Neue Fenster erzeugen Strom und putzen sich selbst

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 9. Juli 2008 .

  1. 9. Juli 2008
    Wissenschaftler in Taiwan haben ein neues Fensterglas entwickelt, das sich selbst reinigt, Strom erzeugt und gute Isolationseigenschaften besitzt. Drei Layer sollen dabei für die oben genannten Funktionen sorgen.

    So dient ein hauchdünner Siliziumfilm der Energiegewinnung. Pro Quadratmeter können so bei gutem Wetter bis zu 90 Watt Energie gewonnen werden. Die Durchschnittsleistung liegt allerdings bei 35 Watt, wenn man Nächte und bewölkte Tage mit einberechnet. Vor allem große Fensterflächen können hier eine signifikante Strommenge erzeugen.

    Dahinter liegt eine Isolationsschicht, die zwar weniger Licht durchlässt, als herkömmliche Isoliergläser, dafür aber nahezu das gesamte Spektrum an Infrarotstrahlung reflektiert. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung wird es im Innenraum so nicht wärmer. Ein Modellhaus erhitzte sich so trotz simulierter sommerlicher Sonneneinstrahlung nicht stärker als auf 25 Grad.

    Auf der Oberfläche befindet sich ein dritter Layer auf Titandioxid-Nanopartikeln. Dieses spaltet bei Sonneneinstrahlung Wassermoleküle aus der Luft in Sauerstoff und Hydroxyl-Radikale auf, die mit Verunreinigungen reagieren und vom Glas lösen. Nach dem nächsten Regen sind die Fenster damit frisch geputzt.

    Bevor das neue Glas auf den Markt kommt, soll es in zwei Feldversuchen getestet werden. In einem Projekt unter Aufsicht des taiwanischen Innenministeriums wird das Material beispielsweise zur Konstruktion eines dreigeschossigen Hauses genutzt, dass sich weitgehend selbst mit Energie versorgen soll.

    Derzeit ist das Glas noch relativ teuer. Rund 600 Dollar kostet der Quadratmeter. Zukünftig wird der Preis aber bei geschätzten 212 bis 242 Dollar je Quadratmeter und damit auf dem Niveau einiger anderer hochwertiger Baumaterialien liegen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 9. Juli 2008
    AW: Neue Fenster erzeugen Strom und putzen sich selbst

    Das mit dem Selbstputzen hätten die auch weglassen können, da ist der erzeugt Strom ja schon wieder weg. Aber sonst coole Sache!

    edit:// stimmt affje800 sorry
     
  3. 9. Juli 2008
    AW: Neue Fenster erzeugen Strom und putzen sich selbst

    Auf der Oberfläche befindet sich ein dritter Layer auf Titandioxid-Nanopartikeln. Dieses spaltet bei Sonneneinstrahlung Wassermoleküle aus der Luft in Sauerstoff und Hydroxyl-Radikale auf, die mit Verunreinigungen reagieren und vom Glas lösen. Nach dem nächsten Regen sind die Fenster damit frisch geputzt.

    Richtig lesen....
     
  4. 9. Juli 2008
    AW: Neue Fenster erzeugen Strom und putzen sich selbst

    Die Zukunft der Glas- und Gebäudereiniger ist nicht mehr sicher.
     
  5. 9. Juli 2008
    AW: Neue Fenster erzeugen Strom und putzen sich selbst

    Gute Sache,

    aber ich hab jezz schon Rücken wenn ich die dinger einbaun darf.. -.-" will net wissen was die wiegt, bestimmt soviel wie ne schallschutzscheibe -.-"

    Naja egal gibts wieder mehr arbeit für uns

    MFg ChRiZzO
     
  6. 9. Juli 2008
    AW: Neue Fenster erzeugen Strom und putzen sich selbst

    Das hört sich mal sinvoll an. Besser als die Jacke, die einem sagt, wenn man gestresst ist.
     
  7. 9. Juli 2008
    AW: Neue Fenster erzeugen Strom und putzen sich selbst

    Die Fenster müssen niemals geputzt werden. Du glaubst trotzdem, dass mehr Arbeit auf dich zukommt?
     
  8. 9. Juli 2008
    AW: Neue Fenster erzeugen Strom und putzen sich selbst

    Dafür die Zukunft der Reparaturdienstleister.
    Wobei so komplexe Gerätschaften sicher gleich ausgetauscht werden müssen, wenn sie defekt sind...
     
  9. 9. Juli 2008
    AW: Neue Fenster erzeugen Strom und putzen sich selbst

    hm aber hört sich auch nicht so an, als entstünde beim Betrieb dieser Dinger besonders viel Verschleiß. Ausserdem ist es ja nichts mechanisches - Ich glaub nicht, dass die so einfach kaputt gehen, ich denke es ist mit Solarzellen vergleichbar, die gehen auch nicht einfach kaputt, es sei denn man beisst rein
     
  10. 9. Juli 2008
    AW: Neue Fenster erzeugen Strom und putzen sich selbst

    vllt weiler glaser sein könnte und die dinga einbauen muss? hat ja noch gesagt das die dinga schwer sein könnten xD

    b2t: find die idee iwie krass was mit heutiger technik alles möglich wird unglaublich wenn wir das som mittelalter typen zeigen würden würden wir alle als hexer darstehen =) =)
     
  11. 9. Juli 2008
    AW: Neue Fenster erzeugen Strom und putzen sich selbst

    krass... die technik von heute ist schon soweit... ich mein die kleine leistung ist zwar nicht viel.. aber wenn man sowas in nem wolkenkratzer einbaut kommt schon was zustande.. und das mit dem selbstreinigen is ja auch ein netter nebeneffekt.. ausserdem spart man sich viel strom für die klimaanlage, da die fenster nicht soviel wärme "reinlassen".. bin ja mal gespannt

    mfg
     
  12. 9. Juli 2008
    AW: Neue Fenster erzeugen Strom und putzen sich selbst

    Schreiner/Glaser/Fensterbauer

    Sprich ich bau zum teil Fenster ein, daher weiß ich das, dass die dinger bestimmt nicht leicht sein werden. Dann muss en elektriker bestimmt noch irgentwas dran rum machen, denke das wird sich nicht durchsetzen (zumindest in DE)

    Mfg ChRiZzO
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.