Neue SSD Festplatte: Erfahrung Test?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von StrAnGe_GuY, 1. November 2010 .

  1. 1. November 2010
    Tag Zusammen,
    Ich möchte,dass mein Pc etwas schneller startet etc. dahher würde ich mir gerne eine SSD als Systemplatte anschaffen. Da ich davon echt keinen Plan habe würde ich um euren Rat bitten.

    Da meine aktuelle Festplatte voll ist bräuchte ich eine weitere, dachte da an 1-2TB Platte, vllt gibt es da ja eine besonders gute die man empfehlen kann.

    Hier mein System:
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400@ 2,67 GHz
    Mainboard: Asus P5Q
    Ram: 4GB Corsair 1066
    Grafik: XFX GTX260 XXX
    Festplatten: Samsung 640 GB SATA

    Preislich hatte ich für beide Platten höchstens an 150€ gedacht.

    Bw is ehrensache.

    Gruß Strange
     
  2. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    150€ für beide? Träum weiter :shock:
     
  3. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1

    Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5, SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    normale HDD kannste dir selbst eine raus suchen, spielt eigentlich sogut wie keine rolle. aber könnte etwas schwer werden 2TB platte für grad mal noch ~35EUR zu finden. ich denk du kommst nicht ganz hin mit deinen 150EUR. musst schon 20-30EUR mehr einplanen.


    //

    hier mal ne günstige 1TB Samsung platte:
    Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
    Samsung EcoGreen F2 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (HD103SI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    günstiger kommste in der kombi SSD und HDD in kombination nicht weg. vielleicht schauste das du noch zusammen in einem shop bestellst und dir die versandkosten sparst.

    mfg
     
  4. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    okey, danke euch erstmal.
    wusste nicht was ich ausgeben muss desswegen, erstmal den preislichen ramen genommen, kann aber noch etwas drauflegen.

    Sind 64 gb notwendig, reichen nicht auch 32gb?

    Gibt es denn ne möglichkeit das OS auf die SSD zubekommen, ohne das ich es nochmal neu aufspielen muss?
     
  5. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    Bei der SSD gibt es zwei Möglichkeiten aktuell, entweder die
    OCZ Vertex 2 Extended 60GB
    oder die Crucial RealSSD C300 64GB
    an deiner Stelle würde ich die zwar langsamere OCZ nehmen, welche aber unter SATA 2 eigentlich schneller ist, und ein Aufrüsten auf SATA 3 via Controller-Karte halte ich für nicht mehr nötig.
    Aber es sei gesagt, dass die Crucial schneller ist.

    So zum Thema Festplatten gibt es drei, aber eigentlich doch nur zwei Möglichkeiten.
    Samsung EcoGreen F4 2000GB
    Western Digital Caviar Green 1500GB
    und die halbe Möglichkeit, da die Caviar Green besser sein soll und einen Hauch billiger ist
    Samsung EcoGreen F2 1500GB


    Da SSDs wenn sie sehr stark gefüllt sind langsamer werden wäre es eigentlich sogar besser eine 120 bzw 128 GB Version zu nehmen. Und unter 60 bzw. 64 GB ist es recht nutzlos, da du auch Programme auf der SSD haben willst, damit du den Boost wirklich merkst, denn das schnellere Booten ist das wenigste, das schnelle Aufrufen von Programmen ist der wesentlichere Punkt!

    Ob man das OS auf die SSD bekommt ohne es neu daraufzuspielen kann ich dir nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, aber es müsste möglich sein, dass wenn du beide Platten auf einmal bestellst, eine Sicherheitskopie, bzw. Sicherung auf die große Platte machst und diese dann auf die SSD aufspielst, allerdings würde ich dir raten das System neu aufzuspielen
     
  6. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    Hatte jetzt kürzlich auch das Problem. Möglich ist es, ein Systemabbild auf nem USB-Stick oder so zu speichern, dann alles zu formatieren und dann das System vom USB Stick auf der SSD wiederherzustellen.
    Das geht meines Wissens nach aber nur, wenn du auf der HDD ne eigene Systempartition hast. Wenn du das jetzt nicht hast, lässt sich das mit gewissen Einschränkungen auch hinterher noch einrichten.

    PS: Habe mir auch die Crucial RealSSD C300 64GB geholt, top PLV und wirklich schnell, auch unter SATA2. Wenn du wirklich nur ne reine Datenplatte brauchst, reicht eine F2 aus der EcoGreen Serie, wenn es auch schneller sein darf (wenn du oft viel kopierst/verschiebst oder es einfach nur um GameStarts geht), würde ich dir die Spinpoint F3 1TB ans Herz legen.
    Habe die F1 1TB und die F3 500GB und man merkt schon einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied
     
  7. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    Ich werfe als SSD auch noch die Corsair Force in den Raum - liegt praktisch auf Höhe der RealSSD, mal die, mal die schneller.

    Sowas ist mit Programmen wie z.B. Norton Ghost verdammt einfach.
    Einfach ein Backup/Image deiner OS-Partition machen, auf CD brennen und wenn die SSD drinnen ist von der CD booten - da kannst dann auswählen, dass du es einfach wieder aufspielen willst.

    Und alles ist 100% wie vorher
     
  8. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    Lohnt sich der schnellere Bootvorgang und das schnellere öffnen der Progs für ein hohen Preis und die geringere Kapazität?

    Ich hab z.b eine F3 1Tb. und hab auch überlegt.

    @topic: die samsung f3 1tb kann ich empfehlen, hab 2 davon.
     
  9. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    bin seit ner woche besitzer von ner SSD, da eh neues system und da hab ichs mir gegönnt.
    kurz gesagt: wers geld nicht locker sitzen hat, sollte nicht krampfhaft auf ne SSD sparen oder das geld sonst wie dafür zusammen kratzen. es ist schön mit SSD, jedoch nicht soooo toll.
     
  10. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    SSD:
    Entweder OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB oder OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB.

    HDD:
    Western Digital WD1002FAEX 1 TB


    würds so machen 60 gb fürs system reicht auf alle fälle.
     
  11. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    Also um das Geld geht es mir nicht
    Will nur das der PC schnell startet und auch flott läuft.
    Da jetzt mehrere die Crucial RealSSD C300 64GB vorgeschlagen habe, denke ich wird es die werden. Bei der Festplatte werde ich Wegen der Geschwindigkeit wohl eine F3 1TB nehmen.

    Aber nochmal zum "Übertragen" des OS. Ich habe bis jetzt keine Systemplatte, macht es das unmöglich das ich das System auf die SSD bekomme?

    Gruß
     
  12. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    Wie ist denn deine bisherige HDD partitioniert?

    Eine einzige Partition mit allem drauf?
    OS eine eigene Partition?
     
  13. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    Kommt drauf an wenn du so wie ich leichte aggresionen bekommst beim Rechner hochfahren, weil Programme wie ICQ, ESL Wire oder Steam den start um 2min verlängern dann ja ansonsten brauchste sie net umbedingt^^

    zum Thema kommst bisschen spät neulich hatte Mindfactory für 85 Euro die OCZ Agility 64GB
    empfehle dir jetzt mal diese Kombo

    Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

    1000GB WD Caviar Green WD10EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

    PS: Geizhals geht bei uns leider net auffer Arbeit kannst ja unter Geizhals Österreich schauen ob du es noch irgentwo billiger bekommst denk aber dran wenn du spät genug bestellst sparst dir die Versandkosten bei Mindfactory, desweiteren kannst auch wenns net dringend ist nach nem Sonderangebot ausschau halten wie gesagt vor 3 Woche nwars mal für 85 Euro drinne^^
     
  14. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    Du weißt aber schon, das man die Systemstarts in den Programmeinstellungen und in der "msconfig" einstellen kann, oder? Hab bis auf mein Anti-Viren Programm, CCC und meinem Realtek HD Audio Manager, nichts weiter an und das System fährt relativ zugig hoch, würde Dir daher raten, alles unnötige auszuschalten und alles bei bedarf starten.
     
  15. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    Habe alles auf einer Partition, wollte es damals eig. nochmal formatieren, habs aber nie gemacht... desswegen noch alles auf einer -.-
     
  16. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    naja macht ja keinen Unterschied die oben aufgezählten Dinge brauch ich im normallfall 1min nachdem ich den PC hochgefahren habe ^^
    das ich das alles raushauen kann ist mir als Informatiker durchaus bewusst
    Aber der Unterschied von früher zu jetzt ist enorm der Rechner startet und ICQ etc öffnen ich höchstens nach 5sek und der PC ist Betriebsbereit ^^

    empfehle im übrigen wohl eher 5400 rpm leiser und als datengrab für Filme etc absolut ausreichend ich geh mal davon aus das du auf deinen 640 GB nicht nur Programme drauf hast und sie damit gefüllt hast ^^
     
  17. 1. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    Du kannst das mit ein bisschen Geschick bestimmt entweder mit der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung) oder dem Acronis Disk Director hinbekommen, davon gibts glaub ich auch ne Free Version.
     
  18. 2. November 2010
    AW: Neue SDD und HDD

    sollte trotzdem mit acronis true image kein problem sein

    acronis installieren, image erstellen, acronis boot cd brennen, von der cd booten nachdem ssd eingebaut und image raufspielen.

    vorrausgesetzt natürlich dass das von dir angefertigte image die SSD größe nicht übersteigt.
     
  19. 2. November 2010
    AW: Neue SSD Festplatte: Erfahrung Test?

    Wo wir ja schon höchstwahrscheinlich beim Problem sind

    Ich bezweifel stark, dass auf seiner 640GB Platte nur Windows + Firefox (drastisch ausgedrückt) drauf ist - besonders in diesem Board hier.

    Was aber möglich wäre:
    Wenn du dir eine 1TB Platte oder so zulegst - ALLES von der alten Platte auf die neue ziehen, ALLES ausser WIndows+Programme löschen, gut defragmentieren und davon dann das Image ziehen.

    Viel Arbeit, aber erspart u.U. viel Arbeit.

    mfg
     
  20. 2. November 2010
    AW: Neue SSD Festplatte: Erfahrung Test?

    ok hab ich nich beachtet.

    dann würd ich einfach die 1 tb platte einbauen wenn se da is, alles was nich zum system gehört auf die neue platte schieben, auf der alten platte löschen und dann das image ziehen.

    wobei ich persönlich eh komplett neuinstallieren würde.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.