Neuer Gaming PC mit altem Netzteil und Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GR!3V3R, 20. Oktober 2010 .

  1. 20. Oktober 2010
    Guten Abend,
    nachdem mein PC den Löffel abgegeben hat, habe ich heute erfahren das es sowohl mein Motherboard als auch den CPU Lüfter zerschossen hat. Eine Reparatur würde 60-80 Euro kosten. Das kommt aber für mich nicht mehr im Frage. Momenten bin ich aber noch am rätseln was ich kaufen soll und was ich von meinen alten PC übernehmen kann. Soweit ich weiß ist meine Grafikkarte noch Potent genug und mein Netzteil rockt auch noch gut was weg. Eine neue Festplatte ist ebenfalls nicht nötig. Wenn es aber am besten wäre einen komplett PC zu kaufen habe ich nichts gegen eine 1TB Platte einzuwenden. Die Laufwerke will ich ebenfalls behalten. Obwohl ich da wohl auf das Disketten Laufwerk verzichten kann...
    Aber ein neues Gehäuse will ich. Da suche ich was schlichtes aber schönes. Nichts bunt leuchtendes und diesen ganzen schnick schnack. Schwarz wäre schön (das alte war noch Nikotin gelb), klein sollte es auch sein und Platz für einen Lüfter an der Seite wäre auch toll. Wenn es dann noch ein paar gut zugängliche Front USB Zugänge hat wäre es ein Traum

    Hier erstmal mein altes System:

    Mein System:
    Netzteil: Hiper TypeR 580 Watt
    Grafikkarte: Nvidia 8800GT Ultra
    Arbeitsspeicher: 2x1024MB DDR2RAM Infineon/Aeneon PC800
    Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS4[kaputt]
    Prozessor: CPU Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed
    Festplatte: 400GB 3,5“ WD Caviar SE WD4000AAJS SATA2 7200rpm 8MB Cache

    Mein Kaufziel ist ein PC mit dem ich schon aktuellere Spiele mit 1920*1080 auf relativ hohen Niveau spielen kann. Oder um es anders zu sagen: Ich brauch kein Crysis 3 mit 16xAntialiasing auf 60 Frames. Aber ich will nichts groß nachrüsten müssen wenn Dragon Age 2, Mass Effect 3, Guild Wars 2 und das nächste Trackmania draußen sind.
    Ansonsten schaue ich gerne HD Filme, benutze hin und wieder Photoshop, tippe nebenbei was, höre dabei Musik und surfe noch. Das übliche halt^^
    Wenn das Preislich noch geht, würde ich gerne ein Motherboard mit USB 3.0 und einen Quadcore Prozessor haben.
    Preislich gebe ich jetzt erstmal nichts an. Mein Wunsch PC sollte halt die Mindestanforderungen erfüllen. Das werde ich wohl bezahlen müssen. Meine zusätzlichen Wünsche wären zwar schön. Aber wenn es mir da Preis technisch nicht gefällt dann soll es so sein.

    Danke schon mal für das Lesen
     
  2. 21. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC mit altem Netzteil und Grafikkarte?

    Kleines Update bevor ich los muss:
    Habe heute morgen ein Angebot bekommen.

    Version 1 wo ich mein alten CPU behalten kann:

    Gehäuse mit Front USB: 30€
    Mainboard: 50 €
    Arbeitsspeicher 4GB: 70€ [-30€ da er meinen alten Abkaufen will]
    CPU-Lüfter: 20€

    30
    +50
    +70
    -30
    =140€

    Version 2 mit neuen CPU und passenden Mainboard:

    Gehäuse mit Front USB: 30€
    Mainboard: 100 €
    Arbeitsspeicher 4GB: 70€ [-30€ da er meinen alten Abkaufen will]
    CPU-Lüfter: 20€
    Prozessor Intel i5 welcher genau weiß ich nicht jedenfalls nicht der billigste: 150€-200€

    30
    +100
    +70
    -30
    +~175
    =345€


    Von USB 3.0 hat er mir abgeraten. Seine Erklärung kann ich heute abend abtippen.

    Gruß
     
  3. 21. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC mit altem Netzteil und Grafikkarte?

    Wäre interessant zu wissen, was er Dir für Teile andrehen möchte, du schreibst leider nur die Komponenten dahin mit dem Preis...

    Kann dir aber vorweg sagen, das die 8800GT nicht wirklich dolle ist, würde Dir da schon eine 5770HD ans Herz legen. Und zu dem Budget, eine ungefähre Angabe wäre wirklich nicht verkehrt...
     
  4. 21. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC mit altem Netzteil und Grafikkarte?

    Dann zahlt er aber mal eben +120EUR nur um keine 50% Mehrleistung zu haben.

    Ich habe eine 4830 (88GT Niveau) und für mich wäre derzeit ein Wechsel einfach aus P/L Sicht absolut...miserabel - da muss man schon mal eben mit mindestens 200EUR rechnen, nur um ca. die doppelte Leistung rausz zu bekommen.
    Aber das muss man wohl selber wissen
     
  5. 21. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC mit altem Netzteil und Grafikkarte?

    Danke euch beiden schonmal für die Antworten.
    Habe versucht mich vorher ein wenig zu informieren. Und da fand ich hier in einen Sticky diese Liste der Grafikkarten. Meine Grafikkarte fand ich da auf Platz 27, was ich nicht so schlecht finde (Die Radeon HD 5770 ist übrigens auf Platz 20). Ob das jetzt reicht um z.B. Dragon Age 2 zu spielen weiß ich nicht. Allgemein finde ich im Netz nur was zur "normalen" 8800GT oder zu der 8800GTS. Zu der Ultra Variante finde ich nicht viel.


    @Ein rotes Auto: Ja das mit den mangelnden Informationen habe ich mir auch gedacht. Ging leider zeitlich nicht viel besser. Werde morgen früh noch einmal Telefonieren und ihn weiter ausfragen bzw. mal ein genaues Angebot per Email fordern.

    Das mit dem Budget-Rahmen habe ich probiert zu vermeiden. Da ich keine Antworten haben wollte wie: für XXX Euro wirst du keine Kiste zusammen bauen können auf der Spiel XY ordentlich laufen kann. Oder XXX Euro brauchst du nicht ausgeben da reichen YYY Euro und in zwei Jahren kannste dann wieder nachfragen.
    Aber gut: Ich will, falls die Grafikkarte für die nächsten 1-2 Jahre noch reichen sollte, maximal 400 Euro ausgeben. Falls das mit der alten Grafikkarte Mobbelkotze ist dann muss ich wohl entsprechend tiefer in die Tasche greifen und mir dazu eine Grafikkarte suchen. Also werde ich auf 550 Euro-600Euro erhöhen müssen.

    Und nocheinmal eine kurze Nachfrage bezüglich USB 3.0. Der Mensch zu dem ich meinen kaputten PC geschickt habe, meinte das bis jetzt nur eine kleinere Firma USB 3.0 unterstützt, wärend die großen anderen Firmen dies bis jetzt ignoriert haben und ihre Boards nicht mit diesen Anschlüssen ausrüsten wollten.

    Ist also USB 3.0 erstmal überflüssig und man sollte das erstmal abwarten?

    Gruß
     
  6. 21. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC mit altem Netzteil und Grafikkarte?

    Wenn ich mir jetzt ein neues Board zulegen würde, definitiv mit USB3!

    Selbst wenn du noch keine USB3 Platte/Stick hast - deine nächste externe Platte wird bestimmt USB3 haben (auch wenn es noch ein Jahr dauert) - und dann wirst du dich freuen es zu haben.

    Und solche Nachrüstkarten kosten dann auch mal eben 20EUR oder mehr und nehmen Platz weg.

    mfg
     
  7. 21. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC mit altem Netzteil und Grafikkarte?

    Ich sag nicht das die 8800GT heute bei keinem Game mehr mitkommt, aber um Games in 1080p mit mittleren bis hohen Details spielen zu können, reicht die karte eben nicht...

    @ USB 3.0: Wie schon viele andere geschrieben haben, ist USB 3.0 nicht wikrlich teurer, es ist abwärtz kompatibel und außerdem schneller wie USB 2.0. Die meisten die sagen das USB 3.0 keiner braucht und Dir zu USB 2.0 raten, drehen dir auch irgend welche alten MoBos an bzw. auf den MoBos sind dann meist veraltete Chipsätze.^^

    Zu den 400EUR.
    Würde ich mir entweder einen AMD Phenom 945BE 3,0GHz oder 955BE 3,2GHz kaufen.
    Ca. 100EUR - 120EUR.
    Der 945 ist sparsamer, zieht ca. 95 Watt, der 955 um die 125, jedoch hat der 945 200MHz weniger.
    CPU Kühler brauchst du einen Neuen, allein schon weil die Boxed Kühler einfach zu laut sind.
    Scythe Mugen 2 Rev. B wird ja hier oft empfohlen, kostet ca. 30EUR - 35EUR.

    Mainboard wäre das GIGABYTE GA-870A-UD3H ideal, USB 3.0, 870GX Chipsatz, für ca. 75EUR.
    Das Board hat nun aber DDR3, müsstest also noch neuen RAM kaufen.
    G.Skill RipJaws DDR3 1333MHz CL8 Kit 4GB
    ( 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL8 Dual Kit - Hardware, ) 70EUR~.

    Netzteil kannste weiterhin nehmen, das reicht aus, kenne das zwar nicht, hab aber mal bei google geschaut, scheint nicht ganz verkehrt zu sein, also ich würde dir jetzt nicht zu einem neuen raten.

    Gehäuse dürfte auch vorhanden sein, außer du möchtest zwingend ein neues...
    Selbe bei der Platte.

    Mit dem MoBo 75EUR~
    CPU 100 - 120EUR
    RAM 70EUR~
    CPU Kühler: 30EUR~

    kommen wir auch einen Preis von maximal 300EUR~.

    Wenn du bis 400EUR gehen möchtest, haste noch ca. 100EUR~ für eine Graka.
    Hast aber auch gesagt, das du bis 500 bzw. max 600EUR gehen möchtest.
    Außerdem kannste deine alten Komponenten bei Ebay verticken und hast so wieder ein kleines plus eingefahren.

    Und nun nochmal zur Graka, die AMD 6000er Serie steht vor der Tür, ich würde die 8800GT mit in die von mir genannten Komponenten nehmen, ob du nun aber den 945 oder den 955 nimmst, bleibt dir überlassen. Wenn du nicht so sehr auf den Strom achtest, würde ich dir zum 955 raten, spitzen CPU.

    Sobald die AMD 6000 Serie draußen ist, würde ich dort mal schauen was die Preislich machen, leider ist da noch nicht bekannt. Was aber mehr oder weniger sicher ist, das Nvidia die Preise senken wird, ob die 5000HD Serie von ATi da mit ziehen wird, kann ich dir leider nicht sagen, denke aber schon.^^

    Aufjedenfall würde ich die 8800GT mitnehmen und sobald wir alle mehr wissen bezüglich der Preise und Leistungen der neuen AMD Serie, würde ich dann erst eine neue Grafikkarte kaufen.
    Die 8800GT reicht übergangsweise noch aus.
     
  8. 21. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC mit altem Netzteil und Grafikkarte?


    ...und wenn ich sage: Doch!?

    Natürlich nicht alles, aber das Meiste kann man damit noch auf Mittel-hoch spielen.
    Ich weiß nicht, was ihr immer für Vorstellungen habt...
     
  9. 21. Oktober 2010
    AW: Neuer Gaming PC mit altem Netzteil und Grafikkarte?

    Nochmals Danke für eure Antworten.
    Denke das Thema USB 3.0 hat sich dann erledigt. Das wird aufjedenfall gekauft und selbst wenn der erhoffte Durchbruch nicht kommen wird, mit der Abwärtskompatibilität ärgere ich mich nur über ein paar Euros.
    Ich habe mich ein wenig weiter über den 955BE informiert und bin quasi direkt auf den Intel Core i5-750 gestoßen. Preislich gesehen liegen dazwischen 40 Euro (also definitv noch im Rahmen). Und laut ComputerBase ist er auch in vielen Bereichen, wenn auch minimal, besser. Besonders beim Stromverbrauch. Aber ansonsten nehmen sich die beiden anscheinend relativ wenig und der Preis Unterschied von 40 Euro halte ich Preis/Leistungstechnisch für überteuert. Von daher werde Ich auch zum 955BE greifen. Der Rest, also Motherboard plus Arbeitsspeicher, werde ich denke ich auch so kaufen.
    Danke nochmal für eure Hilfe

    Tante Edit sagt: Nochmals kurz zur 8800GT. Ich denke mit dem Upgrade vom System werde ich erstmal Ruhe haben. Falls es dann später bei aktuelleren Spielen Probleme geben wird, weiß ich ja woran es liegt und kann mich dementsprechend neu Beraten lassen
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.