Neue Komponente kaufen. Grafikkarte, Netzteil, Kühler, Gehäuse, Dämmatten?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dr.Pepper, 3. Juni 2008 .

  1. 3. Juni 2008
    hallo ich bin zocker (Crysis,Race Driver Grid, Rainbow Six Vegas 2,...)

    Also ich habe folgendes System
    AMD Athlon 64 x2 4800+ mit Box-Kühler
    2 GB (2x1GB) Speicher OCZ
    Gigabyte GA-MA69G-S3H Board
    550 Watt Netzteil (no name)
    und halt eine 7900 GT Gainward 256 MB
    Acrylgehäuse

    (das was ich nicht aufgelistet habe wie Festplatte,Brenner finde ich uninteressant)


    So da meine Grafikkarte nicht mehr die beste ist und ich merke das sie langsam defekt geht
    (bei spielen die vorher super liefen gibt es bei niedrige auflösung,details sogar fehler)
    habe ich mich entschlossen mir eine neue Grafikkarte zu besorgen.
    Allerdings erst so in 1-2 Monaten da in der nächsten zeit ja neue rauskommen und ich evt hoffe das die preise nen kleines bissl fallen.

    So nun habe ich etwas rumgegoogelt und möchte nun eure meinung wissen.
    Ich hatte vor mir erst eine 9800GTX (240€) oder eine 8800GTX (220€) zu holen.
    Jedoch wurde mir vorgeschlagen eine 8800GTS 512 MB (158-180€) zu nehmen, da diese fast gleich mit der 9800 GTX ist, da bei der 9800 GTX nur die Taktraten besser sind und sich das nur lohnt, wenn ich auf hohe auflösung zocke.

    Ich habe ein 19zoller mit höchstauflösung von 1280x1024
    da sollte eine 8800 GTS 512 MB reichen oder?
    Ich möchte halt nicht das ganze geld aus dem fenster schmeissen, sind ja schliesslich ca 80€ unterschied zwischen den beiden. Andererseits möchte ich nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen, aber das liegt wiederrum auch an Games die rauskommen, habe aber auch lange mit meiner 7900GT ausgehalten und zocke gerne auch noch mit mittlere quali, jedoch scheint sie defekt zu gehen,deswegen soll ne neue her.

    bei den Grafikkarten habe ich mir folgende ausgesucht:

    Asus 512MB 8800GTS/HTDP PCIe 180 € oder
    Club 3D 512MB 8800GTS PCIe 158 €


    Achja ich möchte mir ebenfalls ein neues Gehäuse holen. Ich habe zZ ein Acryl-Gehäuse mit Kaltlichkathoden und Lüfter ect, das brauch ich garnicht mehr. Die Moddingzeiten sind vorbei. Da ich für ein Gehäuse nicht viel ausgeben möchte, jedoch gut aussehen soll habe ich mich für den
    GMC R-2 Toast Ocean-Blue entschieden. Auch wenn er klein ist, solange die Grafikkarte reinpasst ist alles wunderbar.

    Wie sieht es da mit Dämmmatten aus? Sollte ich das bei dem Gehäuse lassen oder könnte ich da noch welche einbauen? Wenn ja welche? Kenn mich garnicht damit aus.

    Ich habe mir ausserdem günstig bei nen neuen AMD Athlon 64 x2 6000+ für 56euro gekauft. das heisst der 4800+ kommt weg. Den Box-Kühler vom 4800+ kann ich schlecht nutzen, deswegen habe ich mir diesen ausgesucht:

    Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 754/939/940/AM2

    ist der ok? Auch leise?

    Da mein altes 550 Watt no name netzteil mit alten anschluss fürs motherboard wohl nicht ausreichen wird habe ich mir folgende Netzteile ausgesucht:

    Netzteil Seasonic S12II-430 430W 61 € oder
    Corsair VX 450W ATX 2.2 51€



    Evt noch 1 GB ram riegel dazu um auf 3 GB zu kommen.


    Preislich gesehen komme ich auf 270 Euro (ohne ram) was ich ganz gut finde.
    Bis 300 würde ich noch gehen.

    Noch fragen? Ich antworte gerne, aber lasst euren dummen sprüche sein, danke
    Achja eine ATI möcht ich nicht.Warum? Darum^^
     
  2. 3. Juni 2008
    AW: Neue Komponente kaufen. Grafikkarte, Netzteil, Kühler, Gehäuse, Dämmatten?

    Also erstmal gute Entscheidung mit der 8800GTS 512MB,sonst schlagen hier alle oft die 9800GTX vor egal ob die 8800GTS nur 10% langsamer ist oder nicht.

    Zu dem Gehäuse kann ich dir nichts sagen,kann dir nur ein günstiges á la Coolermaster empfehlen.

    Coolermaster Centurion RC534 lite oder das Coolermaster Centurion5 Schw , Coolermaster Elite 330 .

    Als Prozessorkühler empfehle ich dir den Xigmatek HDT-S1283 da der Freezer viel zu schwach für einen 6000+ ist und auch zu laut.Dafür ist der Xigmatek etwas teurer.

    Ansonsten ist das Netzteil eig. egal soweit es über 400W hat und es ein Markennetzteil ist.
    Wie Seasonic,Corsair,Tagan und Be quiet
     
  3. 3. Juni 2008
    AW: Neue Komponente kaufen. Grafikkarte, Netzteil, Kühler, Gehäuse, Dämmatten?

    zum gehäuse:
    GMC R-2 Toast Midi-Tower - Artikel Hartware.net

    Hardwareecke.de - GMC R2-Toast im Test

    dämmen wurd ich das nur wenn du für ne gute belüftung gesorgt hast (vollbestückung mit 2(3) 80er lüftern, z.B. Revoltec Air Guard und halt dem netzteillüfter). Cpu kühler past in das gehäuse und geht für den preis in Ordnung. graka (wenns die 9800gtx wird) könnte was knapp werden, die is ca 27 cm lang und dat gehäuse um die 32 cm.

    hoffe etwas geholfen zu haben,

    mfg
     
  4. 4. Juni 2008
    AW: Neue Komponente kaufen. Grafikkarte, Netzteil, Kühler, Gehäuse, Dämmatten?

    also bei dem Gehäuse bleibe ich auf jeden fall.

    @Meteora
    der Kühler ist zu schwach? Kann man das irgendwoe nachlesen? Also nen Test oder so?

    @Don Quijote
    ja die tests hab ich auch schon entdeckt^^
    Lüfter besitze ich einige hier die gut sind. Passen ins gesäuse rein. 2 hinten und 1 unten.
    Wird wohl die 8800 GTS 512MB sein.

    Aber was für Dämmmatten sollten rein?kenn mich da ja nicht aus
     
  5. 4. Juni 2008
    AW: Neue Komponente kaufen. Grafikkarte, Netzteil, Kühler, Gehäuse, Dämmatten?

    also wegen dämmung würd ich das set hier in betracht tiehen.
    Caseking.de » Silent PC » Schalldämmung » be quiet! Dämmset Fleece - Universal Midi - black

    musst du halt zuschneiden, die dünnen an die wände und auf die tür (luftschlitze freilassen) das dicke schaumstoffstück auf den boden und eventuell unter den deckel.
    wenns dann zu heiß wird einfach die slotbleche hinten rausmachen.

    mfg
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.