neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hampel, 5. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. Januar 2012
    Hi Leute,

    hab mir jetzt einen neuen Rechner gekauft und gestern Abend alles zusammengebaut. Die Teile sind folgende:

    NT hab ich mein altes ENERMAX 500W genommen
    CORE i5-2500K
    XMS3 DIMM Kit 8GB
    ASRock P67 Pro3
    Saphire HD 6950 2GB
    Thermalright HR-02 Macho
    60 GB corsair Force GT SSD

    Ich habe meiner Meinung nach alles richtig verbaut (bei der Power LED war ich mir nicht so sicher und hab die jetzt mal draußen gelassen)

    Das Problem ist nun folgendes:

    Wenn ich den PC anmache gehen die Lüfter vom Netzteil und der Thermalright CPU Lüfter für 1 Sekunde an, danach wieder direkt aus. Das Schauspiel wiederholt sich automatisch alle 2-3 Sekunden.
    Ich habe kein piepen vom Mainboard, kein Bild,nix...

    Bitte um Hilfe
     
  2. 5. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    Lüfter auch auf den PWM Platz gesteckt?

    Ansonsten im BIOS die Einstellungen mal anschauen ob das auch richtig ist. Kenne das Problem, bei mir war es ein defekter Lüfter.
     
  3. 5. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt: außer dem kurzen Zeichen der Lüfter geht gar nichts. Kein Bild, kein piepen vom Mainboard usw..
     
  4. 5. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    Sicher das du kein kurzen verursacht hast ?
    Die Abstandshalter (die Messingbolzen, worauf das Board geschraubt wird) richtig platziert? Ist einer falsch, so verursacht er einen Kurzschluss
    ansonsten habe ich mit google einiges gefunden
    clicka hier
     
  5. 5. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    Bin mir sicher, dass ich die Messing Bolzen richtig platziert habe. nach einen Kurzschluss werde ich aber die tage noch suchen. Gegoogelt habe ich auch schon, werde aber nicht schlau daraus, weil es so viele Möglichkeiten gibt...
     
  6. 5. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    alle stecker richtig drin und sitzen fest? Am besten alle nochmal raus ziehen und nochmal anschließen.
     
  7. 5. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    hatte das gleiche die tage auch bei meinem server als ich den zusammen gebaut hab, ist alles in nem selbstgebauten gehäuse hatte dann von nem alten gehäuse fürn übergang den start knopp ausgebaut und angeschlossen hatte dann das gleiche problem, guck mal nach ob du wirklich alles richtig angeschlossen hast vom gehäuse die aufschrift sollte nach unten zeigen.

    Mfg ChRiZzO
     
  8. 6. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    Hi!

    Habe jetzt noch mal im Internet recherchiert und habe folgendes gemacht:

    Pins überprüft, sitzen alle richtig
    Stecker alle neu verbunden
    Anderes Netzteil mit 550W ausprobiert: gleiches Problem

    Dann habe ich mal das Board ausgebaut und aufm Pappkarton außerhalb des Rechners ausprobiert:

    Nur mit CPU und RAM (ohne GRAKA, Laufwerke) probiert:gleiches Problem
    RAM einzeln in verschiedene Steckeplätze gestecke: gleiches Problem
    Dann nochmal Kühler abgemacht und Pins angeguckt, keiner verbogen
    Paste neu aufgebracht und wieder zusammengebaut: gleiches Problem



    Was meint ihr? Board kaputt? Oder doch noch was andres möglich?
     
  9. 6. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    Magste mal ein Bild davon machen? Letztens war hier auch jemand, der hatte die CPU nicht (richtig) angeschlossen und wunderte sich, warum nichts passiert.

    Leuchten die LEDs auf dem Mainboard? Und wie man den Frontpanel richtig anschließt, steht im Handbuch vom Mainboard, was anscheinend niemand liest.
     
  10. 6. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    Starte den PC mal nur mit der CPU ohne Weiteres.

    Wenn er piepst -> Ram einlegen -> starten -> piepsen -> Graka -> starten -> usw.

    Wenn er nicht piepst -> Mainboard defekt, ergo austauschen.

    btw. überhaupt Peeper angeschlossen?


    Übliche Fragen:

    4(8) - Pin CPU Strom links oben angeschlossen?

    20(24) Pin Mainboard Strom angeschlossen?
    Abstandshalter?
    Gehäuse richtig verkabelt?

    Gruß
     
  11. 7. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    Hier schon einmal eine kurze Antwort, den Rest teste ich dann im Laufe des Tages durch.

    Bild mache ich auch heute Nachmittag, da ich vorrübergehend meinen alten PC wieder zusammengebaut habe (der übrigens einwandfrei funktioniert, ich bin vermutlich doch zu doof einen Computer zusammen zu bauen :])

    LEDs aufm Board haben noch kein Stück irgendwann geleuchtet.


    4(8) - Pin CPU Strom links oben angeschlossen? KLAR
    20(24) Pin Mainboard Strom angeschlossen? KLAR
    Abstandshalter? Alle definitiv richtig, hab es ja außerdem auch ohne Abstandshalter außerhalb des Gehäuses probiert
    Gehäuse richtig verkabelt?
    Was zählt denn für dich dazu? Eigentlich brauche ich ja nix, oder?
    FRONT USB und AUDIO sind erstmal unwichtig.
    HD und POWER LED sowieso unwichtig.
    Piepser hab ich angesteckt, da kam meiner Meinung nach noch kein Ton raus, allerdings weiß ich auch nicht, ob der jemals funktioniert hat, wie kann ich das testen?
    RESET UND POWER Switch hab ich dran, kann man allerdings auch nicht falsch herum verbauen und außerdem hab ich auch noch n Start-Knopf aufm Board mit dem ich starten kann
     
  12. 8. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    Ich tippe auf ein kaputtes Board, entweder war es schon kaputt oder du hast es versehntlich irgendwie auf eine dumme weise geschrottet. Jetzt heisst es, jede einzelne Hardware austauschen und prüfen.
     
  13. 9. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    War beim Kumpel --> Board ist defekt


    Der hat mich aber auch auf ein anderes Problem hingewiesen:

    Da ich kein zweites Stromkabel: PCI-E Kabel für meine Grafikkarte habe, hatte ich mir erstmal eins von jemanden geliehen, das aber von nem anderen Netzteil-Hersteller ist.
    Jetzt meinte er, dass man das lieber nicht einbauen sollte, weil die unterschiedlich gepolt sein könnten. Soll ich mir stattdessen lieber sowas hier kaufen:
    KABEL und das so verbinden?

    Das richtige Ersatz kostet 9 Euro + 4 Euro Versand:
    KABEL
     
  14. 9. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    Schau dir doch einfach mal die Polung der beiden Kabel an. Wobei die aber auch genormt sein müssten, man kann ja auch die Molex auf 6 Pin-Adapter + PCIe-Stecker vom Netzteil zusammen nehmen.
     
  15. 9. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    Das Problem ist ja, dass das Original-Kabel schön mit so einem Mantel umhüllt ist. Wüsste jetzt nicht wie ich da die Polung nachgucke?
     
  16. 9. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    Ich meine, dass die genormt sind. Sonst würde das ja auch keinen Sinn machen. Weil man die mitgelieferten Adapter i.d.R. erst dann nimmt, wenn die PCIe-Anschlüsse vom Netzteil nicht ausreichen sollten.

    Habe z. B. auch die PCIe-Anschlüsse vom Netzteil genommen (1x6 + 1x6+2). Die Molex-Adapter liegen beide im Karton und die Graka rennt seit einem Jahr.
     
  17. 9. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    Ja gut danke...
    Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen. Nicht, dass da alles durchknallt
    Und das Ding ist ja, dass ich n PCIe Kabel von nem andren Netzteil Hersteller nehmen will und ob das geht... Theoretisch müsste man die Kabel einfach nur mal durchmessen mit sonem Strommessgerät, ob die Polung gleich ist, oder?
     
  18. 9. Januar 2012
    AW: neuer pc - Lüfter drehen nur kurz

    Wie gesagt, es würde keinen Sinn machen, wenn die Hersteller die Pole vertauschen. Weil dann könnte man die Belegung von den Netzteilen vergessen und müsste immer auf die eigentlichen Hersteller-Adapter zugreifen.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.