Neue Konsolen-Generation nicht vor 2013

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von caine, 4. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Mai 2009
    ========================================================================

    Neue Konsolen-Generation nicht vor 2013


    Die aktuelle Konsolen-Generation hat bereits einige Jahre auf dem Buckel, Nachfolger sind aber vorerst nicht in Sicht. Nach Ansicht von Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan Securities, wird es diesbezüglich in absehbarer Zeit keine Überraschungen geben.

    So soll über das kommende Jahr hinaus keiner der großen Hersteller eine neue Konsole veröffentlichen, mit der nächsten Generation rechnen sie sogar erst im Jahr 2013. Einzig bei Nintendo hält man es für möglich, dass die Japaner noch vor 2013 eine neue Variante der Wii auf den Markt bringen, die mit überarbeiteter Hardware die Performance-Lücke zu den Konkurrenten Sony und Microsoft schließen soll.

    Ebenso dürften die Publisher und Entwickler-Studios derzeit kein allzu großes Interesse an einer neuen Technik-Generation haben. Ein neues Technik-Grundgerüst bedeutet für die Studios zwangsweise, eine neue Software-Grundlage aus dem Boden stampfen zu müssen, welche mit der neuen Technologie Schritt hält. Allerdings ist es ungleich teurer, ein Spiel nebst neuer Engine zu produzieren, anstatt es basierend auf einer bestehenden Technologie zu entwickeln. Deswegen haben die Entwickler ein großes Interesse, eine Engine möglichst häufig einzusetzen, um so die Entwicklungskosten für die Engine auf möglichst viele Projekte zu verteilen.

    Als Beispiele seien Rockstar Games genannt, die im Rahmen der kostspieligen Entwicklung von GTA IV eine neue Engine geschrieben haben, die sicher noch öfters zum Einsatz kommen soll. Ähnlich sieht es bei Cryteks kürzlich vorgestellter CryEngine 3 aus, die im Vergleich zur CryEngine 2 lediglich marginale Änderungen bei der Optik vorweist, sondern in erster Linie für den Einsatz auf Konsolen getrimmt wurde.


    ========================================================================
    quelle : computerbase.de
     
  2. 4. Mai 2009
    AW: Neue Konsolen-Generation nicht vor 2013

    lol was für leute haben denn diesen artikel geschrieben? rockstar hat die nicht geschrieben sondern gekauft o0
     
  3. 4. Mai 2009
    AW: Neue Konsolen-Generation nicht vor 2013

    und wenn man von youtube redet darf man google nicht ansprechen!??!

    is doch total nebensächlich wer was geschrieben hat...darum gings ja nicht wirklich
     
  4. 4. Mai 2009
    AW: Neue Konsolen-Generation nicht vor 2013


    ja was willst denn sonst mit dem artikel aussagen?! ist klar dass so schnell keine neue konsolen generation kommt...wieso sollte es auch? ms und sony haben gesagt dass so schnell nichts neues kommt...ist doch kklar das nintendo nachziehen muss mit einem wii nachfolger, da sonst die entwickler flöten gehen....


    nichts neues was jeder eigentlich weiß


    und woher haben die bitte die zahl 2013? nur wei ldie cryengine etwas 2012 kommen soll?

    naja text ist nicht wirklich gut rechechiert worden....2013 wegen cryengine, rockstar entwickelt nun engines,...

    naja was solls hauptsache man hat ne news geschrieben
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.