Neue Lüfter leiser machen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von AtzeBang, 20. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Oktober 2008
    Habe jetzt den Rechner von meinem Freund bekommen,
    als ich ihn bekam lief der Cpu auf 100%, denn ich dann mit Hilfe des BIOS runtergeschraubt habe,
    dann wären da aber noch 2 Gehäuse Lüfter ebenfalls bei 100%, aber
    über Speedfan komme ich nicht an die Lüfter ran und bei Everest werden sie mir garnicht angezeit...

    Habe mal geguckt, generell wird mir sehr wenig von dem Rechner angezeigt, ich kann nichtmal sehen wie mein Ram genau heißt oder der gleichen.

    Was kann ich dagegen tun das mir mehr angezeigt wird und wie bekomme ich zugriff auf die Lüfter?!

    Ich habe bis jetzt immer meine Lüfter so eingestellt das sie unter Office bedingungen ruhig laufen und bei Spielen ihre volle Power bieten können. Für mich persönlich is das nicht wurst...
     
  2. 20. Oktober 2008
    AW: Neue Lüfter leiser machen

    Für meine Gehäuselüfter benutze ich den Zalman Fan Mate 2 , vielleicht ist das auch eine Alternative für dich.
     
  3. 20. Oktober 2008
    AW: Neue Lüfter leiser machen

    Ich hab mir vor zeiten mal den MFC2 von Zalman zugelegt. Mit den hab ich meine Lüfter um einiges Leiser bekommen. Das teil zeigt auch an wie viel Leistung der PC gerade braucht (Watt)
     
  4. 20. Oktober 2008
    AW: Neue Lüfter leiser machen

    Dass Everest die Lüfter anzeigt ist wahrscheinlich nicht möglich, da die Lüfter nur 2 Pin-Anschlüsse haben.
    Abhilfe schafft da nur eine Lüftersteuerung oder neue Lüfter mit 4 Pins. Diese kannst du dann mit Speedfan steuern. Du solltest vorher aber überprüfen, ob du am Mainboard überhaupt 4 Pin-Anschlüsse hast.
     
  5. 20. Oktober 2008
    AW: Neue Lüfter leiser machen

    Also ich kann die Lüfersteuerung von Revoltec nur empfehlen, benutz sie selbst jetzt seit 5 Jahren, steuer 4 Lüfter drüber und ist 1A.

    Du könntest (Wenn du dich n bisschen auskennst und dich traust ^^) auch einfach n wiederstand reinlöten, also eins von den 2 kabeln am lüfter kappen, wiederstand rein, zusammenlöten.

    aber eigentlich viel zu umständlich und bin mir auch nicht 100% sicher obs funzt.
     
  6. 20. Oktober 2008
    AW: Neue Lüfter leiser machen

    Viele Boards unterstützen meist keine Regulierung der Lüfter, liegt halt daran ob sich die Spannung Softwareseitig regulieren lässt.

    Dir bleiben also nur die Möglichkeiten:
    - Anderes Boad (ich denke das ist eher ausgeschlossen)
    - Widerstand reinhauen (Mit dem magischen Ohm'schen Gesetzt den richtigen bestimmen )
    - Lüftersteuerung kaufen
     
  7. 20. Oktober 2008
    AW: Neue Lüfter leiser machen

    Habe mir nen neues Gehäuse mit Lüftersteuerung bestellt.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.