem gesucht

    Hi,

    also ich würd dir folgende CPU für dein Board empfehlen:

    http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Phenom_II_X3_710/324242/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3


    Dein Board verträgt nämlich weitaus mehr als derzeit dirn ist. ^-^

    Ein weiterer Punkt ist:
    Du kannst mit einer einzigen BIOS - Einstellung diesen Triple Core zum Quad Core machen.


    Gr33z
     
  7. 7. April 2009
    AW: Neue CPU für das Sytem gesucht

    Das ist doch ein AM2+ Board?! Wie soll da denn ein AM3 CPU drauf laufen?

    Also ich würde auch den AMD Phenom II X4 940 oder den AMD Phenom II X4 920 empfehlen...

    Der 940 hat halt ein wenig mehr Leistung wobei bei deiner Spielauflösung der 920 eigentlich ausreichen dürfte
     
  8. 7. April 2009
    AW: Neue CPU für das Sytem gesucht

    Ist Abwärtskompatibel. Ich würde dir auch den AMD Phenom II X4 920 empfehlen. Kann ich Chriss nur zustimmen. Hat einfach das beste P/L Verhältnis bei deinem System.
     
  9. 7. April 2009
    AW: Neue CPU für das Sytem gesucht

    Aber AM3 ist doch neuer... Und AM2+ ist älter!
    Und wie soll denn was älteres abwärtskompatibel sein zu etwas neuerem?!

    Vielleicht meinst du das auf einem AM3 Board AM2+ CPUs laufen können, aber hier ist es ja andersherum... Der eine meinte ja er könnte auf einem AM2+ Board einen AM3-CPU betreiben!
     
  10. 7. April 2009
    AW: Neue CPU für das Sytem gesucht

    Sockel AM3 – Wikipedia

     
  11. 7. April 2009
    AW: Neue CPU für das Sytem gesucht

    bei der am3 cpu sind 2 pins noch weg die beim am2+ für masse oder sowas sind, dadurch passt die cpu auf den am2+ sockel, aber keine am2+ cpu aufn am3 sockel....
     
  12. 7. April 2009
    AW: Neue CPU für das Sytem gesucht

    ja AM3 passt.
    Sry hab mich verlesen mit 5000+.

    Wie verwirr. ich meine damit das es ei nsehr gutes Netzteil ist was übertrieben zum Rest ist.
    Das er es für nen sixer bekommen hat kann ich nicht riechen.
    Chris er hat einen BE davon gehe ich aus das er BE haben will.
    Er kann gerne das Board behalten es ist nicht zwingend.
    Aber der PC ist sparsamer, tackfreudiger und hat viele nützliche EInstellungen.
    Er kann den Kern nicht einfach freischalten dazu muss das Board das können.
    Das 790X UD4 z.b. kann das.
    Er sprach selber vom neuen Board. So nimmt er auch PCI-E 2.0 mit.
    Wie dem auch sei. Wenn du ein Sparupg. willst dann den 920iger.
    Vorher Biosupdate machen das ist klar.
     
  13. 8. April 2009
    AW: Neue CPU für das Sytem gesucht

    Huhu

    Sry für meine nicht genauen Angaben, so das Verwirrung enstehen konnte. Ist manchmal gar nicht so leicht, nen bissel was zu schreiben, wenn man sich nebenbei um 4 kinder kümmern muss :>
    Vielen Dank für eure Hilfen, wieder nen bissel was gelernt. Werde mir dann heute den 920iger bestellen, da ich das Mainboard wahrscheinlich erst ausmustere,wenn es abgeraucht ist

    Danke noch mal an alle, BWs habt ihr
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.