Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von hhtoprakhh, 13. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. August 2008
    HiLeute, hab da mal ne Frage:

    Ich bin stolzer besitzer einer 4870 und möchte gerne den stock kühler gegen einen alternativ Kühler tauschen.
    Soweit so gut, das Problem ist halt nur das ich gerne die Spannungswandler und den großen Vitec Chip gut mit kühlen möchte, was die auswahl der mir bekannten guten Kühler stark reduziert.

    Im engeren kreis waren eigentlich der Accelero S1 - Akasa Vortexx Neo - Verschiedene Zalman.

    Das größte Problem sind der Vitec Chip und die Spawas da diese extrem heiß werden. In Furmak test wird der Vitec schnel über 110°C warm was mir eindeutig zuviel ist.

    Ich wäre euch sehr dankbar falls ihr rat- b.z.w vorschläge habt bezüglich kühl möglichkeiten.

    mfg
     
  2. 13. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    Die 4870 ist ja keine günstige Grafikkarte und da würde ich es mir wegen der Garantie echt überlegen, ob man es risikieren soll einen neuen passenden Ersatzkühler zu montieren. Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn du mehr Lüfter in deinem Gehäuse verbaust, aber genau so, dass du vorne die Luft reinziehst und hinten die Warme raus, dann sollte die Temperatur auch sinken.
    Allgemein ist ja das Problem, dass die neuen Grafikkarten, wenn sie als erste Version auf den Markt kommen immer den selben scheiß Kühler drauf haben, der eigentlich ausreichend kühlt, aber sehr laut ist...

    Aber die größte Frage, die du dir stellen solltest, ob du für einen neuen Ersatzkühler die Garantie verlieren willst!?

    Grüße
     
  3. 13. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    vom Akasa Vortexx Neo hab ich noch nicht so viel gehört, aber der Accelero S1 mit nem fetten Lüfter soll wunder wirken! .-)
     
  4. 13. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    Hi,

    ich hab von Luftkühlern insbesondere in Verbindung mit der 4870 NICHTS gutes gehört die wird an einer ganz bestimmten stelle mit fast allen Kühlern von 3t Anbietern zu heiß!

    Deswegen wenn du das wirklich machen willst und dabei deine Garantie flöten geht dann doch richtig:

    Wasserkühlung Rulezz => Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 4850/4870/4870x2/4890



    Greez,
    ansk!lled
     
  5. 14. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    also ich würde mir das sehr gut überlegen ob du das bei so ner teueren Grafikkarte wagen willst. aber mein kumpel hat sich die besorgt und den Accelero S1 drauf gepackt. Bis jetzt hatte er keine probleme. aber wie ansk!lled schon sagt mit wakü bist auf jeden fall auf der sichereren Seite. Wobei du beachten musst, ob die kühlleistung der Wakü dann noch ausreicht oder ob du eventuell sogar einen neuen radiator brauchst Den hab ich selber und der geht echt ab wie schnitzel kann ich nur weiter empfehlen siehe bilder von meinem pc.
    hf
    mcuck
     
  6. 14. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    also so problematisch ist das nicht mit dem spawas/ vitec chip wie es alle machen...

    hab nen gpu only wasserkühler drauf, und kleine alu speicherkühler auf den vitec chip geklebt, die restlichen 4 hab ich auf die rote plate geklebt!
    (einigermaßen belüftetes gehäuse sollte vorhanden se

    temps orginal unter last ca 90 grad, nach meinem mod ca 60.
    cpu temp unterlast ca 42.

    dh man kann so ziemlich jedenkühler verbauen der ne gute kühlleistung hat.

    den hier kann ich dir als tip geben, ist meiner ! verdammt billig und kühlt extrem gut

    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

    die halterung passt übrigens 1a
     
  7. 14. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    Eben darum möchte ich nicht den S1 hier verbauen, hab den hier rum liegen von meiner 8800GT noch. Der Chip der auf den 4870er so verdammt heiß wird heißt "VITEC", der muß eben sehr gut gekühlt werden und das tuht der S1 nicht.

    Ne Wakü hab ich leider nicht, und ist mir auch ehrlich gesagt zu teuer.

    Danke aber für eure Vorschläge.
     
  8. 14. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    Aerocool S1 druff !!rotes modul drauf lassen!! 120mm lüfter mit genug luftdurchsatz druff leicht versetzt und alles ist gut.Wichtig ist nur das das rote modul drauf bleibt.
    am besten da noch kleine passis druff kleben wenn du gaanze sicher gehen willst

    edit: sonst noch hier mehr zu dem thema

    ATI HD 4870-Temperaturmessung mit AC Accelero S1 und Originalkühler -Update 24.7.
     
  9. 14. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    Den Link wollte ich auch gerade posten

    Lies dir unbedingt diesen Link durch bevor du rumbasteltst auf einer nagelneuen Grafikkarte.
    Ich würde aktuell KEINEN anderen Kühler montieren, einige Karten sind dadurch schon abgeraucht.
     
  10. 14. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    also wenn du unbedingt nen andren haben willst dann nimm den aC S1 und pack da 2 Xilence 92mm drauf und fertig. am besten noch ein paar passiv bausätze zusätzlich aufn spawa kühler drauf und fertig is.

    aber warum überhaupt nen neuen wenns auch billiger geht? Ein Simpler Bios Flash würds doch auch tun... ---> [urld.raidrush.ws/showthread.php?t=458760&page=3[/URL] <---- was das bringen soll? Du kannst die die Karte so einstelln wiesd willst. Einfach hier hackerl hoch dort ein kleines bissi runter und hier wieder bissi weiter nach rechts und schon rennt deine Karte mit 55 im idle und 73 im load.

    also einfach mal durchlesen und bei bedarf benützen. Musst ja nicht unnötig geld raushaun.


    mfg,
     
  11. 14. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    wie Nevermind breits gesagt hat, lass die rote platte drauf. bissel luftstrom und es raucht nichts ab!
    und so heiß wird der chip auch nicht, das ganze ist mehr panik mache, bzw bei denen die die karte geschafft haben sollten sich mal überlegen weshalb


    hier paar 2 screens. die gpu liegt normal noch 4 grad niedriger, aber nen qx9770 heizt extrem :/


    lüfter unter dem chips auf 5 volt
    Bild

    Bild


    also kannst nen ac1 mit 2 x120er locker verbauen
     
  12. 14. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    hmmm ist schon verlockend wenn ich deine Temps so sehe. Kannst du mal nen Screen von GPU-Z 0.2.7 machen, der ist neu und zeigt auch die Temps der Spannungswandler an. Ich wäre dir dankbar.

    Ich hab wie gesagt den AC S1 hier noch tum liegen.

    Was haltet ihr eigentlich von diesem Model hier T-Rad² ? Sieht viel versprechend aus, und hat platz für 2 92er Lufis.

    Aber wie gesgt nen Screen mit GPU-Z 0.2.7 wäre sehr nice.
     
  13. 14. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    Genau das habe ich auch gesehen und deswegen rate ich jeden von einem anderem Luftkühler bei der 4870er ab!!!

    Greez,
    ansk!lled
     
  14. 15. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    @hhtoprakhh, ganz ehrliich, halte nix von dem, das design spricht mich garnicht an, glaube auch das die leistung nicht so prall ist.

    der ac1 mit 2x120er kühlt schon extrem für luft

    hier noch der screen

    Bild

    die spawa sind halt für richtig extreme temps ausgelegt ...
     
  15. 16. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    So leute hab mir eben grade den Accelero S1 bestellt.
    Dazu habe ich 2 x 120er Noiseblocker-BlackSilent-XL2 und für den VRam Enzotech-RAM-Kuehler mit bestellt. Auf die Spawas und den Vitec Chip sollen die herhalten Zerotherm-ZH100-VGA-Kuehlerset.

    Ich möchte beide Lüfter auf 12 Volt laufen lassen. Denkt ihr das ich so auf der sicheren Seite bin und für genug Kühlung gesorgt habe ?

    Ich möchte gerne die Karte noch etwas OCen und hoffe das ich mit dem Accelero nichts falsch gemacht habe. Wäre ein griff ins Klo wenn mir die Karte abrauchen würde.
     
  16. 17. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    nein nein. Das ding wird dir schon nicht abrauchen. Und passen eig 2x120er nebeneinander drauf? Was ich von meinem weiß passen nur 2x92er genau neben einander drauf. Und eig kann man die Karte auch locka mit dem Stock kühler kühln. Sogar Silent. Aber ja da du den AC jez schon gekauft hast : D
    Und es reicht locker wenn du die Lüfter auf 5V laufen lässt. Wenn du lieber n schritt sicher gehn willst dann hald auf 7V
     
  17. 17. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    jop 2 120er passen ,...... kabelbinder 4tw xDDD

    würde die lüfter ehrlichgesagt auch nur auf 7 oder 5 machen ...
    hast doch dafür 2 ...

    wenns verbaut ist pls bilder und gpuz temp, ty ^^
     
  18. 17. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    ja mit schrauben wirst das ja kaum festmachen : D
    jedenfalls is meiner mit 2x92mm die wirklich mm genau gepasst haben (kabelbinder natürlich) gelaufen.
     
  19. 18. August 2008

    Kein Problem, mache gerne Bilder vom zusammenbau und den Temps

    Ich warte halt immoment noch auf die bestätigung von denen das das Geld eingegangen ist, hab nähmlich per Vorkasse überwiesen das dauert halt 1-2 Tage bis dies bekommen, danach sollten die gleich die Ware versenden so das ist dieses WE mit der OP beginnen kann


    Edit
    So der S1 und alle anderen sachen sind da, werde dann Morgen oder Samstag mit dem Umbau beginnen und dann mal nen Vorher nacher vergleich Posten. Bin sehr zuversichtlich.
     
  20. 23. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    So bin jetzt mit meinen Temps SUUUUPPERRR zufrieden.
    Hab den Accelero S1 mit Roter Platte und 2 x 120er Lufis verbaut, Wärmeleitpaste mit Artic Silver 5 ausgetauscht.
    Wie ich euch kenne wollt ihr Bilder sehen

    Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen das ich das DIAMOND OC Bios auf meiner Karte am laufen habe und nicht mehr das Sapphire.

    Vorher: Stock Kühler @ 800 GPU - 1100 VRAM @ IDLE
    vorherstockkhler8001vsx.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/vorherstockkhler8001vsx.jpg}


    Nacher: Accelero S1 + Roter Platte + 2 x 120er @ 800 GPU - 1100 VRAM @ IDLE
    nacher8001100j9i.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/nacher8001100j9i.jpg}


    Nacher: Accelero S1 + Roter Platte + 2 x 120er @ 800 GPU - 1100 VRAM @ LAST
    nacher8001100lastylt.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/nacher8001100lastylt.jpg}
     
  21. 23. August 2008
    AW: Neuer Kühler für 4870 aber welchen ?

    der lässt ja leider noch auf sich warten, vllt bis mitte september. naja du hast ja jetzt eh den s1
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.