Neue Graka, brauche ich ein neues NT?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sn0ck3, 12. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Mai 2008
    wollte nu mal in erfahrung bringen, ob ich ein neues netzteil brauche für meine neue Grafikkarte, bzw für die, welche ich kaufen will. Jo ist die XpertVision 8800GT

    Technische Daten dazu:
    Bus : PCI Express 2.0 Grafik
    Chipsatz : nVidia GeForce 8800 Serie (G92/D8P)
    Grafik Chiptakt : 650MHz
    Shader Version : 4.0
    Unified Shader / Stream Processors : 112
    DirectX Hardwareunterstützung : v10.0
    Grafik Speicher : 512MB
    Grafikspeicher Typ : DDR3-SDRAM
    Grafik Speichertakt : 1900MHz Grafik
    Speicheranbindung : 256 Bit
    RAMDAC : 400 MHz
    Ausgang - DVI : 2x
    Twin View : Ja
    TV-Out : Ja
    TV-In : Nein
    Multi-GPU-Fähigkeit SLI Support : Ja
    HD Ready (HDCP) : Ja
    Leistung max. : 102 Watt


    momentanes Netzteil: GPS-350BB-104C

    habe keine weiteren Daten dazu.

    Wahrscheinlich brauch ich ein neues NT. Wollte nun aber mal hier nachfragen?


    greets sn0ck3
     
  2. 12. Mai 2008
    AW: Neue Graka, brauche ich ein neues NT?

    Das alte (bzw. momentan verwendete) Netzteil scheint jawohl ein Noname Ding zu sein, daher würde ich dringend dazu raten, ein vernünftiges anzuschaffen! Völlig ausreichend ist ein Seasonic S12 400W...

    Merke: Ein Netzteil stirbt selten allein
     
  3. 12. Mai 2008
    AW: Neue Graka, brauche ich ein neues NT?

    hab ich mir gedacht.... konkrete Angaben was mit dem Netzteil mitstirbt?

    pc hat:
    AMD Athlon 64 3200+
    2Gb Ram
    Saphire Radeon X700 Pro (wird ausgewechselt


    greets
     
  4. 12. Mai 2008
    AW: Neue Graka, brauche ich ein neues NT?

    Für die 8800 benötigst du ein 4 Pin Netzstecker.
    Musst nicht unbedingt gleich nen neues netzteil kaufen es reicht wenn du dir n adapter kaufst :
    {bild-down: http://www.kmelektronik.de/root/picp/8332.jpg}


    mfg
     
  5. 12. Mai 2008
    AW: Neue Graka, brauche ich ein neues NT?

    Ich würd mir auf jedenfall ein neues netzteil kaufe da noname so wie es aussieht und die grafikarten heut zu tage wollen mindestens 420 watt immer

    kann dir dieses hier empfehlen Corsair Enthusiast Series VX450 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat auch eine sehr hohe Effizienz
     
  6. 12. Mai 2008
    AW: Neue Graka, brauche ich ein neues NT?

    ist aber sehr viel sicherer............ Und ich würde keine 8800GT einem Noname Netzteil anvertrauen.

    @sn0ck3
    Genau kann man das nicht sagen... Bei einem vernünftigen Netzteil à la Seasonic, Tagan, Enermax, Be Quiet etc. kann man davon ausgehen, dass diese über Sicherungen und anderes geschützt sind, bzw. überhaupt nicht erst ex gehen werden.
    Ein Noname Netzteil (LC-Power, Xilence, Trust und viele viele mehr) verabschiedet sich oft mit lautem Getöse, Rauch und Gestank... Bisher sind mir über zehn Rechner mit abgerauchten Netzteilen (vorzugsweise LC-Power, kein einziges Markending) von Freunden untergekommen und in jedem Fall war das Mainboard allermindestens angeschlagen, hat also Abstürze etc. verursacht. In einem Fall hat das Netzteil sogar gebrannt, normalerweise gab es nur den typischen beißenden Gestank, ist jedoch glücklicherweise von allein ausgegangen. In mehreren Fällen waren Grafikkarten gegrillt, CPU's waren nur zwei defekt und Laufwerke hat es gar keine mitgerissen...
    Also genau kann man nie sagen was am Ende draufgeht...

    EDIT:
    Das Corsair, welches mein Vorposter empfiehlt ist ebenfalls eine sehr gute Wahl und wurde zusammen mit meinem Favoriten in Sachen Netzteilen, Seasonic, entwickelt.
     
  7. 12. Mai 2008
    AW: Neue Graka, brauche ich ein neues NT?

    haha die graka musst mir mal zeigen wo 420 w braucht ne GTX im SLI verbraucht unter last gerade mal 200w

    ich würde einfach mal mit deinem jetzigen testen... ein neues kann man später immer noch kaufen
     
  8. 12. Mai 2008
    AW: Neue Graka, brauche ich ein neues NT?

    Ja, teste ein anderes Netzteil, wenn deine ganze Hardware abgeraucht ist. Sehr gute Idee, finde ich auch!
    Übrigens benötigt eine 8800GTX unter Last ca. 145W...

    Eine 8800GT ist übrigens mit einem Athlon 3200+ völlig unterfordert, fällt mir grade so auf
     
  9. 13. Mai 2008
    AW: Neue Graka, brauche ich ein neues NT?

    Ohh klar es raucht mal so eben die ganze Hardware ab xD erzähl das bitte deiner oma aber nicht uns ...

    Woher willst du wissen das die GTX unter last 145w braucht? Das sind Richtwerte der nvidia page...also komm mir nicht mit Bücherwissen. Komisch nämlich das ich schon nen Artikel gelesen hab indem ein 400w NT 2 GTX versorgt ...
     
  10. 13. Mai 2008
    AW: Neue Graka, brauche ich ein neues NT?

    Lies dir Post #6 durch. Ich habe mit Sicherheit um einiges mehr Ahnung und Erfahrungen als du Natürlich geht nicht zwingend sofort alles in den *****, aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei Noname Netzteilen sehr hoch (auch das habe ich in Post #6 geschrieben...)
    Wenn ein Netzteil ex geht, dann nimmt es normalerweise noch einen Teil der Hardware mit. Und daher ist es eher weniger sinnvoll danach erst ein neues Netzteil zu kaufen. Und ich lasse an dem Punkt auch nicht mit mir diskutieren (Lies in Post #6 nach weshalb...)
    Die 145W sind Richtwerte von nVidia, da hast du Recht, habe ich anscheinend nicht richtig aufgepasst.
     
  11. 13. Mai 2008
    AW: Neue Graka, brauche ich ein neues NT?

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Bevor die Diskussionen hier ausarten werde ich mal closen.


    Fazit: um ein neues Netzteil werde ich wohl nicht herumkommen, wobei man mit Noname Netzteilen vorsichtig sein sollte. Ausserdem: die Grafikkarte wird wohl unterbelastet sein, durch die fehlende Unterstützung der übrigen hardware--> Upgrade wird kommen .

    Bw`s gehen raus.


    greets sn0ck3
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.