Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gabo, 4. Oktober 2010 .

  1. 4. Oktober 2010
    Hallo Leute
    Ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen.
    Zwar habe ich noch einen 21" Monitor (Samsung SyncMaster 214T) aber wenn ich mir schon ein System zusammenstelle, dann mit einem richtigen Monitor, sprich 24"

    Nun, da ich aus der Schweiz stamme und HWV hier nicht hin liefert (Zollbestimmungen) muss ich mir die Teile wohl oder übel über Digitec (Schweizer Pendant zu HWV) zusammenstellen.
    Hab mich am Sticky von Chris orientiert und mal folgendes zusammengestellt:

    Klick mich

    Die Preise sind in CHF, also nicht wundern

    Ich bin offen für Vorschläge (ob AMD oder Intel, ATI oder Nvidia etc etc. ist mir eigentlich egal, hauptsache ein schnelles gaming System.
    Einsatzgebiet ist wie gesagt gaming (so hochauflösend wie mit dem System o.ä. wie möglich), surfen und Musik hören.
    Budget ~1200 (inkl. Monitor)

    So, und nun hoffe ich auf gute Vorschläge
     
  2. 4. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Zum Spielen benötigst du keinen i7.
    Entweder ein i5 760 oder ein AMD Phenom II.
    4GB Arbeitsspeicher reichen zudem heute noch aus. Später, wenn die Preise noch weiter gesunken sind, kannst du noch immer auf 8GB aufrüsten.

    Desweiteren würde ich für weniger Geld zur GTX470 greifen. Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, dann zur AMP Version von Zotac. Wenn dir der Verbrauch der Grafikkarte wichtig ist, dann bleib bei der 5870.

    Ansonsten kannst du noch ein wenig am Board und Netzteil sparen, so dass du dir zusätzlich vom gespartem Geld eine SSD leisten könntest.
     
  3. 4. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Okay, erst mal danke.
    Die Lautstärke ist mir wichtiger als der Verbrauch. Und das mit den 4GB RAM hab ich mir fast gedacht.
    Welches Netzteil, Board und welche SSD würdest Du empfehlen?
    Hab den Preis jetzt mal auf CHF 1707.- runter (noch ohne SSD):
    Klick mich
     
  4. 4. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Wenn es dir nichts ausmacht, wenn der Rechner lediglich unter Last relativ laut ist, dann kannst du auch zu einer deutlich günstigeren GTX470 greifen.
    Ansonsten eben eine Zotac AMP! oder eine 5870.

    Als SSD eine kleine OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB, als Netzteil reicht ein be quiet! Straight Power BQT E7 mit ~500 Watt und als Mainboard reicht das günstigere ASRock P55 Pro, sofern du bei Intel bleiben solltest.

    Wie schaut es denn eigentlich mit dem Übertakten aus? Hast du es vor, oder willst du das System überhaupt nicht übertakten?
     
  5. 4. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Kommt drauf an was an OC mit den Komponenten drinliegt und was Sinn macht aber ich kenne mich wenig aus.
    Klick
     
  6. 5. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    na dann nimm die hier
    Product details

    sind 80 CHF das ist schon ordentlich was und so laut wird das Teil nicht
    Allerdings würde ich lieber zum ASUS Mainboard als zum ASRock greifen, auch wenn alle meinen ASRock sei eine Tochter von ASUS und bla bla bla, allerdings ist ASUS eine Top-Marke und ASRock eine Naja-Marke, außerdem fehlt USB 3.0 und SATA III.

    Desweiteren bin ich kein Fan von Corsair, da meiner Meinung nach deren Preise viel zu hoch sind, wenn man überlegt, dass G.Skill und OZC besseres für weniger Verkaufen, insbesondere die hervorragenden RipJaws von G.Skill

    Der BlueRay ROM mit DVD-Brenner ist eine Spitzensache, aber es gibt mittlerweile auch BlueRay Brenner für akzeptable Preise, also vielleicht wäre das doch nochmal eine Überlegung wert für dich.

    Wenn du dann doch das ASUS Mainboard nehmen würdest, dann könntest du dir auch Gedanken über Crucials RealSSD machen, die sind die schnellsten zur Zeit. Und vom Preis ist die 64 GB Version ziemlich gleich.

    und zum Thema Soundkarte noch, wenn du keine guten Boxen hast, ist das überflüssig, und mit gut meine ich mehr als 500EUR
     
  7. 5. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)


    Was?

    Alleine schon, wenn es um 5.1 gehen sollte ist eine extra Karte einer OnBoard um Welten vorraus!

    Und selbst bei einem popligen Teufel CEM gibt es schon Unterschiede zur OnBoard in Sachen Stereo/Musik (wobei da der Unterschied noch recht Überschaubar ist)
     
  8. 5. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Also wen ich dir einen tip geben darf kauf lieber ein 22" Monitor. Ein 24"er braucht sehr starke Grafik Power für die Große Auflösung. Im mom sollte das mit Aktuellen Grakas kein ding sein aber nach ca einem jahr könnte es die ersten ruckler auf höchster stufe geben.
     
  9. 5. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    für 1200 bekommt er wohl einen Rechner der stark genug für einen 24 Zoller ist. Selbst meine alte Klitsche läuft noch wunderbar auf Hoch@1920x1200.
     
  10. 5. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Kommt ganz auf die Ansprüche an.

    Ich kann z.B. mit meiner 4830 & 24er noch ne Menge Spiele spielen ohne zu sehr zurückzuschrauben (immer @ nativer Auflösung).

    Und ausserdem ist eine FUllHD Auflösung auch nicht so viel mehr, als eine bei einem 22er

    1680x1050 = 1,76 mio Pixel
    1920x1200 = 2,30 mio Pixel
    (bzw 1920 x1080 = 2,07 mio)

    Also ca. "nur" 33% mehr Pixel, die berechnet werden müssen
     
  11. 5. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Nur? :lol: Das ist immerhin ein Drittel.

    Vielmehr interessiert mich aber, wie Enteignet seine Aussage
    begründet...
    Das System wird mit einem ASUS oder GigaByte Board bestimmt viel schneller und viel stabiler laufen.
     
  12. 5. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    gar nicht begründet, aber macht ja nix
    Aber ließ nur hier ASRock – Wikipedia den ersten Satz.
    Es ist einfach die Billigmarke vom ASUS ganz einfach
    und Gigabyte ist in meinen Augen auch nicht gut, die haben einen miserablen Support, also meine persönliche Erfahrung. Ich hatte mal ein Gigabyte Board, das zwei Mal eingeschickt wurde und jeweils über ein Monat auf sich warten ließ, naja ist ja nur ein Mainboard, da kann man ja gut darauf verzichten, was?
    Bei ASUS ging es mir besser, hatte eine Grafikkarte von denen, ging kaputt, eingeschickt, fünf Tage später wurde mir mitgeteilt, dass man mir diese nicht mehr liefern kann und gesagt, dass man mir entweder gleichwertiges oder gegen einen Aufpreis besseres schickt. War eine 8800GT und bekam eine 260GTX.

    Und nur mal so als Frage, warum sollte es einen Unterschied machen, ob man einen 20", 22" oder 24" Full HD Monitor kauft?
    Ich mein auch ein bei einem 42" Fernseher mit Full HD ist die Auflösung und daher das was dargestellt wird das gleiche.
    Außerdem ist eine 470GTX ja wohl locker in der Lage Full HD mit maximalen Details aus dem Hut zu zaubern?

    und @mele hörst du wenn du Musik hörst einen Unterschied ob X-Fi oder Realtek?
    und wenn ja was hast du für Boxen?
    Ach ja und Teufel gilt wenn es um Stereo geht nicht gerade als das Maß der Dinge
     
  13. 5. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Also,hab jetzt angepasst: Klick
    Ich habe die Logitech x-530 Lautsprecher. Und ich möchte beim 24" Monitor bleiben..
     
  14. 6. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Ja, ist immernoch ein Drittel, deshalb das nur in " "
    Aber trotzdem, ist ja nicht so, dass die fps mal eben mehr als halbiert werden, sondern dass man eher mit einem Verlust von 25% rechnen muss (verglichen mit standard 22ern)


    Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass:
    24" = fullHD (bzw x1200)
    22" = 1680x1050

    Hatte keine Lust immer wieder die Auflösung auszuschreiben.


    Wurden die Board repariert von der Firma?
    Wenn ja, kein Wunder - die werden in vielen Fällen immerhin zurück nach Asien geschickt und dort vor Ort repariert (hatte nen Freund mal das Vergnügen mit einer GraKa...wurde zwei mal irgentwo in Taiwan oder so "repariert" - kA, welche Firma das war)

    Wenn hingegen deine ASUS GraKa definitiv nichtmehr reperabel war (und es hier in D festgestellt wurde) - dann ist der Ersatz logischerweise deutlich schneller da!


    Ich behaupte, dass ich einen Unterschied höre.
    Habe ich damals sogar noch mit meinem Teufel CEM gehört, als ich von OnBoard auf eine eXtreme Music umgestiegen bin.
    Das CEm ist nichtmehr in Benutzung, sondern jetzt muss meine Anlage herhalten - ein Denon 1610 und 2 Elac ELR65 (oder so ähnlich...) - zwar noch aus dem letztem Jahrtausend und waren damals kein High-End, aber dafür um Welten besser als irgentswelche Brüllwürfel von Logitech/Teufel für den PC.

    Aufgrund des fehlenden Dig.Out der ex. Music erstmal nur über OnBoard - vor einiger Zeit aber auf eine Titanium umgestiegen und mMn hat sich der SOund auch hier wieder verbessert.

    Zwar keineswegs so, dass einem die Kinnlade runterfallen würde, aber merkbar!
     
  15. 11. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Okay.
    Und was sagt ihr nun zum PC an sich?
    Klick
    Würde mich auch über ein Feedback von Chris, BKJJ oder mele1 freuen
    Danke schön
     
  16. 11. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Kannst du so nehmen
     
  17. 11. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Ich wüsste auch nichts so genau, was dagegen spricht
     
  18. 12. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Der Launch der HD6000er Serie innerhalb nächster Woche?
    Mir wärs wert die Zeit noch zu warten und dann nötigerweise auch noch zwei-drei Wochen länger, bis die Modelle verfügbar sind

    @TE ist ja blöd, wenn man sich sone Kiste kauft und die ist nach ner Woche schon wieder alt... Warum bin ich eigentlich der erste, der das erwähnt?

    Eine HD6970 (der Nachfolger der 5870 nicht wundern, trotzdem Single-GPU) soll eine GTX480 um ca. 20% schlagen.

    {bild-down: http://itfanat.com/images3/radeon-hd-6870-against-the-radeon-hd-5870-and-geforce-gtx-480-5.gif}

    66672148.jpg
    {img-src: //gpudesign.bafree.net/wp-content/uploads/2010/08/66672148.jpg}

    (Ist dort noch fälschlicherweise als 6870 betitelt, die 6870 wird aber der Barts XT, also der Nachfolger der 5770).
     
  19. 12. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    @Master:

    Du weißt aber, dass jetzt demnächst erstmal nur der Barts vorgestellt wird?

    Wann der Cayman vorgestellt wird, liegt offiziel afaik noch in den Sternen.

    Ausserdem bezweifel ich, dass wenn der Barts Mitte November oder gar später erst verfügbar sein sollte, dass man dieses Jahr noch günstig an ein Modell kommt.

    Und solchen Vor-Ab Benchmarks kann man eh garnicht trauen, da würde ich nicht zu sehr auf Echtheit hoffen, das kommt immer schlecht.

    Und zu guter Letzt:
    Dass der Barts nun ein 6800er wird ist auch nur "pseudo-offiziel" - es ist erst dann offiziel, wenn AMD selber Folien rausbringt.
    Jedenfalls wenn es um diese chinesischen Folien (z.B. auif cb.de) geht
     
  20. 12. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Das dachte ich mir auch.
    Wenn man will, kann man immer warten, es wird alle 1/2 Jahre was neues rauskommen (CPU, GPU, MoBo etc). Aber wenn wirklich etwas so viele besser ist, kann ich später noch immer nachrüsten.

    Zudem glaube ich herauszulesen, dass ich mit dem System genügend Luft nach Oben habe.

    Eine Frage hab ich trotzdem.
    Gibt es mit den RAM mit Kühlkörpern und dem Scythe Mugen 2 Rev. B Kollisionsprobleme?
     
  21. 13. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Push!
    Eine Frage hab ich trotzdem.
    Gibt es mit den RAM mit Kühlkörpern und dem Scythe Mugen 2 Rev. B auf dem Mobo Kollisionsprobleme?
     
  22. 13. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    wenn du das ASUS Mainboard nimmst wirst du keine Probleme haben, ich habe auch keine.
    Zum Thema auf die neue 6000er Serie zu waren, würde ich sagen, dass du es lassen solltest.
    Zum einen sind die Preise unbekannt und zum anderen werden die Verfügbarkeiten sicher der Hammer sein, da bist mit einer GTX470 auf der sicheren Seite, diese wird noch 2 Jahre sicher halten und hat ordentlich Dampf unter der Haube, mit Reserven zur Zeit noch.
     
  23. 14. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Okay, danke. Dann werde ich mir den PC mit dem nächsten Zahltag holen
     
  24. 11. November 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Also, ich mache das Thema jetzt nochmal auf um euch meine Erfahrungen mitzuteilen.
    Habe mir den PC nun mit folgenden Teilen zusammengestellt: Klick und er wurde gestern zusammengebaut. Da ich etwas empfindliche Ohren habe, habe ich hauptsächlich auf Silent-Betrieb Wert gelegt und muss sagen, das System wird wirklich nicht laut. Habe ihn zwar nur gerade eine halbe Stunde angehabt, da es bereits 23.30Uhr war.
    Das Gehäuse ist sowohl für die Grafikkarte als auch für den CPU-Kühler gross genug.

    Ich werde demnächst sicher noch mehr testen und danach meine Erfahrungen wieder hier rein bringen.

    Bis demnächst.

    Gabo
     
  25. 12. November 2010
    AW: Neuer Gaming PC inkl. 24" Monitor (~ €1200)

    Nachdem ich gestern ca. 2-3h am PC sass kann ich jetzt einiges mehr sagen.
    Zuerst mal zum positiven: Das System läuft stabil und die Temps werden nicht hoch --> CPU zwischen 26-36°C im Idle, Last noch nicht getestet, GPU im Idle um die 40°C. Bin froh habe ich zur GTX 470 AMP! gegriffen und nicht zum Referenzdesign.

    Was mich stört:
    1. wird der Scythe Mugen 2 Rev B SCMG PCGH vom MB nicht erkannt (meldet kein CPU Lüfter) und deshalb kann ich den auch nicht regulieren oder überwachen.

    2. kriege ich beim Windows 7 Leistungsindex trotz Crucial RealSSD C300 64GB nur einen Leistungsindex von 5.9 obwohl die Festplatte am SATA 6.0 Gb/s-Port hängt. Woran kann das liegen?

    Programme laufen gut und Games konnte ich bis jetzt nur Fallout: New Vegas anzocken, sieht aber gut aus (jaja, ich weiss, ist keine Grafikreferenz)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.