neue technik zuviel für mich

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Thoniel, 25. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. August 2008
    hi
    wollte mir mal schnell ne neue graka kaufen und durfte dann auch gleich noch nen neues netzteil anschaffen. da ich eh nen neuen dvd brenner wollte, hab ich mir gleich noch nen sata brenner und ne sata festplatte bestellt.

    nachm anschliessen vom netzteil hab ich mir erstmal nen 4pin stecker verschmort weil es neuerdings 2 verschiedene gibt und das war mir nicht bekannt. fragt nicht wie das passiern konnte xD

    jetzt hab ich mir ein neues mainboard und netzteil bestellt (sicher ist sicher).

    nun der grund des threads. zu meiner zeit (das klingt ja als wäre ich alt ) gabs nur 20pin aufm mainboard, 4pin für die cpu und die langen ide stecker für die laufwerke. auch nur längliche 4pins für die platten als strom.

    jetzt hab ich nen 6pin für die graka, neue sata strom anschlüsse, sata verbindungen, 2 quadratische 4pin strom anschlüsse etc etc.

    kann mir mal jemand die neuerungen der neuen generation erklären so das mir nicht noch was kaputt geht?

    zB sachen die ich beim netzteil anschliessen beachten muss, oder bei den sata anschlüssen oder sonstwas. wäre super.

    netzteil: https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Chieftec/GPS-550AB/160199/?
    mb: https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2/GigaByte/GA-M57SLI-S4/148101/?

    ich weiss, die frage ist sehr allgemein gestellt, aber haut einfach alles raus was euch einfällt, auch triviales

    ich will jetzt nach dem unfall auf nummer sicher gehen, hat mich immerhin 100€ gekostet.

    danke
     
  2. 25. August 2008
    AW: neue technik zuviel für mich

    Na mit diesen ganzen neuen Komponeten hast Du ja recht, aber man kann alles einfach erklären
    Fangen wir mal mit dem 24 Pol ATX Kabel an:

    der Grund hier für liegt einfach an der Stromzufuhr fürs MB, weil das MB immer mehr Komponeten
    verpasst kriegt, die man früher extra kaufen müßte. D.h. Sound,LAN,Firewire usw. und die
    benötigen natürlich auch Strom.

    4 bzw. 8 pol. ATX Kabel:

    Hier liegt der Grund auch fürs MB, North-und Southbridge benötigen mittlerweile auch etwas mehr Saft.

    SATA Kabel:

    Also für mich die beste alternative zum IDE.
    1. Schneller
    2. Kein lästiges Jumpern mehr auf Slave oder Maste

    PCI-E Kabel

    Mittlerweile eines der wichtigen Kabel für die Grafikkarte.
    Also 6 Polig ist standart (1 oder 2 mal),aber es gibt auch Grafikkarten die
    1x 6 Polig und 1x 8 Polig zum starten brauchen.

    Kurz mal was zum den alten länglichen Stromanschlüssen:

    Also wen Du mich fragst , ist dieser Anschluß solangsam daran auszusterben.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.