Neuer Bahn Automat schluckt Geld

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von raid-rush, 23. August 2008 .

  1. 23. August 2008
    Jaa die Deutsche Bahn hat mal in neue Ticketautomaten investiert, schöne sache...
    NUR leider haben sie wohl vergessen den Systemen mitzuteilen das diese Prüfen wie viel und ob überhaupt Wechselgeld vorhanden ist... oder ob das sogar beabsichtigt ist!

    Zu meiner negativen Überraschung musste ich das feststellen. Der Automat hat mein 50ger geschluckt, und er schluckt fleisig weiter. Das ist kein Einzelfall und nachdem ich versucht habe die am Automaten angeschriebene Störungs-hotline anzurufen, was sich als vergeblich herrausstellte da nach 5 minuten immernoch der Bot am Telefon (ich hoffe die war umsonst, es sind nirgends Kosten angeschrieben) war musste ich nun mit leerem Geldbeutel und einem teurem ticket und etwas Wut die Heimreise antreten.

    Mich würde mal intressiern ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ihr vorgegangen seid.
     
  2. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    naja ich würd mal sagen: mies gelaufen.

    Mir ist sowas noch nicht passiert, aber ich denke du wirst auf dem "teuren" ticket sitzenbleiben, da du ja keinen beweis für die ganze geschichte hast. Du könntest höchstens auf kulanz hoffen, was denke ich vergebens bleibt.

    Also ich würde einfach mal n beschwerdebrief schicken, inwelchem du sie aufforderst dir dein geld zu erstatten. Würde mit zeitdruck argumentieren und evtl. n zeugen mit einbringen...

    Aber hab von so ner geschichte auch schon gehört, mein kollege hat aber nur 5€ verloren, weshalb sich der aufwand nicht gelohnt hätte.
     
  3. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    oh ja, mir is das selbe passiert, nur mit nem 20er...

    es wird soaussehen:
    du rufst zum 16516516mal an bis du jemandn hast, dann wird er sehr unfreundlich nachdem du ihm das problem geschilder hast. er wird alles so hindrehn das du irgend nenn mist eingetippt hast und selbst schuld bist.

    mehr habe ich nicht in die wegegeleitet, da ich "nur" ca. 6euro draufgezahlt habe -.-
    war mir zu doof
     
  4. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    Naja, wieso bist du nicht zu jemand am schalter gegangen?
    Kannst mir doch nicht sagen das du einfach so 50euro drinn lässt?^^
    Wie teuer war den die karte?
    Hast viel verlust gemacht?

    Wenn ja, kann man nur sagen, gelaufen hättest dich bei einem in der nähe Angestellten melden müssen^^
     
  5. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    oO .. 50 takken ist ne menge geld..

    - ich wollte einmal nen ticket für 5 nochwas ziehen, dann erschein "Kein wechselgeld" (oder was da auch immer stand) auf dem bildschrim .. hab dann ca. 20 cent mehr bekommen, ich denk mal da waren keine 5 cent stücke mehr drin oder sowas, aber hab mich natürlich nicht beschwert ^^

    .. aber bei 50 euro würd ich da nochmal hingehen, also da hört der spaß auf finde ich
     
  6. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    genau wegen SOWAS.. zahle in bei dem Automaten immer in Kleingeld ;-)
     
  7. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    Also 50 € ist schon ne menge, bei der es sich lohnen würde nochmals bei der DB anzurufen! Ich mein kann ja nicht sein das ein Automat 50 € Scheine verschluckt, das ist ne frechheit! Wieviel hat den dein Ticket gekostet ?

    Hatte bisher nie negative erfahrungen mit Automaten, liegt aber auch daran das ich in Automaten ungern Scheine reinschiebe! Wenn ich kein Kleingeld hab lass ich es wechseln.
     
  8. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    Mir ist das Am zigarettenautomaten possiert 20 ger reingeworfen une bekam kein wechselgeld zurück. Hab da Angerufen und in 3 tagen war mein Geld im Briefkasten. Also ruhig weiter anrufen es kommt ja raus das mehr geld drin ist als verkaufte Tickets also hast du da ne gute chance dein Geld wieder zu bekommen nur nicht nachlassen.
     
  9. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    bei nem kippenautomat is das genauso

    ich hab ma bei nem freund zugeschaut wie der n 10er reingeschoben hat, dann drückt er die taste un dann steht da bitte geld einwerfen
    obwohl wir auf den reset gedrückt haben, der scheiss automat hat nix mehr rausgegeben...

    das war mies, besonders wenn man den 10er noch so sieht wie er eingezogen wird

    aber bei nem bahnautomat is mir das nie passiert, meistens sind die eh kaputt hier^^, da darf man schonma kostenlos mitfahren x)

    greetZz

    pizZa
     
  10. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    hast du nicht gelernt, dass man fragen nicht mit gegenfragen beantwortet?
     
  11. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    Haste net gelernt das man net spamen soll ?

    Ehm ich hatte es letzten Sonntag als ich zum Bund bin da hat der shice Automat nen 20er gefressen... Aber zum Glück kam so ne Tusse da an hat geschaut etc bli bla und mir das Geld was er gefressen hatte ausgezahlt

    Nen 50er is aber echt krass würde mich da derbe beschweren bzw gleich den Automat schrotten oder rausreissen
     
  12. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld


    du TIER



    joa sowas passiert eben ... pech

    man kann eigentlich immer leute vorlassen die sich auch ein ticket kaufen wollen und dann auch mit scheinen bezahlen und da sieht man auch ob der automat funktioniert oder nicht, wenn nicht dann kann man das ticket im zug kaufen
     
  13. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    kriegst an nem infoschalter nen weißen schein, den füllste aus und bekommst dein Geld zurück... Btw scheiß laden... IN Zukunft werde ich auch sagen in meiner Geldbörse war kein Geld mehr, kriegt nen weißen Schein, könnt euch dann die Kohle abholen...
     
  14. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    ich weiß, warum ich eig nich mit der bahn fahre^^ ^^
    nein im ernst...mir is das bisher zum glück noch nie passiert
    aber wenn, dann würd ich glaub ich, besonders nachdem man dann am telefon auch nochma so an der nase herumgeführt wird, ausrasten und ordentlich gegen den automaten wemsen^^ oder sowas in der art
    auf jeden fall wär ich verdammt außer mir
    mfg benn
     
  15. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    Nur mal so vielleicht hatte er gar keine Möglichkeit einen Angestellten zu informieren. Ich weiß ja ned wo er wohnt, aber bei uns isses so wir haben meist kleine Bahnhöfe ohne Besatzung. xD
    Also da haste nur n Bahnsteig, ne Treppe damit du draufkommst und eben 2 von diesen *******utomaten.^^ Nich jeder wohnt in ner Großstadt.
    Aber ich frage mich gerade allgemein warum der deinen 50er gefressen hat? Die Automaten nehmen doch maximal nur n 20er oder so. Ich hatte mal das problem dass ich nur n 50er dabei hatte und n Ticket brauchte. Bin dann zum Bäcker und hab das teil gewechselt. Aber das son Automat meine Kohle frisst hab ich jetzt noch nicht erlebt...
     
  16. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    is mir mal am nem Nahverkehrsautomaten passiert. Bin halt direkt rein in Bahnhof zum Bahn Tüpen, dem das geschildert (warn bei mir nur ein Paar wenige Euros), der hat mir direkt nen Formular gegeben auf dem ich Angeben musste, an welchem Automat, was fürn Betrag, wer ich bin, und das es auch echt passiert ist (xD) und der hat mir dafür dann direkt wieder bargeld gegeben.
     
  17. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    Genauso isses!
    Schreib denen einen Brief, dann musst du nicht in der Hotlineschleife warten!
    Da schreibste rein: Wann, wo, wieviel Geld und dein Konto bzw. Homeadresse!
    Dann haste dein Cash wieder.

    Wenn du es geschickt machst kriegst du noch iwas drauf.
    Schreib einfach was in die Richtung, dass du durch solche negativen Erlebnisse wohl eher auf andere Verkehrsmittel umsteigen wirst und dann kriegste vllt. irgend n schönes Dauerticket .
    Sowas klappt in der Regel bei allen Möglichen Firmen die was zum Verzehr anbieten.

    Was mir grad einfällt ist der Billiardtisch meinen Euro verschluckt hat .
    (Hab den Euro aber so mit Wucht hineinkatapultiert, vllt. wars zu schnell für den Sensor oder was auch immer da war).

    Ansonsten ist mir das mal bei nem Handykartenautomaten passiert --> reklamiert und das Geld kam zurück.
     
  18. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    Mir hat son neuer Bahnautomat heute 5 cent zu wenig zurückgegegebn :-!
     
  19. 23. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    @don: lass dir so nen weißen zettel geben du wilst die 5 cent
    hmm ne habe eig. selbst noch keine erfahrungen, wenndan buche ich immer online, oder fahr erst gar nich mit db.... 1 wüsst ich nich wohin 2 fahr ich mtim bus
     
  20. 24. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    äh...?
    also ich hab das auch schonma versucht, wurd aber gepackt. hab dann versucht das zu erklären und die ham mir ganz dreist so 50 oder 60 euro strafe aufgebrummt.. an silvester!!
    denen hätt ich am liebsten ne rakete in ***** geschoben!

    aber was raid da mit den neuen automaten passiert is..ganz miese sache. ich kenn die neuen dinger noch nich, da ich zum glück nich oft mit der bahn fahren muss. aber naja ma schaun das kriegen se sicher auch in den griff... denke ma raid is nich der einzige dem das ma passiert is... da werden sich schon mehr beschwert haben.
     
  21. 24. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    na soweit ich weiß sichert sich die bahn da ab, da unter dem preis sehr klein angezeigt wird ob man passend zahlen muss oder nicht...und wenn man den übersieht hat man eben pech gehabt...zumindest is es bei uns hier am bahnhof mit den neuen dingern so
     
  22. 24. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    Oh ja, das ist echt mies :/
    an deiner Stelle würde ich eine E-Mail an die DB schicken, mal sehen, ob die Hotline kostenlos ist, die du angerufen hast (in google nach der Nummer suchen etc.) und dann noch ein paar mal dort anrufen (wenn du jetzt mehr als 10€ Verlust hast, was ich aber shcon denke).

    Dann sind die Unternehmen aber meist sehr freundlich und geben dir das Geld sofort wieder + eine kleine Entschädigung, z.B. ein Wochenendticket für dein Bundesland etc., da sie ja ihre Kunden nicht vertreiben wollen und sie dadurch eigtl. keinen Verlust haben (ob da jetzt einer mehr oder weniger im Zug sitzt und zusätzlich mitfährt, obwohl er meistens normal gar nicht gefahren wäre --> somit auch kein Verlust durch einen fehlenden Ticketverkauf)

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und dass du dein Geld wieder bekommst, berichte uns, wies ausgegangen ist!
     
  23. 24. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    Hm das ist mir auch noch nie passiert.
    Was aber nervig ist: Man zahlt ein Ticket mit 50 Euro schon und bekommt als wechselgeld lauter Kleingeld raus

    Ansonsten Zahle ich immer Mit Karte an den Automaten. Das ist exakt und geht schneller.
     
  24. 24. August 2008
    AW: Neuer Bahn Automat schluckt Geld

    bei mir haben die automaten schon mehr mals Kohle geschluckt...
    gehste an nen Bahnhof wo es so nen Reisebüro von der Bahn gibt und sagst du willst dein Geld haben was der Automat von dir geschluckt hat...
    bekommst so nen Antrag wo du aufschreiben musst welcher Bahnhof des war welches gleis urzeit etc. wie viel geld du reingeschmissen hast was du kaufen wolltest, wechselgeld zurück oder nicht...
    dann unterschrieft drunter Tel.nummer dazu das sie dir anrufen können und weg damit zur prüfstelle
    also ich hab mein geld auf dem weg immer zurück bekommen
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.