Neue Grafikkarte kaufen AMD Radeon RX 560 soll 6970 ersetzen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von klaiser, 15. Dezember 2017 .

  1. 15. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2017
    Wie im Titel schon angekündigt möchte ich meine alte Grafikkarte von 2011 ersetzen. Lohnt sich das? Ich habe ein M4A88TD-V EVO/USB3 Board. Ich möchte gerne Witcher 3 und Outcast Reboot im Weihnachtsurlaub durchnerden. Wie sieht es zukünftig aus? - Die Karte kostet nicht viel, möchte aber nicht die Grafikkarte nur für diesen Weihnachtsurlaub nutzen und danach wegwerfen.(Resourcen schonen) Ich möchte mir aber auch keine 1000€ Hardware kaufen, da ich kaum was daddel. Office, Programmierung da brauch ich kaum Leistung. Bildbearbeitung sind auch nur Basics mit Gimp.
     
  2. 15. Dezember 2017
    Hat doppelt so viel Speicher und liefert im Durchschnitt ca 18% mehr Leistung, in bestimmten Bereichen auch mehr. Die Alte Karte ist schon ein recht starkes Modell. Im 3DMark zeigt sich aber das bei aktueller Software die vom neuen DX12 profitiert die Punktedifferenz schon erkennbar ist. 3470 bei der alten HD6970 und 6280 bei der RX560 - wobei hier auch berücksichtigt werden muss, das die Testsysteme bei der neuen Karte auch stärker bzw aktueller sind. Die Tatsächliche Leistungssteigerung dürfte also bei alter Hardware anders aussehen. Die 18% sind also ein Wert an dem man sich orientieren kann. Preislich ist die natürlich auch interessant. Eine GTX 1050 Ti wäre 20% stärker als die RX560 kostet aber 200€ das wäre dann im Vergleich zur Alten mit fast 38% schon eine ordentliche Leistungssteigerung.
     
    klaiser gefällt das.
  3. 15. Dezember 2017
    Ich bin AMD Fanatiker. Gibt es auch eine gute RX mit 38% mehr Leistung. Danke für deine Hilfe.
     
  4. 15. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2017
    Ja die nächste Stufe wäre RX 570 gibt es für ~220€ die bringt noch mehr Leistung. Das dürfte auch gut ausreichen, eine weitere Stufe ist dann mit einem zu großen Preissprung verbunden.

    Was noch mehr bringt und nicht so viel kostet wäre ein RX 480, die hat 8GB GDDR5 und deutlich bringt mehr Leistung als die RX570. Ist nur nicht so leicht die noch zu bekommen, da meist ausverkauft. Gebraucht würde sich da schon anbieten, sofern du ein gutes Angebot findest.

    Radeon RX 480 8GB GDDR5 PCI-E 3.0x16 256Bit Gaming/Mining | eBay
    Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC 8GB GDDR5 DVI 2xHDMI 2xDP "655977" | eBay

    gebraucht, mit 14 Tagen Rückgabe, zahlbar über Paypal
    Mit etwas Glück bekommst du die für unter 250€ (Neupreis 400€)
     
    klaiser gefällt das.
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.