Neue Triple-Core-Prozessoren von AMD erhältlich

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 23. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. April 2008
    Neue Triple-Core-Prozessoren von AMD erhältlich

    Der Chiphersteller AMD hat heute die Verfügbarkeit von drei neuen Triple-Core-Prozessoren bekannt gegeben. Die Modelle 8450, 8650 und 8750 der Reihe Phenom X3 kommen bereits ohne den lästigen TLB-Bug, der die ersten Modelle ausbremsen konnte.

    Das langsamste Modell, der Phenom X3 8450, weist eine Taktfrequenz von 2,1 GHz auf und soll 145 US-Dollar kosten. Damit ist er nur wenige Dollar günstiger als sein großer Bruder mit vier Prozessor-Kernen. Die Modelle 8650 (2,3 GHz) und 8750 (2,4 GHz) kosten 165 bzw. 195 US-Dollar. Das Unternehmen gibt bei allen drei Prozessoren eine Leistungsaufnahme von 95 Watt an.

    Die Triple-Core-CPUs besitzen eine gewöhnliche Quad-Core-Die, allerdings wurde einer der vier Prozessorkerne stillgelegt. Somit findet AMD auch für die Chips Verwendung, die bei der Produktion kleine Fehler aufgewiesen haben. Zwar bestätigte das Unternehmen dies nicht offiziell, jedoch ist es in der Chip-Industrie gängige Praxis.

    Quelle: Winfuture

    Drei neue Triple-Core-Prozessoren von AMD
    Phenom X3 im korrigierten B3-Stepping

    AMD schickt drei neue Triple-Core-Prozessoren der Reihe Phenom X3 mit Taktfrequenzen zwischen 2,1 und 2,4 GHz ins Rennen. Die Modelle 8450, 8650 und 8750 sind um den TLB-Bug bereinigt, der frühere Modelle ausbremsen konnte.

    Der Phenom X3 8450 läuft mit 2,1 GHz, der 8650 mit 2,3 GHz und der 8750 GHz mit 2,4 GHz. Für alle drei X3-Chips im B3-Stepping gibt AMD eine Thermal Design Power (TDP) von 95 Watt an.

    Die übrigen Prozessoren auf Basis des Barcelona-Kerns hatte AMD bereits in korrigierten Fassungen ins Programm genommen, lediglich die Triple-Cores, die eine Lücke zwischen Dual- und Quad-Core-Prozessoren schließen sollen, fehlten in diesem B3-Stepping.

    Die Preise für die Triple-Cores liegen in AMDs Preisliste leicht unter den Preisen der entsprechenden Quad-Core-Chips, sofern vorhanden: So soll der Phenom X3 8450 145,- US-Dollar kosten, der 8650 165,- US-Dollar und der 8750 195,- US-Dollar. Der Phenom X4 9750 mit vier Kernen und 2,4 GHz liegt zum Vergleich bei 215,- US-Dollar.

    Quelle: Golem
     
  2. 24. April 2008
    AW: Neue Triple-Core-Prozessoren von AMD erhältlich

    LooL, machen wir jetzt wieder nen Schritt Rueckwaerts in der Entwicklung ?

    Die teile sind doch nach obigen angaben nur geringfuegig besser, also haette mans doch gleich bleiben lassen sollen... Wenn man nicht so viel rechenpower braucht nimmt man halt nen DuoCore,
    aber wozu wir nun auch nen Tripple Core brauchen ist mir echt nen Raetsel...?(
     
  3. 24. April 2008
    AW: Neue Triple-Core-Prozessoren von AMD erhältlich

    Ich find das irgendwie blödsinn wofür braucht ma 3 cores is doch ne ungerade zahl ausserdem was bringt den das diese paar euros mehr und dann kann man sich quad holen is doch viel besser
     
  4. 24. April 2008
    AW: Neue Triple-Core-Prozessoren von AMD erhältlich

    Naja ich finds auch völlig überflüssig, aber man will halt die Lücke zwischen Duo- und Quadcore schliesen. Ich würde allerdings auch lieber ein paar Euros mehr ausgeben und mir gleich einen Quadcore holen, aber wer wirklich auf jeden Cent beim Rechnerkauf achtet, für den ist das vielleicht was.

    So far....
     
  5. 24. April 2008
    AW: Neue Triple-Core-Prozessoren von AMD erhältlich

    also ich kann dem tripple core auch nix abgewinnen ... aber man muss den glaub ich als quad core b ware sehen ... weniger leistung für n paar dollar weniger
     
  6. 24. April 2008
    AW: Neue Triple-Core-Prozessoren von AMD erhältlich

    was ist das den die machen das bestimmt nur im ihre fehlerhaften prozessoren zu verkaufen wo mal irgendwas an nem kern nicht stimmt
     
  7. 24. April 2008
    AW: Neue Triple-Core-Prozessoren von AMD erhältlich

    Eben, die werden nicht extra Produziert sondern sind fehlerhafte Quad Cores.
    Ist doch ziemlich genial. Ich denke Privat abnehmer werden sich nicht dafür finden.
    Aldi und andere Reseller werden sie gerne nehmen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.