neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mazen2004, 24. Dezember 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    heyho,

    Mainboard: abit ip35 pro
    Kühler: Scythe Mugen
    Proz: q6600

    Temps:

    Download: temps.jpg | xup.in


    das ist doch nich normal oder?

    haben die trottel bei hardwareversand den kack lüfter nich richtig draufgesetzt oder wie?
     
  2. 24. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    Ist des unter Last? Wenn nein ist es schon sehr hoch...

    €: sitzt er denn überhaupt richtig? Kannste ihn noch nach links rechts und so bewegen wenn ja sitzt der net richtig... wie immer typisch bei den Push Pins .... werde mir das Scythe Universal Retention Kit holen damit liegt der Bombe auf!
     
  3. 24. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    einfach nur in windoof vista 64 bit drin ....
    sitzt aber fest drauf
     
  4. 24. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    wärmeleitpaste usw richtig drauf?
    was fürn kühler benutze denn??
     
  5. 24. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    Steht doch da... Lesen ist im Vorteil.... Scythe Mugen...

    €:
    Laste den PC mal mit Prime aus... mal gucken wie da die Temps sind... wie ist denn so die Raumtemp asber dadran kanns eig net liegen...
     
  6. 24. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    Wäre kein einzelfall ja, die Temps sind jedenfalls viel zu hoch.

    Kann nur immer wieder sagen, bei HWV.de nur einzelteile bestellen und selbstzusammen, da sind teilweis extreme Stümper am Werk.
     
  7. 24. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    Die Temperaturen sind für einen Q6600, der im Leerlauf ist, eindeutig zu hoch!

    Am Besten ist es, wenn den Kühler nochmal ausbaust, die CPU von der Wärmeleitpaste bereist und dann nochmal Wärmeleitpaste und Kühler ordentlich draufsetzt.

    Dann sollten die Temperaturen wieder im grünen Bereich liegen.

    Mit einem Scythe Mugen sollten die Temps im Idle ca. 30°C betragen.



    MfG wangsta90
     
  8. 24. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    unter prime gingen die temps auf über 100Crad Cel. Dann hab ich schnell abgebrochen oO

    Ich kenn mich mit cpu lüfter überhaupt nicht aus :/

    Wie krieg ich den denn vom prozi runter? der is nur mit so bügel festgemacht


    EDIT: wo kieg ich wärmeleitplaste her ^^"
     
  9. 24. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    bügel? bild!

    kann ja sein dass das Scythe Retention Modul schon drauf ist. Zeig erstmal her
     
  10. 24. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    Ok, das ist eindeutig viel zu hoch!!!

    Bei sowas, wie du es schon richtig gemacht hast, sofort abbrechen.



    Um die CPU entfernen zu können, musst du nur die 4 Pins (soweit ich mich erinnern kann) nach rechts oder nach links drehen.
    Dann "springt" der Kühler von selbst aus dem Mainboard.

    Danach reinigst du die CPU mit Toilettenpapier oder Zewa.
    Anschließend verteilst du die neue Wärmeleitpaste gleichmäßig auf der CPU.
    Nicht zu viel und nicht zu wenig!
    Dann einfach wieder den Kühler drauf und fertig


    PS: Wärmeleitpaste gibts in jedem Elektronikgeschäft wie Conrad, Saturn, usw.


    EDIT:// Mach einfach mal wie es dermuedejoe schon vorgeschlagen hat ein Bild, damit wir sehen ob es sich um die Standardhalterungen handelt oder um das Retention Modul.



    MfG wangsta90
     
  11. 24. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    Bügel? Ich glaub damit meinste den einen Lüfter der dadran befestigt ist (mal hoff). Und wenn das sonst iwie zu knapp im Gehäuse ist. Schraubste das Mobo ab vom Gehäuse und machst alle Kabel ab und legst denn das Mobo aufn Tisch und inspizierst des mal deutlich und machst bitte Fotos.
     
  12. 24. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    Download: 1.JPG | xup.in

    Download: 2.JPG | xup.in

    No File | xup.in


    die pins lassen sich nicht drehen :/ (sind doch die 4 schwarzen wo auch so drehpfeile drauf sind?)
    einer davon war schon aufgedreht xD

    EDIT: ja den bügel hab ich gemeint ^^
     
  13. 24. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    Das erklärt natürlich alles

    Dann einfach den bereits offenen wieder runterdrücken bis er einrastet.
    Davor aber nach rechts oder nach links?( drehen.

    Dann sollte der Kühler wieder fest draufsitzen und der Anpressdruck sollte an allen Seiten gleich sein, sodass die Wärme der CPU gleichmäßig weitergeleitet werden kann


    MfG wangsta90
     
  14. 24. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    Also der eine lockere Pin lässt sich nicht festmachen (sagt mein vater ^^. Jedenfalls lässt er sich nicht so festmachen wie die anderen)
    Ich wollt mal zum test nen anderen pin aufmachen. Aber die sind so sack fest da kannst weder drehen noch nach oben drücken. Und der eine Pin is so locker den kriegst ohne probleme nach oben und unten gedrückt und gedreht)
     
  15. 24. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    Kann auch im dümmsten Fall sein, dass der eine Pin kaputt ist und sich deshalb nicht fest machen lässt.

    Verwende bei der Monatge aber nicht zuviel Kraft, da du sonst im blödsten das Mainboard verbiegen könntest.

    Am Besten wäre, wenn du das Mainboard mal ganz ausbaust, und es dann nochmal versuchst.
    Die Pins gehen nämlich manchmal verdammt schwer ins Mainboard
     
  16. 24. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    ne es geht nicht. Der pin hat ja so ne kleine stelle die herausragt, da unten drunter trifft er ja au das metalding, das durch das runterdrücken des pins auch nach unten gedrückt wird, damit es fest ist.

    nur bei mir kann ich den pin so viel drehen wie ich will, er trifft NIE auf das metallding. Bei den anderen Pins geht alles einwandfrei.

    Ich denke ich werde den PC zurückschicken und die sollen des nochmal neu machen!


    Edit: hier ein bild von dem pin

    Download: DSCF1903.jpg | xup.in
     
  17. 24. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    Also ich musste den letzten der 4 push-pins auch sehr stark reinpressen. 3 gingen immer ohne Probleme rein, aber der 4. hat immer gestreikt. Irgendwann hab ich den doch noch reingekriegt und jetzt sitzt der Mugen bombenfest.
     
  18. 25. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    ich werde ihn nun einfach zurückschicken und geld zurückverlangen. auf reperatur hab ich 0 bock. Nur ein problem:

    wie krieg ich den wieder in den ausgangszustand? formatieren im windoof geht ja nicht oder? muss ich da dann die vista dvd einlegen und dann dort formatieren?
     
  19. 25. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    weil ichs grad sehe, der Kühler ist für das IP35-Pro garnicht freigegeben.
    Also das Board steht auf der Liste bei Scythe garnicht mit drauf. Und wenn ich mich grob an die Kühlerkonstruktion erinnere sollte das auch nicht passen. Prüf das doch einfach mal ob es nicht an dem ist. Würde auf jedenfall alles erklären

    Hier die Liste Mugen Compatibility List - Official Scythe Forum

    Und ansonsten, Rechner wegen so nem Furz umtauschen? Mir müsste was fehlen. Neuen Kühler kaufen und den anderen ab in Ebay

    Ach ja, ggf passt der Kühler ja besser wenn er 90° gedreht wird - ist alles ein Versuch wert
     
  20. 25. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    quelle: http://www.hardwareoc.at/ABIT_IP35_Pro_Mainboard_Bios_Overclocking-3.htm

    ich krieg den kühler aber nicht ab der is zu fest drauf xD


    also wie krieg ich den pc in den ausgangszustand? ^^
     
  21. 25. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    als ich mir das Board angeschaut hatte war der NB Kühler n paar mm höher als der vom IP35-E , und da hat der Scythe gerade so drauf gepasst (hab ja beides gehabt)

    ich hab nur grad die PDF mit den Kühlermaßen nicht mehr am start und kenn auch prompt nicht die Quelle. Falls ich die Tage mal drüber stolpern sollte sag ich dir mal bescheid

    Edit: der Kühler passt aber afaik 90° gedreht drauf
     
  22. 25. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    ok, wie krieg ich den kühler runter? erst drehen und dann nach oben ziehen oder andersrum? (die dinger lassen sich überhaupt nicht bewegen :/ weil da so gut wie kein platz für finger oder sonst was ist)
     
  23. 25. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    Nehm das Mobo doch raus... geht dann viel einfacher...
     
  24. 25. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    haha der pc geht gar nicht mehr an lolololol
    Seit gestern der prozi ne temp von über 110 Grad C. hatte ^^.
    Wollte grade anmachen und formatieren jetzt gibts nur ein lülala vom mainboard und gar nix geht mehr ^^. Jetzt schick ich ihn auf jeden fall zurück :>
     
  25. 25. Dezember 2007
    AW: neuer pc ist da; q6600 viel zu heiß?!

    lol owned^^

    was fürn nen lülala genau ?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.