Neuen CPU ins Notebook

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BigJim87, 21. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. April 2008
    Hey leute

    ich hab hier ein ein jahr altes Notebook von One.de... es ist das Clevo M660SU mit einem T2450 CPU und 2GB 667er Ram.... dieser ist mir mittlerweile um einiges zu langsam... unter vista hab ich ne standard auslastung von 60%...

    Meine Frage ist nun, ob man bei einem Notebook, den CPU wechseln kann???? Wenn ja, würde ich gerne wissen, welchen ihr mir empfehlen würdet, bzw. Wie man sowas umbauen kann....

    Bws sind natürlich ehrensache....
    vielen danke schonmal
     
  2. 21. April 2008
    AW: Neuen CPU ins Notebook

    Vorneweg, ich bin kein Notebook CPU Umbau-Experte


    Man kann Notebook CPU´s in den meisten Fällen wechseln, solange sie nicht direkt im Motherboard integriert sind. Diese Vorgehensweise wird aber soviel ich weiss schon seit Ewigkeiten nicht mehr angewendet. Heute basiert alles auf Sockeln, in deinem Fall der 479Y Sockel. Also praktisch wie in einem normalen PC. Um erstmal an die CPU ranzukommen, musst du meistens das komplette Notebook auseinandernehmen. Im Gegensatz zu normalen PC´s brauchst du hier echtes Fingerspitzengefühl, da man wesentlich schneller was kaputt machen kann. Deine Garantie geht dabei natürlich auch flöten. Genau beschreiben kann man das übrigens auch nicht, da sich Notebook Platinen oftmals stark unterscheiden.

    Ich würde dir zum Kauf eines Intel® Core 2 Duo T7200 raten, wenn du unbedingt einen neuen willst. Allerdings ist deine momentane CPU auch schnell genug für Windows Vista. Vielleicht kommen die 60% Idle-Auslastung ja auch von Software Problemen. Das würde ich vorher mal checken, bevor du dir ne neue CPU kaufst. (Neuinstallation)

    Der T7200 hat im Vista Test angeblich einen Wert von 4,9. Welche Bewertung hat deine CPU?
     
  3. 21. April 2008
    AW: Neuen CPU ins Notebook

    momentan hat meine CPU 3,4 und ist das schlechteste unter Vista leistungsindex...

    interesieren würde mich, ob ein schnellerer CPU auf dem mainboard überhaupt geht...
    aber danke schonmal... BW haste
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.