Neue Serie DER BLUFF ....

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von JensHaltsMaul, 18. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. August 2008
    Erst Goethe, dann Gangsta​



    Was ist denn das für ein Theater! RTL2 lässt in einer neuen Doku-Soap Normalbürger in kuriose Rollen schlüpfen. Wenn ein Student zum Gossen-Rapper mutiert, wird aber nur deutlich, was längst alle wissen: Identität ist eine fragile Angelegenheit im Medienzeitalter

    Der amerikanische Soziologe Erving Goffmann hat eine bestechende These aufgestellt: Wir alle spielen Theater, immer, zu jeder Zeit. Der Mensch passt sein Verhalten fortwährend bereits bestehenden Rollenvorbildern an. Der Kellner mimt den Kellner, der Klassenclown spielt das, was er sich unter einem Klassenclown vorstellt - alles unbewusst natürlich. Die vorsätzliche Maskerade hingegen ist ein befreiender Ausnahmezustand, ein Riesenspaß für Verkleidete und Zuschauer, siehe Karneval oder Motto-Partys.
    Demnach dürfte die neue RTL2-Doku-Soap "Der Bluff" ein vielversprechendes Konzept sein: Ein Proband darf für vier Wochen eine andere Rolle - hier heißt das Profession - probieren. Die Kamera begleitet ihn dabei. Imbissfrau Derya tauscht ihre Grillzange gegen ein Filetiermesser ein und brutzelt sich hoch zur Sterneköchin, Schafscherer Florian frisiert auf einmal Prominentenköpfe und die Einzelhandelsverkäuferin Nadine soll zum Model mutieren.
    Eigentlich sind solche Coachingshow-Formate ja für ihren Einsatz von B-Prominenz bekannt. Es überrascht also ein wenig, dass die Bluffer bei RTL2 von erstaunlich unbekannten Experten (Friseurmeister Mark Wallet, Koch Detlef Przybyla) angeleitet werden. Am Ende jeder Folge müssen die Job-Novizen dann eine Jury täuschen. Sie entscheidet darüber, ob der Bluff funktioniert oder platzt.

    Das Schema ist bewährt: Vor einigen Jahren zeigte der WDR mit seiner Doku-Soap "Fake - Karriere machen mit Bluff" in etwa das Gleiche. Auch damals schon musste ein Schafscherer als Promifriseur herhalten. Dass die Produzenten sich nun fast gänzlich auf quotenerprobte Branchen verlassen haben (Kochen, Modeln, Haareschneiden), ist ebenso uninspiriert wie marktwirtschaftlich nachvollziehbar.

    Akademisch? Drastisch!

    In der Pilotfolge geht es um Gangsta-Rap. Der steife Literaturstudent Christian soll Rap-Texter werden. Auf seiner "faustischen Reise", wie der Goethe-Fan den vierwöchigen Ausflug nennt, begegnen ihm seltsam düstere Gestalten, seine beiden Lehrmeister, die Rapper Ali A$ und Xatar zum Beispiel. Sie sollen dem schmächtigen Feingeist den akademischen Sprech austreiben und geben ihm einen Crash-Kurs in Sachen Gangstertum: XXL-Shirt statt Oberhemd, Protzen statt Demut und "♂️♀️n" statt Liebe.
    Dramaturgisch ist das gut gemacht. Christian wird auf dem Weg zur Oper oder im Kreise seiner Freunde gezeigt, eine Runde beschlipster Langweiler, die gemeinsam das Volkslied "Horch, was kommt von draußen rein" ("Hola Hi Hola Ho") intonieren. Als Kontrast tritt Xatar mit einem Video in Erscheinung: "Mach keine Faxen sonst ♂️♀️ ich dich", rüpelt der Rapper ins Mikrofon.

    Als Christian schließlich in einer Lagerhalle erstmals auf seine HipHop-Kollegen trifft, steht ihm eine Truppe mit Kampfhunden bewaffneter Lederjackenprolls gegenüber. Solche Klischees und Überzeichnungen sind die Stilprinzipien des "Bluff".

    Auf der einen Seite Muskelgebirge mit Migrationshintergrund, die finster gucken; auf der andern der 30-jährige Bildungsbürger Christian, dem auf einmal Goethe in die Glieder fährt: "Und wandelt mit bedächt'ger Schnelle vom Himmel durch die Welt zur Hölle." Diese Karikatur ist natürlich kindisch und reduziert nicht gerade die Vorurteile gegenüber türkisch- und arabischstämmigen Jugendlichen. Im vermeintlichen Clash of Civilisations steckt aber auch die Komik der Sendung.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mal schauen was das wieder wird. Kann die erste Sendung jemand aufnehmen, ich habe da ein Date und lass das nicht für die Serie sausen. Würd mich nur mal interessieren, was da wohl so auf uns zukommt =)
     
  2. 18. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    Aus Zufall kurz reingeschaltet.. war jetzt nicht so prall..
    Viel möchtegern, viel aufgesetzt, schnell umgeschaltet
     
  3. 18. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    Ich habe das ganz kurz angeguckt ( so 2 min.^^ ) ...Hat mir Spannung und so gefehlt, teils billig gemacht.... aber jeder hat andere meinung
     
  4. 18. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    kann man nun schon irgend wo die folge saugen ?
    bei rtl2.de kann man nur stückchen schauen
     
  5. 18. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    Richtig genial! CriZZgO!!
    Ein echt unterhaltsames Format, "Der Bluff". Naja anfangs hätte ich es ihm nicht wirklich zugetraut zu Rappen, doch er hat es geschaft und gar nicht mal schlecht! Aber die Jury wirkte auf mich nicht sehr professionell. CriZZgo respect.
    MFG Killswitch101
     
  6. 18. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    word @ und sowas ist bravo hiphop readktur gewesen die hatten garkeine ahnung die jury war absoluter müll wie xatar auch schon sagte
     
  7. 19. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    voll der crap.
    hab gestern reingesehen und das ist echt müll.
    alles nur so billig gemacht und alles so künstlich aufgesetzt.
    ist überhaupt nicht echt gemacht...diese "böse buben"-art..=)=)

    habs zwar nur einige minuten ausgehalten, aber es war lang genug um es nie wieder anzusehen..
    fand den typen der das experiment mitgemcht hat auch so doof...=)=)=)
    naja, aber wieder um ne erfahrung reicher, die man nicht machen hätte müssen!
     
  8. 19. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    Gut dann wars wohl nur halb so schlimm, dass ich das nicht gesehen habe
     
  9. 19. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    ich persönlich fands schon recht witzig gestern,
    interessant is, dass obwohl er den scheiß part tausendmal schon gerappt hat, hat er ihn am schluss mMn, immer noch nich überzeugend machn können... da sieht man dass doch nich einfach jeder drauf loslegen kann und ein rapper werden, wie samy gesagt hat.... ali und xatar warn sehr korrekt zu dem typen und sind sehr sympatisch rübergekommen....
     
  10. 19. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    Ich fands gestern auch super lustig!
    Schau mr die nächste Folge auf jeden Fall an!
     
  11. 21. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    hier ist es bei youtube..
    also der user hat glaub ich alle teilchen

    http://de.youtube.com/profile_videos?user=kurdjack

    bitteschön
     
  12. 21. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    aiaiai da muss ich aber sagen, dass es einfach nicht stimmt. Bei aller Berücksichtigung der Tatsache, dass er nur so wenig Zeit hatte das war mehr als schlecht. Die meisten leute die noch nie gerappt haben wären wahrscheinlich auf Anhieb besser gewesen. Sendung war irgendwie sehr langweilig. Habe sie auch nru geguckt weil ich aus Bonn komm und man dann ja dieses Xatar kennt.
    Also gerappt war es sau schlecht und die Jury wirkte auf mich kompetent. Ich weiß nicht ob du selber manchmal Hip Hop bzw halt Deutschrap hörst. Die Betonung war echt fies für die Ohren und den Beat hat er auch nicht getroffen also...
    Aber Xatar und Ali A$ können ja auch nicht gut rappen.


    Am besten war, dass die eine aus der Jury meinte, dass man merkt das er Fake ist wegen dem schlechten Text^^obwohl der ja von seinem Rap Coach geschrieben wurde. Echt korrekt
     
  13. 21. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    Also ich fands sehr amüsant, hatte es mir aber nur angeschaut, da ich auch in der Nähe von Bonn komme und man halt den Xatar hier kennt. Der Crizgo war ja wohl ne richtige Witzfigur haha, der konnte sowas von nicht rappen
     
  14. 21. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    ich fands total billig, gestellt und überzogen, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    Bild-niveau!
     
  15. 21. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    Wo kommsten her? Ich fand am besten, dass die meinten "sein ghetto in das kein normalsterblicher reinkann" klaro... Brüser Berg is ja auch echt überkrass.

    Aber das is ja zu erwarten bei RTL2
     
  16. 22. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    Ali kann nich rappen? =) Ali ist technisch auf höchstem Level, was seine Reimstrukturen als auch die Vergleiche angeht, da scheinst du wohl definitiv keine Ahnung zu haben. Seine Stimmlage und sein Flow etc. sind natürlich Geschmacksache, aber rein raptechnisch reicht ihm kaum einer das Wasser. Und die Jury war alles andere als kompetent. Vor allem dieser Hip Hop Bravo Typ hatte mal derbst keine Ahnung. So, wie der geschwätzt hat, ist es kein Wunder, warum in jeder Bravo Hip Hop ein Poster von 50 Cent und ein zehnseitiger Bericht von Bushido zu finden ist...
     
  17. 24. August 2008
    AW: Neue Serie DER BLUFF ....

    Ja gut is Ansichtssache ich find ihn jetzt nicht so krass.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.