Neue Hardware nötig?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von AzzZa, 10. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Juni 2011
    Hallo :)

    Ich habe momentan noch einen ziemlich alten CPU und wollte fragen ob es sich für mich lohnen würde einen neuen zu holen.

    Mainboard ist mit 775 Sockel, würde natürlich umsteigen.

    Mainboard XFX 750i
    Graka GTX 460
    CPU Intel core2duo E6600

    das ganze wird von einem 550W bequit netzteil seit etwa 7 Jahren betrieben :D

    Die Grafikkarte ist natürlich schon paar mal gewechselt worden und das motherboard wurde auch mal getauscht.

    Naja meine frage ist hauptsächlich ob meine Grafikkarte dadurch irgendwie gebremmst wird und ich vll mal aufrüsten sollte.

    Wenn ich aufrüste, merke ich da ordentliche änderungen oder ist das kaum spührbar?

    Wechseln würde ich CPU, Ram, Mobo. Wenn nötig auch Netzteil.


    Ich bin hauptsächlich am Surfen und probiere neue spiele aus, in zukunft werde ich mit CAD/CAM arbeiten, aber das ist eher nebensächlich und auch nicht sehr professionell :D

    I5 2500 oder I7 2600 habe ich mir gedacht.


    aufjedenfall Intel, bin damit sehr zufrieden.
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 10. Juni 2011
    AW: Neue Hardware nötig?

    Ja du würdest schon ein Leistungsplus erhalten.
    Ob deine Karte dann mehr ausm Tee kommt hängt von der Anwendung zusammen.
    In der Regel ja aber erwarte keine Wunder.

    CPU seitig werden sich aber welten drehen wenn du bereit bist ein paar Taler auf den Tisch zu werfen.
    So lange dein Netzteil läuft, läuft es.

    Was möchtest du ausgeben?
    Hat dein Netzteil 24Pol oder 20Pol?

    Übertaken ja nein?
    Finde es lohnen nur K CPUs wenn es 2500/2600 sein sollen.
    Dazu brauchst du dann aber ein P oder Z Board.
     
  4. #3 10. Juni 2011
    AW: Neue Hardware nötig?

    Mein netzteil hat 24 Pol

    übertakten würde ich eventuell machen, aber nicht gleich von anfang an. Wenn ich diese CPU so wie meine jetzige einige jahre nutzen kann, dann halte ich das nicht für nötig.

    Hab meine CPU auch eine zeitlang getaktet benutzt mit 3,4 statt 2,4, aber jetzt passts mit standard takt :)


    Ausserdem bräuchte ich kein kurzes briefing was du mit K cpu meinst. Wofür steht das und wo ist der unterschied.

    Ausserdem weiß ich auch nicht was P oder Z board ist :D

    Sorry :(

    Ja CPU würde ich kaufen entweder den i5 oder den i7. Ob sich der mehrpreis so arg lohnt ?

    Ich hab mal mit CPU etwa 250 und board 150 gerechnet. (Beim I5 natürlich weniger für CPU)
     
  5. #4 10. Juni 2011
    AW: Neue Hardware nötig?

    Die Modell mit dem k lassen sich übertakten, alle anderen nicht.
    Mainboards mit P67 und Z68 Chipsatz können übertakten (Multiplikator der CPU ist anwählbar).
    Den FSB sollte man nicht verändern, da an diesem Bus sämtliche Peripherie hängt, von USB bis DVD-Laufwerk.

    Ein i7 lohnt sich nur wenn du Anwendungen nutzt die das Hyper-Threading unterstützen, was bei den meisten Spielen nicht der Fall ist, deswegen lohnt sich für Gamer eigentlich nur der 2500k.

    Ich würde den Aufpreis von 2500 auf den 2500k auf jeden Fall bezahlen, denn dadurch hast du halt später die Chance zu übertakten.

    Hier wäre z.B. eine Config mit der du so ziemlich die maximale Power hast:
    http://gh.de/?cat=WL-146773

    Kannst ja die Teile rauspicken die du noch brauchst. Den Lüfter würde ich auch dazu nehmen, ist 1. im normal Betrieb leiser und 2. gut zum übertakten geeignet.
     
  6. #5 10. Juni 2011
    AW: Neue Hardware nötig?

    Vielen dank für die aufklärung :)

    Ja würde aufjedenfall den K nehmen. Die möglichkeit zu übertakten will ich mir nicht nehmen lassen.

    Kühler hab ich bereits einen von Noctua der sollte genügen.

    Ist ja dann garnicht so teuer wie ich angenommen habe das alles.

    Fürs mainboard könnte ich ruhig bissl mehr ausgeben. Bräuchte da nämlich bissl mehr Sata anschlüsse :D
     
  7. #6 10. Juni 2011
    AW: Neue Hardware nötig?

    Dann wäre das hier vielleicht etwas für dich:
    ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €130,97 ( 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 4x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Marvell SE9120))
    oder
    ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €123,89 ( 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Marvell SE9120))

    ASRock soll in letzter Zeit ganz gute Boards machen, nicht mehr wie früher wo's eine Billigmarke war...
     
  8. #7 10. Juni 2011
    AW: Neue Hardware nötig?

    Z Board kann die IGPU anwählen (interne Grafikeinheit) und du SSD Caching.
    Für mich alles nicht brauchbar so hab ich mir zum 3ten mal P Chipsatz geholt.

    Somal ich lieber auf das GPU gedüns verzichte und mehr Ausstattung dafür bekomm.

    Sonst wurde alles zu den CPUs gesagt.
    Mit 2,4Ghz reißte noch was?
    Naja ich weiß ja nicht, liegst überall ja quasi schon auf unterstem liga level in games.
    Kurz vor er unspielbarkeit.


    Wirst auf jeden Fall nen Unterschied feststellen.
    Sonst boards kannste wählen was du willst.
    Mind P67 Chip und ab gehts.
    Such dir eins aus.

    Der rest unterscheidet sich nur
    PCI-E 16x
    PCI-E 16+4x
    PCI-E 8+8x
    PCI-E 16+16x usw
     
  9. #8 11. Juni 2011
    AW: Neue Hardware nötig?

    Achwas spiele fast alles auf mittel bis high. Crysis2 fc2 fable3 aber ich merks schon dass es langsam mies wird :D
     
  10. #9 11. Juni 2011
    AW: Neue Hardware nötig?

    Spielen und spielen sind zwei unterschiedliche Dinge, ob du grade mit 23,97FPS dahin tckerst oder alles wirklich flüssig läuft.;)
    Außerdem kommt es auch auf das Spiel an, Grafikmäßig stehst du ja nicht soo schlecht da, aber wenns an CPU Power geht wirste das schon ganz stark merken.
     
  11. #10 11. Juni 2011
    AW: Neue Hardware nötig?

    sehr gut :) das freut mich sehr. ich hole mir den 2500k nach 6 oder 7 jahre benutzung ohne probleme werde ich mich trennen müssen. vielen dank an alle. mainboard suche ich wenn ich von der schule heim komme :D
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Neue Hardware nötig
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    250
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.172
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    854
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    536
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    706