Neue Komponenten nötig? Wenn ja welche?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von XerWo, 20. Februar 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
    Hallo Community,

    für einen Kollegen such ich gerade ein paar neue Bauteile raus, da sein Mainboard solangsam den Geist aufgibt. Die soundkarte rauscht nur noch und die USB ports funktionieren auch nicht mehr richtig. USB 3.0 ist ebenfalls nicht vorhanden, was ihn sehr stört. Nun habe ich nach einen Mobo geschaut, aber anscheinend werden alle guten für diesen Sockel (i7 860 / S. 1556)nicht mehr herstellt. Nun ist meine überlegung ein neues Mobo + CPU + CPU-Kühler + RAM zu kaufen.

    Nun habt ihr noch nen gutes Mainboard mit USB 3.0 im Petto oder doch wirklich neue Komponenten kaufen? Da das Budget nicht als zu groß ausfallen soll, habe ich einen AMD entschieden.


    CPU
    FX 8350 8x4ghz / 167.81 EUR


    RAM
    (Ist das immer noch so das 1333er absolut reicht und beim zoggen man keinen Unterschied zum 1600er hat?)
    8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 / 38.85 EUR


    Mainboard

    Gigabyte GA-970A-UD3 / 69.30 EUR


    CPU-Lüfter
    EKL Alpenföhn RevB / 28.30 EUR

    GESAMT: 304.76 EURONEN

    Und es ist übrigens eine SSD Samsung 840 verbaut. Daher sind 6 Gbits aufm Board Pflicht!

    Wäre cool wenn ihr mal drüber kucken könntet oder wenn ihr Erfahrungen gemacht habt mit den Komponenten sogar eure Meinung dazu schreibt

    Schon mal vielen Dank und eine BW gibts natürlich auch ;-)

    mfg
    Xerwo
     
  2. 20. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
    AW: Neue Komponenten nötig? Wenn ja welche?

    Ich würde statt den AMD den hier nehmen:

    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX 192EUR

    dazu das passende mainboard:

    ASRock Z77 Extreme4 109EUR

    dementsprechend dann den Ram, ZB

    8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 45EUR

    Der AMD hat zwar 8 Kerne, jedoch ist die Leistung gegenüber dem Intel bei Spielen keinesfalls überlegen !
     
    1 Person gefällt das.
  3. 20. Februar 2013
    AW: Neue Komponenten nötig? Wenn ja welche?

    Hmm, ein i7-860 ist immer noch eine verdammt flotte CPU

    Ein 8350 kann sich da auch nur 10-15% im Durchschnitt absetzen
    Test: AMD FX-8350 „Vishera“ (Seite 4) - ComputerBase

    (der 860er ist halt noch etwas langsamer als der 870er).

    Dafür jetzt 170EUR in die CPU zu investieren empfände ich als rausgeschmissen Geld.

    Boards gibt es (generalüberholt) noch bei Ebay genug:
    Mainboards in Sockeltyp:LGA 1156/Sockel H | eBay

    So z.B: das von Gigabyte oder ASRock (80-100EUR), dazu wird sich einfach eine USB-3 Karte besorgt.

    Sparst je nachdem dann fast 200EUR bei fast gleicher Leistung - den Leistungsunterschied kann man aber locker durch OC ausgleichen, der Intel schluckt deutlich weniger STrom als der AMD
     
    1 Person gefällt das.
  4. 20. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
    AW: Neue Komponenten nötig? Wenn ja welche?

    mele1s antwort find ich sehr gut

    Jedoch gerade mit ihm telefoniert - und er will komplett neues Innenleben ...
    Also wirds doch der AMD ! kein intel - da zu teuer

    Also schaut mal bitte über die geposteten links von mir und sagt mir, was ihr davon haltet
     
  5. 20. Februar 2013
    AW: Neue Komponenten nötig? Wenn ja welche?

    Intel zu teuer?

    Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 160EUR
    ASRock Z77 Pro3 (90-MXGM00-AOUAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 75EUR


    Lässt den AMD hinter sich bei deutlich weniger Verbrauch.
     
  6. 20. Februar 2013
    AW: Neue Komponenten nötig? Wenn ja welche?

    Interessant zu wissen wäre noch, welche GPU dein Kollege nutzt? Und für welche Anwendungszwecke wird der PC hauptsächlich/überwiegend genutzt?

    Kann dir echt nur empfehlen, den i7-860 zu behalten und einfach das Mainboard auszutauschen! Zur Not dürftest du sicherlich in der Bucht fündig werden,...

    Die andere Option ist doch deutlich teurer: neue CPU + MB + RAM abzügl. Erlös für die alten Teile^^
     
    1 Person gefällt das.
  7. 20. Februar 2013
    AW: Neue Komponenten nötig? Wenn ja welche?

    OK danke leute, ihr habt mir gut geholfen ... wieder einmal

    CLOSE
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.