Neuer Arbeitsspeicher - kompletter Rechner lahmgelegt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von gmarked, 15. Juli 2009 .

  1. 15. Juli 2009
    Hi @ All
    Also, ich hab ein ernstzunehmendes Problem.
    Gestern hab ich mir, nach zweiwöchiger Überlegung endlich ein Herz gefasst, und meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet.
    1. Information: Mein Rechner ist ein Medion 8800, nachgerüstet hab ich nur 1Gb RAM (vor einem Jahr) und eine Grafikkarte, die Nvidia Geforce 7600. Mainboard, Prozessor etc. sind immernoch orginal erhalten :T
    So, dacht ich mir gestern also, rüstest du auf 4Gb auf, gehe also in das Elektronikgeschäft meiner Wahl und erwerbe zwei 2Gb Speichermodule, da das Mainboard Dual Channel unterstützt und ich das mit den neuen RAM - Modulen gerne nutzen wollte.
    SO
    Vorher setzte sich mein Arbeitsspeicher aus 2*512 Mb und 1*1Gb zusammen.
    Ich habe zuerst in den freien Steckplatz die 2Gb Ram reingesteckt, aber da das ja über Dual Channel läuft komm ich nur auf 3 Gb insgesamt. Hatte also den Rechner gestartet, hatte aber das zweite 2Gb-Modul noch nicht eingebaut. Rechner lief noch, erkannte aber wie gesagt nur 3Gb an.
    Computer wieder ausgeschaltet, das 1Gb Modul raus und stattdessen die 2Gb rein. Immer mit dem Dual Channel im Hinterkopf
    Wäre also, rein logisch, auf 5Gb gekommen.
    Ich wusste aber zu dem Zeitpunkt nicht, dass mein mainboard nur maximal 4Gb unterstützt.
    Starte also den Rechner mit den 5Gb, er startet zwar aber spinnt total rum, krieg ihn grade so im abgesicherten Modus hoch. Totale Anzeigefehler, Stichwort Der Bildschirm sah aus wie nach 10g Magic Mushrooms. Also alle Farben total gruselig dargestellt und überall parallelen Abständen rote, gestrichelte Linien.
    Bambambam, Fehlersuche, alles was mir Windows 7 (!) gesagt hat war, dass im /Device/Harddisc0 wohl als einziges ein Fehler auftritt...Okay, also Arbeitspeicher wieder umgesteckt, alle Kombinationen ausprobiert, immer dasselbe.
    Habe dann gestern abend mit der Hilfe eines Freundes versucht im BIOS (Phoenix) was zu verändern, konnte man aber total vergessen, da mir da irgendwie diverse Optionen fehlen (?) Egal.
    Heute morgen starte ich den Rechner wieder, alles geht...große Verwirrung. Nach 15 minütigem Freudentanz bleibt die Anzeige und das komplette System hängen und überall sind wieder diese mysteriösen roten Streifen...
    Habe den Rechner jetz in Verwahrung bei einem "Profi", aber der scheint auch nicht zu wissen was mit meiner Kiste abgeht.

    Ich bitte euch nun INSTÄNDIG um irgendeinen Tipp, schreibt alles hin was helfen könnte, ich hab schon den Vorschlaghammer zum formatieren der kompletten Hardware vorgekramt...
    Im Ernst: Irgendwie sind hier alle am verzweifeln und niemand weiß, was geschieht.

    Donnerstag Abend steht auch LAN an, darauf hatte ich mich stark gefreut, aber wenn ich zu keiner Lösung komme, fällt das leider ins Wasser.

    HILFE!
     
  2. 15. Juli 2009
    AW: Neuer Arbeitsspeicher - kompletter Rechner lahmgelegt?

    hmmm also ich denke dein mainboard is im *****
    probiers mal mit dem mainboard deines kumpels oder so,zum test...
    wie dus wieder hinbiegen kannst kann ich dir nicht sagen...
    außerdem hab ich kp von win7...
    ps: wenn es ein "profi" wäre müsste er s aber eigentl wissen...
    sonst geh mal zu nem andren profi...
     
  3. 15. Juli 2009
    AW: Neuer Arbeitsspeicher - kompletter Rechner lahmgelegt?

    Genaue Angaben zum System bitte, sonst kann man nur schwer helfen

    Screen Corruption, also deine roten Streifen, kommen eig. von der Graka. Die 15 Minuten bis zum Freeze könnten auf ein Hitzeproblem bei der Grafikkarte hindeuten...

    Läuft es denn mit weniger Ram wieder normal? Eig. dürfte das Board ja garnicht starten wenn zu viel Ram drinnen ist bzw. sollte ihn ignorieren.

    Device/Harddisc0 ? Das ist (oder sollte sein) deine Windows-Partion bzw. deine Festplatte.

    Wie gesagt, nenn uns deine verbauten Komponenten und man kann helfen.

    Gruß und gute Nacht..

    Edit: OMG, ALDI-PC? Dann wundern mich die Probleme nicht :/
     
  4. 15. Juli 2009
    AW: Neuer Arbeitsspeicher - kompletter Rechner lahmgelegt?

    das du nur drei gb angezeigt bekommst, liegt entweder daran das du nur ein 32bit os einsetzt und/oder dein mainboard kein memory remapping unterstützt.

    der rechner läuft auch mit der alten arbeitsspeicherkombination nicht sauber?
     
  5. 15. Juli 2009
    AW: Neuer Arbeitsspeicher - kompletter Rechner lahmgelegt?

    Erstmal: Dass du im BIOS wenig bis gar keine Einstellmöglichkeiten hast, ist normal, da Fertig-PC bzw. Medion-PC.

    Zweitens: Versuchst du jetzt permanent mit 5GB Arbeitsspeicher zu arbeiten? Das Board unterstützt, wie du selbst sagst, nur 4GB. Dass mit 5GB immer noch Fehler auftauchen, ist doch logisch?

    Drittens: Scheint mir eher die Grafikkarte nen Knacks abbekommen zu haben, weil du ja von Grafikfehler sprichst. Bei nem defekten RAM würdest du eher Freezes, Blue Screens oder plötzliche Neustarts kriegen.


    MfG

    SpyCrack
     
  6. 15. Juli 2009
    AW: Neuer Arbeitsspeicher - kompletter Rechner lahmgelegt?

    hab mal bei conrad vom kundendienst gehört,dass man nur die gleichen ramspeicher benutzen darf, da du ja 2+2 und 1 benutzt hast kann es vill daran liegen,dass dein mainboard im *****...
     
  7. 15. Juli 2009
    AW: Neuer Arbeitsspeicher - kompletter Rechner lahmgelegt?


    da haben sie dir blödsinn erzählt.
     
  8. 15. Juli 2009
    AW: Neuer Arbeitsspeicher - kompletter Rechner lahmgelegt?

    Da ich den Text eines Kumpels gepostet habe, kann ich leider nicht jede Anfrage beantworten, allerdings hat er es mit jeglichen Kombinationen versucht, auch mit der alten, funktionierenden Variante.

    Sprich nein, läuft so oder so nicht normal.

    Die Windows Partition scheint trotz Fehlermeldung unbeschädigt - wieso sollte sie auch beschädigt sein?!
    Die Festplatte läuft prima, und befindet sich am anderen Ende vom PC, vom RAM aus gesehen.
    Und nur dort hat er ja rumgefummelt.
     
  9. 15. Juli 2009
    AW: Neuer Arbeitsspeicher - kompletter Rechner lahmgelegt?

    Weil ALDI-PC? Mit Fertig-PCs hat man nur stress. Die Fehlermeldung sagt halt nur, das es auf Partition 0 (C: - meist Windows), einen Fehler gibt. Das Windows beschädigt ist kann schon sein. Das merkt man aber nicht immer sofort. Ist ein schleichender Prozess

    Wenn es auch mit allen anderen Kombinationen nicht mehr startet ->Grafikkarte tauschen (auch wenn sich das nicht lohnt bei dem Ding) bzw. Formatieren versuchen und wenns auch nicht mehr geht -> Mülltonne und neuen Rechner selbst zusammenstellen (hier bekommt dein Freund genug Hilfe für ne gute Maschine).
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.