Neuer Compaq Laptop nicht XP fähig

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Pate, 20. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. März 2008
    Hallo allerseits,

    ich hab mir gestern einen neuen Compaq Laptop gegönnt. C745EG (GZ903EA)
    Natürlich war dieser bereits mit Windows Vista vorinstalliert. Da dort aber bereits viel zu viel Werbedreck installiert war, habe ich heute kurzerhand Windows XP Proffessional draufgehauen.

    Problem ist > die ganzen Komponenten wie WLan oder Video Controller usw. werden nicht erkannt. Und anscheinend stellt Compaq bzw HP lediglich Treiber für Vista zur Verfügung.

    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Hab keine Lust jetzt nochmal Vista draufzuhauen -.-. Danke im Vorraus.
     
  2. 20. März 2008
    AW: Neuer Compaq Laptop nicht XP fähig

    Hmm

    Vielleicht komplett mal Updaten,sofern deine Version das zulässt?
    Oder lad dir die Treiber manuell runter
    Mit Everest Home z.B kannst du dir deine Komponenten angucken (Name,Firma etc) und dann einfach losgoogeln

    So hätt ichs gemacht

    Mfg
     
  3. 20. März 2008
    AW: Neuer Compaq Laptop nicht XP fähig

    Bei den vista notebooks ist es meisten so das die einzelteile nur von vista unterschützt werden das kommt durch verträge die microsoft mit herstellern macht werden wir von vista abhängig gemacht.
    Du könntest die firma anschreiben ob sie vielleicht die treiber umprogrammieren wobei ich glaub das die das umprogrammieren oder du machst das mit vm ware und emulierst xp oder vista
     
  4. 20. März 2008
    AW: Neuer Compaq Laptop nicht XP fähig

    Son Mist machen die? ist ja mal hart Ôo hab ich noch nie gehört...

    Aber so zwingen sie den User Vista zu benutzen auch wenns total fürn ***** is ^^

    Mfg
     
  5. 20. März 2008
    AW: Neuer Compaq Laptop nicht XP fähig

    direkt vom hp support chat:

    Gunter: Herzlich Willkommen beim HP Chat.
    Mein Name ist Gunter.
    Wie kann ich helfen?
    blabla: hallo
    Gunter: Hi
    blabla: und zwar bin ich auf der suche nach treibern für xp
    blabla: das book ist ein C745EG
    blabla: auf eurer seite ist leider nichts zu finden
    Gunter: ok, haben sie sich die recovery DVD erstellt?
    blabla: nein
    Gunter: dies solten sie als erstes machen, da nach einer xp installation sonst eine Installation von vista nicht mehr möglich ist
    blabla: ich hab eine vollversion von vista hier
    blabla: und auch von xp pro
    Gunter: Unser Support für den von Ihnen erworbenen HP PAVILION deckt ausschließlich das von HP vorinstallierte WINDOWS VISTA ab. HP kann keine Garantie für Treiberverfügbarkeit oder Funktion einzelner Hardwarekomponenten geben.

    Im folgenden nenne ich Ihnen Tipps, um WINDOWS XP mit Service Pack 2 (SP2) zu installieren.

    Starten Sie Ihr Notebook neu und drücken mehrmals direkt nach dem Einschalten die F10-Taste, um ins BIOS zu gelangen. Deaktivieren Sie dort den SATA NATIVE SUPPORT und verlassen Sie das BIOS mit F10. Danach kann die Windows Installation Ihre Festplatte korrekt erkennen.

    Chipsatz (Mobile Intel GM965 Express Chipset):

    Intel Download Center


    Grafikkarte (Intel Graphics Media Accelerator X3100):

    Download Center

    Gunter: Auf folgender Übersichtsseite finden Sie übrige XP-Treiber für die gesamte DV6000/G7000er-Notebookserie mit INTEL-Prozessoren:
    Software & driver downloads HP Pavilion dv6000t CTO Notebook PC | HP® Support

    Bitte installieren Sie nach dem Windows Service Pack 2 und Chipsatztreiber zuerst den "Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio" und direkt im Anschluss den "Conexant High Definition Audio Driver".
    blabla: danke
    Gunter: keine Ursache


    falls du fragen zu deinem book hast, einfach mal chatten mit den jungs....
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.