Neue HDDs + ServerRaid | Fragen zum Zurückschicken

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GaYlORd, 10. September 2013 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. September 2013
    Hi Leute,

    habe 1 3TB WD RED verbaut und mag noch 2 weitere dazupacken und als Raid5 nutzen.

    Ich möchten diesen Raid Controller: IBM ServeRAID M1015 8 Port (flashen auf LSI 9211-8i)
    Dazu das Kabel: Delock Kabel mini SAS 36pin zu 4x SATA

    Für ein Raid (bzw. Storage Pool -> Server2012) muss ich ja alle Platten formatieren.
    Ist es möglich, dass ich mir 3 Festplatten bestelle, aus denen das Raid erstelle und meine alte, momentan verbaute zurückschicke? Da würde ich mir einen Kopiervorgang sparen:
    von Alter platte auf neue Platte kpieren -> Raid aus alter + 2 neuen Platten -> von neuer einzelner platte auf das erstellte raid kopieren
    -----
    Ansonsten: Raid aus den neuen erstellen -> von alter platte aufs raid kopieren und alte zurückschicken


    Möchte bei Mindfactory bestellen...merken die, wenn ich ihnen eine Platte zurückschicke, die schon länger in Gebrauch ist?

    Danke schonmal!

    Gruß
    gl

    P.s.: Bitte nicht über den Sinn und Unsinn eines Raid5 mit 3 Platten bzw. Storage Pools diskutieren...danke! ;)
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 13. September 2013
    AW: Neue HDDs + ServerRaid | Fragen zum Zurückschicken

    hmm, push.
     
  4. #3 13. September 2013
    AW: Neue HDDs + ServerRaid | Fragen zum Zurückschicken

    1. Werden idR die Seriennummer auf der Rechnung vermerkt
    2. Brauch man nur die Smartwerte checken und da stehen die Betriebsstunden

    Und wenn sie feststellen das die Platte mehr als nur angeschaut wurde dürfen sie auch einen Wertersatz fordern, bzw die zurückzuzahlende Summe mindern.

    Zuletzt ist Aktion sowieso blöd. Wenn du irgendwo in einem Hardwareforum aktiv bist frag nach ob jemand in deiner Stadt wohnt und dir aushelfen würde.
     
    1 Person gefällt das.
  5. #4 18. Oktober 2013
    AW: Neue HDDs + ServerRaid | Fragen zum Zurückschicken

    So, hab mittlerweile alles bestellt (5x wd30red) und werde alle behalten.
    Hab alles eingebaut (m1015 + 5 Festplatten) und es läuft auch 1a.

    Problem ist grade, dass ich gerne die Temperaturen auslesen würde. Allerdings zeigt er mir die Platten, die an der Raid-Karte hängen nicht an. Gibt es eine Möglichkeit dennoch die Temperaturen auszulesen?

    Danke schonmal!

    Gruß
    gl
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...