Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von parazit, 20. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit wahnsinniger Geschwindigkeit


    Die Firma OCZ hat die Serie der Z-Drive SSD Festplatten, welche bereits zur CeBIT 2009 zu sehen waren, erweitert. Zu den neuen Modellen der Z-Drive SSD Festplatten werden sich bald auch die beiden neuen Varianten Z-Drive e84 mit SLC NAND Flash Chips und die Z-Drive p84 mit MLC Flash Chips hinzu gesellen und diese sind mit einem 8-fach PCI-Express Interface ausgestattet, 256MB an Cache, einem integrierten RAID Controller sowie einer Lebenszeit von rund 900.000 Stunden.

    Die Z-Drive e84 Modelle wird es in den größen mit 256GB und 512GB SSD Speicherplatz geben und diese unterstützen eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 800 MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von 750MB pro Sekunde. Die P84 hingegen wird es neben 256GB und 512GB auch mit 1TB Speicherplatz geben und diese ist etwas langsamer mit 750MB pro Sekunde an Lese- und 650MB pro Sekunde an Schreibgeschwindigkeit. Ein Preis wurde in diesem Zusammenhang allerdings noch nicht genannt.

    6397.jpg
    {img-src: //www.weltdergadgets.de/images/6397.jpg}

    Nachtrag
    Quelle: weltdergadgets.de
     
  2. 22. September 2009
    AW: Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

    diese festplatten brauchen aber nen pci-slot , wenn ich das richtige sehe ^^
    oder nicht?
     
  3. 22. September 2009
    AW: Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

    das hätte mich jetzt interessiert...hört sich an, als wäre die bei release nich so richtig günstig
    wobei ssd's ja ansich schon cool sind
    die sollen sich erstma was etablieren, und dann kommt auch irgendwann die preissenkung
    @ cain: die hier braucht nen pci port, is richtig
    mfg benn
     
  4. 22. September 2009
    AW: Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

    jo wird für den integrierten raid controller sein.


    aber wird sich mal wieder kein mensch leisten können und für privatleute reicht die jetzige technologie eigentlich aus dann wart ich halt mal paar minuten um die gb zu verschieben brauch ich net sofort. interessant wird das erst wenns die dinger mit paar tb gibt dann haut man sich eine davon rein und gut is
     
  5. 22. September 2009
    AW: Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

    Was ja Sinn machen würde...

    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Geschwindigkeit[/url]
     
  6. 22. September 2009
    AW: Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

    Quelle?

    Aber sonst ganz nett auch wenn erst mal unbezahlbar sein wird...
     
  7. 22. September 2009
    AW: Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

    haha die 250 gig platte steht bei alternate mit 1329 Euro drin...... ja ne is klar

    preis pro gb ist 5,32€ hahaha für privatpersonen wohl keine alternative...
     
  8. 22. September 2009
    AW: Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

    Ich erinnere euch einfach mal an die Zeit vor ca. 3 Jahren, als eine 320GB Platte bei Saturn im
    Angebot 149.95 gekostet hat. Nun wird uns 1TB für 66€ nachgeschmissen.
    Das heißt wie immer: ein, zwei Jährchen warten und dann gibt es zusätzlich zu USB 3.0 diese
    Super-HDD.
    PS: weiß jemand wann das neue USB rauskommt?
     
  9. 22. September 2009
    AW: Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

    PCI-EXPRESS aber bitte! kleiner feiner unterschied. pci packt ja nur n ~0,5GByte/s wäre also ein flaschenhals. mit pci-express kein problem.
     
  10. 22. September 2009
    AW: Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

    Schön schön, doch leisten kann es sich eh kaum jemand, wrd mal gerne wissen wer das wirklich kauft.
    Aber schön zusehen wo es hin geht, die Preise werden sicher in den nächsten Jahren sehr abfallen. So war es früher doch auch schon, und da dran wird sich wohl auch nichts ändern.
    Bin mal gespannt ob es die SSD Platten schaffen, die normalen Platten zu verdrängen.
     
  11. 22. September 2009
    AW: Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

    ich bin da recht zuversichtlich...
    auch wenn es länger dauern wird als manchen hier lieb ist...

    SSD bietet schon erhebliche Vorteile zu den jezigen HDDs

    ist nur die Frage, ob sie das mit dem Preis runterbekommen, dazu kenn ich mich zu wenig aus um sagen zu könne, ob sich da noch viel rausholen lässt

    aber bisher ist ja alles immer im laufe der Zeit billiger geworden

    greetz
     
  12. 22. September 2009
    AW: Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

    Die aktuellen "normale" Platten sind die schwächsten Komponenten im Rechner, es ist nur eine Frage der Zeit bis wir nur noch SSD Platten sehen.
     
  13. 22. September 2009
    AW: Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

    ich kanns auch kaum abwarten meine erste SSD Festplatte einzubauen
    aber das dauert wohl noch ein paar Jahre
    hoffentlich brauch ich bis dahin erstmal keine neue

    denke auch das die preise deutlich fallen werden
    so ist eben der PC Markt
    das natürlich Serverfestplatten net ganz so günstig werden, kann sich ja jeder denken

    aber mach ich bei der rechnung was falsch
    900.000h/24h = 37.500d/365d=~102y??

    102 Jahre soll so ein ding halten (wohl gemerkt wenn sie komplett am stück läuft)
     
  14. 23. September 2009
    AW: Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

    Rasend schnelle SSD

    Der Supertalent RAIDDrive wird im PCIe-Slot eines PC verbaut und bietet viel und schnellen Fest-Speicher für ebenso viel Geld.

    Supertalent RAIDDrive - 1 TB Speicher
    Solid State Disks (SSD) stellen die Zukunft der Datenträger da. Sie sind schneller, unempfindlicher, kleiner, lassen sich besser transportieren, brauchen weniger Strom als Harddisks und sind geräuschlos. Leider kosten SSDs im Vergleich zu Festplatten noch so viel, dass sie in Computern allenfalls als kleine Systemplatte verbaut werden, aber das wird sich sicher auch ändern. Einen sehr teuren Blick in die nahe Zukunft bietet Supertalent:

    Die haben eine SSD entwickelt, die nicht mehr an den gemächlichen SATA-Anschluss gesteckt wird, sondern einen PCIe-Anschluss im Computer. Der Vorteil: PCIe-Anschlüsse sind deutlich schneller als die alten SATA-Dinger.

    {bild-down: http://neuerdings.com/wp-content/uploads/2009/09/supertalent_raiddrive-small.jpg}


    Und schnell muss der Anschluss auch sein, denn der SSD liest die Daten mit einer Geschwindigkeit von 1.4 GB/s und schreibt mit 1.2 GB/s. Das ist dann schon ein mächtiger Vorteil, vor allem, wenn man mit sehr großen Daten hantieren muss.

    Das hat natürlich seinen Preis. Die 1TB SSD von Supertalent kostet 4999 Dollar. Sie wird ab Ende Oktober zunächst in den USA erhältlich sein.

    Pressemitteilung Supertalent.

    Meine Quelle auf neuerdings.com
     
  15. 23. September 2009
    AW: Neue Z-Drive SSD Festplatten von OCZ mit 750MB/s

    Im Moment macht es für mich überhaupt keinen Sinn mir so etwas anzuschaffen. Wie bitte will ich so etwas überhaupt nur im geringstens ausnutzen? Ich schaufel ja keine daten über die Welt wie die Nasa, sondern zieh mir ein 2 Filmchen auf die Platte. Ich möchte ma gerne wissen, wofür eine Privatperson diese Platte, zurzeit, überhaupt nutzen könnte?
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.