Neuer Gaming PC und Stromverbrauch ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von WeBsToR, 8. August 2022 .

  1. 8. August 2022
    Hallo,
    das ein neuer Gaming PC im Spiel viel mehr Strom zieht ist klar.
    Aber wie ist das in Windows beim Surfen oder MKV schauen`?
    verbraucht ein neuer pc dafür mehr strom ?
    und wie is das bei NVIDIA im Treiber einzustellen das nur 30 oder 60 FPS berechnet werden sollen,
    funktioniert das immer oder ist das Spiel Abhänig ?

    sonst noch ideen für Stromreduzierung ?

    alter PC :
    i7-4790K 12GB DDR3 GTX 970

    Vor. neuer PC:
    i7-13700k 32 GB DDR5 RTX 4080

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. 8. August 2022
    Der Verbraucht im sog. "Idle" etwa ähnlich viel bzw. wenig. Wird die CPU und GPU nicht gebraucht, reduziert sie den Stromverbrauch automatisch, durch reduzieren der Taktfrequenz und Spannung.

    Der Monitor verbraucht bei mir etwa so viel wie der PC im Idle. also zusammen sollten es maximal 100W sein beim Surfen, für einen PC der nicht älter als 5 Jahre ist.

    Ein FPS begrenzer bringt sicher etwas. Ist also Sinnvoll. Das bieten manche Spiele mittlerweile oft selbst in der Einstellung.
     
  3. 11. August 2022
    Wenn du eine schnelle Leitung hast würde ich dir zu GeForce Now (ca. 5-10€) raten. Ich hatte mitlerweise 3 Gamingrechner die ich nie effizient genutzt habe. Wie viel reines hochwertiges Wasser für die Hardware verbraucht wird ist unvorstellbar. Ich kaufe mir nur noch gebrauchte Hardware und eben GeForce Now. Alternative wäre Shadow.(virtueller Komplettrechner)
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.