Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Eweem, 25. November 2013 .

Schlagworte:
  1. 25. November 2013
    Hi Leute!


    Hab mir von nem Freund einen ganz neuen PC zusammengestellt und dabei auch nicht wirklich auf den Preis geschaut da ich endlich mal wieder was gscheites wollte. Erstes Hochfahren war mal richtig geil... Windows innerhalb von ca. 8 Sekunden da

    Habe aber das Problem das BF4 hin und wieder ruckelt und sich der PC auch manchmal aufhängt mit STRG-ALT-Entf auch nicht funktioniert so dass ich nen hardreset machen muss.

    Hier nun die Daten:


    Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz
    Geforce GTX 770
    SSD 120GB (Da liegt nur Windows und BF4 drauf)
    Festplatte 1TB
    DDR3 8GB


    Bitte um eure Hilfe!


    Danke und LG Oli
     
  2. 25. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    nach schema f vorgehen:

    - temperaturen checken (hwmonitor)
    - bios config checken
    - ram checken
    - treiber deinstallieren, stabile installieren oder die von windows verwenden

    info über betriebsytem und mainboard, für ggf bekannte probs.
     
  3. 25. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    Klingt nach Temperatur Problemen, wie beschrieben HWmonitor runterladen und ggf. mit prime95 den Rechner etwas belasten.

    Vielleicht wurde die Wärmeleitpaste vergessen?

    Grüße
     
  4. 26. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    HI!

    Danke für die Antworten!


    @Die Quelle: Habe es so gemacht wie du gesagt hast und ca. 30 Minuten den prime95 drüberlaufen lassen (habs dann abgerochen weils mir zu lang gedauert hat )

    Hier das Ergebnis:

    Temp:

    SYSTIN max.: 44°C
    CPUTIN max.: 41°C
    AUXTIN max.: 35^C
    TMPIN3 max.: 93°C

    Prozessor Temp.:

    Im Schnitt: 93°C


    Grafikkarte:

    max.: 43°C



    Irgendetwas ungewöhnlich?


    Wärmeleitpaste weiß ich leider nicht ob er benutzt hat!


    LG
     
  5. 26. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    Kauf dir einen neuen CPU Kühler - 93°C CPU Temp klingen nach Boxed Kühler und sind viel zu viel!
     
  6. 26. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    Hi!


    Danke für deine Antwort Mele!

    Mein CPU is eine Boxed Version! Ich habe aber nun gelesen dass bei den Boxed eh schon eine Art Paste oder Pad drauf ist. Sollte diese nicht reichen? Was is wenn ich ihn nochmal rausnehme und ne richtige WLP draufgib... will mir nur ungern nen neuen Kühler kaufen!


    LG
     
  7. 26. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    wäre aber bei deinem prozessor mehr als empfehlenswert, vorteile:
    -bei wenig last kaum hörbar
    -viel niedrigere temperaturen
    -übertaktungsmöglichkeit (ansonsten war deine geldinvestition praktisch für die tonne)
    -der kühler ist nicht wirklich teuer
    -man kann ihn auch in 5 jahren auf einen neuen prozessor draufschrauben (ausser es kommt eine prozessorrevolution lol)

    einfach mal paar threads hier im board anschauen, es werden meist die selben empfohlen. wieso du unbedingt beim boxedkühler bleiben willst, wäre für mich nicht nachvollziehbar.
     
  8. 26. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    Hi!


    Danke für deine Antwort Double-X!


    Warum ich bei boxed kühler bleiben will.... weil ich mich nicht auskenn

    Du hast mich aber grad überzeugt!


    Werd mir heut noch einen Kühler und 2 zusätzliche lüfter kaufen gehen!


    Ich hoffe dass ich dann das Problem los bin!


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge um mein neues System zu verbessern bzw. was haltet ihr überhaupt davon?


    LG
     
  9. 26. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    was für ein mainboard hast du denn drin?
    und was für ein gehäuse?
    mein system ist deinem auch ähnlich, der erste schritt war das ganze unhörbar zu machen für idle und multimedia, dann leicht zu übertakten (prozessor) zum arbeiten/spielen. die grafikkarte habe ich bei mir so belassen, da noch mehr als genug leistung für alle einstellungen da ist. als nächstes plane ich zwei weitere lüfter einzubauen, die zwei an der front sind (relativ) schwer zu reinigen und ziehen nicht allzuviel luft.
     
  10. 26. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    Mainboard: ASRock H87 Performance
    Gehäuse... ein großes

    hab grad ne runde bf4 gezockt und den HWMonitor rennen lassen:

    Graka kommt auf 80°C ?!?!

    LG
     
  11. 26. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf


    Du hast den größten i7 in der K Version und dann ein H87 Board?
    Grafikkarten Temp ist im grünen Bereich.

    Gruß
     
  12. 26. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    naja mit dem patch kann mans doch immernoch übertakten oder? ist zwar nicht optimal, aber kommt vor wenn mans von freunden zusammenbauen läst, die selber nicht wirklich ahnung haben^^

    die temperatur der gaka variiert je nach "hersteller", da die lüfter doch unterschiedlich ausfallen. die temperatur hängt aber auch ein stück an der luft im gehäuse, so wie ich das lese, kann der kumpel auch mal gerne n lüfter verkehrt angebracht haben oder nur einen gehäuselüfter verwendet haben, würde an deiner stelle nochmal überprüfen bzw selber nachrüsten. insgesamt sind 80° leicht hoch aber nicht noch im grünen bereich. wie gesagt, lässts sich noch senken durch verbesserung der luftstroms.
     
  13. 26. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    Das "große" OC geht immer noch nur mit Z Board un K CPU, sprich über einen einstellbaren Multiplikator.

    OC über den BLK geht auch, ist insgesamt aber schwieriger (und nicht alle H/B Boards können das überhaupt!).
    afaik hat Intel mit dem Haswell sogar noch neue Möglichkeiten zum BLK-OC eingeführt durch...durch...sry, mir fällt das Wort nicht ein -.-
    Aber auch so etwas wie andere Multiplikatoren/Teiler - aber damit habe ich mich bisher kaum beschäftigt, das war für mich bei meinem alten C2Q ein Graus mit RAM/FSB-Teiler etc
     
  14. 26. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    Jo mit nem entsprechenden Bios geht das ändern des Multiplikators bei allen X8XX Chipsätzen. Allerdings ist dann die Spannungsversorgung nicht darauf ausgelegt.

    Nen i7-4770K mit nem boxed Kühler und nem H87 board ist aber mal wieder ne knaller kombi..

    Welcher "normalo" übertaktet denn noch via BLCK?
     
  15. 26. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf


    BLCK, stimmt, nicht BLK


    Also spätestens seit Sandy war OC über den BLCK ja schon fast gefährlich für die restliche Hardware.
    Mit dem Haswell hat Intel da ja einen Haufen geändert (durch diese Teiler, dass nicht mehr alle Komponenten mit der vollen Frequenz fahren) aber ja, der Anteil der Leute, die nur per BLCK takten ist wahrscheinlich extrem gering.
     
  16. 29. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    Hi!


    Danke für die vielen super Antworten!


    Hab die Temps jetzt mit einen Alpenluft (fettes Teil) Kühler und 1 Gehäuselüfter in den Griff bekommen.
    Jetzt ist aber wieder ein neues Problem aufgetaucht!!!

    Ich zock BF4, egal wie lang, hör dann mitn spielen auf und während das Spiel sich schließt kommt manchmal ein weißer und manchmal so ein pink/grüner Screen!

    PC reagiert aber noch auf Reset usw...

    Graka is ja ganz neu und die Temp is nie über 80°C (soweit ich das beurteilen kann... bildschirm spielt ja alle farben)


    Bitte um Hiiiiillllffffeeee!


    LG Oli
     
  17. 29. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    Kennste niemanden im Bekanntenkreis der sich damit AUSKENNT und dem du ne Kiste Bier spendieren kannst? Wäre wohl die Sinnvollste Lösung..
     
  18. 29. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    Nö... leider... würd mir sonst auch das fragen ersparen

    LG
     
  19. 29. November 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    Lad dir mal [G]memtest[/G] und lass einen Test ca. 20 Minuten - 30 Minuten laufen.

    Wenn Rot dann tauchen fehler auf, d.h. der RAM ist defekt.

    Schau dir mal die Gehäuselüfter an ob diese nicht in die falsche Richtung blasen. (Blatt Papier o.Ä.)

    Grüße
     
  20. 3. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
    AW: Neuer PC: 4770k + gtx 770 hängt sich auf

    Hi!


    Also Memtest (ann nur 2GB testen da keine vollversion) sagt alles ok!


    Jetzt kommt auch schon ein schwarzer bildschirm wenn er nur ne neue map läd


    Gehäuselüfter so aufgeteilt: 1 Lüfter nach innen auf den Lüfter der den CPU Kühler beblässt und einer dann vorne raus!

    Auf die Graka direkt blässt keiner aber die hat doch eh 2 kleine integriert !?!?

    lg


    LG
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.