neue soundkarte anschließen funzt nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von XtodaZ, 15. August 2009 .

  1. 15. August 2009
    Ich hab grad aus meinem alten pc (dell dimension 8400) die soundkarte: soundblaster audigy 2 entfernt und wollt die in mein neuen pc (marke eigenbau; realtek audio war vorher für den sound zuständig) tun.

    Wie muss ich da vorgehen damit alles wunderbar klappt? Denn ich hab jetzt seit heut mittag rumprobiert aber es funktioniert nicht wirklich gut!

    mein Vorgehen:
    • karte in den slot gesteckt (nirgendwo angeschlossen; war auch vorher nicht)
    • neusten treiber hier runtergeladen und installiert -> v 2.18.0011
    • Realtek High Definition Audio (war vorher für den sound zuständig) im Gerätemanager deaktiviert

    Wenn ich aber im Gerätemanager auf 5.1 (normal ist 2.1) umstelle kann ich keine musik mehr hören. Der findet iwie nur die vorderen 2 Boxen; Hinten,Mitte und Bass werden nicht aufgeführt

    Ich hatte damals auch von Creative ne CD mitgeliefert wo sowohl treiber als auch die nützlichen programme wie "erste schritte, diagnostic center, media source player,.." dabei waren nur sind die nicht für Vista (die cd ist von 2002:/). Woher bekomm ich all diese programme wieder???
    ________________

    mein System:

    Windows Vista x64bit
    E8400
    Asus P5Q-Pro
    Ati HIS 4850
    5.1 Boxensystem damals von Dell mitgeliefert, weis also nicht welche Marke oder Typ!
    Sound Blaster Audigy 2
     
  2. 15. August 2009
    AW: neue soundkarte anschließen funzt nicht

    geh mal ins bios und deaktiviere dein OnBoard Sound, dann sollte es eig gehen.
     
  3. 15. August 2009
    AW: neue soundkarte anschließen funzt nicht

    Aktuellste Mainboard/Chipsatztreiber auch drauf?
     
  4. 16. August 2009
    AW: neue soundkarte anschließen funzt nicht

    Geh ins Bios deaktiviere den Onboard Sound und deinstalliere alle Audio Treiber sowohl Realtek als auch die Creative Treiber und versuchs dann nocheinmal.

    Wichtig ist, dass der PC die Soundkarte erkennt bevor du die Treiber installierst. Du kannst das vorher überprüfen indem du den Gerätemanager öffnest und schaust ob da was steht von Creative (oder Audigy eben). Falls dass nicht der Fall ist einfach mal den PCI Slot wechseln oder einfach nochmal neustarten sollte dann klappen
     
  5. 16. August 2009
    AW: neue soundkarte anschließen funzt nicht

    so richtig will das nicht funktionieren, auch nicht, wenn ich den onboard-sound austelle. Wie müsste ich denn in allen einzelschritten vorgehen, wenn ich eine soundkarte komplett neu installieren will bzw. halt zum aller ersten mal in den slot stecke? Was müsste ich tun und wie müsste ich in welcher reihenfolge vorgehen?
     
  6. 16. August 2009
    AW: neue soundkarte anschließen funzt nicht

    hat walkingtoaster doch schon erklärt
    onboard sound treiber deinstallieren
    im bios deaktivieren
    soundkarte einstecken
    treiber installieren
    fertig
     
  7. 17. August 2009
    AW: neue soundkarte anschließen funzt nicht

    kann ich denn dann nach erfolgreicher soundkarteninstallation den onboard-sound wieder aktivieren und treiber installieren oder geht das nicht? und was ist mit realtek, oder ist dass onboard??(
     
  8. 17. August 2009
    AW: neue soundkarte anschließen funzt nicht

    können schon, aber wozu?
    gibt leute bei denen funktioniert es, und gibt leute bei denen funktioniert es nicht...im endeffekt hast du damit nur eine weitere fehler quelle in deinem system mehr, weil irgendwann werden sich die treiber beißen...
    realtek ist entweder onboard sound, oder onboard lan, oder beides
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.