Neuer PC macht Grafikfehler

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von asdrexit, 1. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2008
    Hab mir vor ein paar Tagen den PC in Einzelteilen bei Alternate bestellt und zusammengebaut:

    EVGA GTX280
    Intel® Core 2 Duo E8400
    be quiet! Dark Power PRO 650W
    Asus P5Q
    Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

    Nach 2-3 Tagen traten dann immer häufiger Grafikfehler(Texturfehler) bei allen DirectX-Geschichten auf(bei Spielen, aber selbst bei 3Ds Max). Die Fehler sahen so aus, dass texturen vertauscht wurden oder man nur noch irgendeine Textur auf dem Bildschirm gesehen hat. Manchmal ist der Grafik-Treiber mir der Meldung "Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt....." abgeschmiert und man hat alles im schönen 4-bit Modus auf 800x600er Auflösung gesehen

    Den Screen hab ich von Google, aber so ähnlich siehts bei mir auch meisten aus:
    http://www.anxion.de/texturfehler.jpg

    Allerdings kann ich manchmal auch stundenlang Crysis oder Gothic 3 laufen lassen ohne das Probleme auftreten; wenn dann aber Fehler kommen gehen sie auch nach einem Neustart meistens nicht weg.
    Hab schon verschiedene Treiber probiert und die Temperatur scheint OK zu sein. Meint ihr die Graka ist schrott ? Habe nichts übertaktet oder so, aber ich vermute mal, dass iwas mit dem VRAM nicht OK ist.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.. BW is klar.
     
  2. 1. Oktober 2008
    AW: Neuer PC macht Grafikfehler

    Hm, das sieht definitiv nach einem Hardwarefehler aus.

    Es kann die Grafikkarte sein, aber auch der RAM kann schuld sein.

    Wenn es der RAM wäre, würde dies erklären, wieso die Fehler nach einem Neustart nicht weggehen. Versuche mal, den Strom auszustellen für, sagen wir 10 Sekunden, und DANN neuzustarten. Dann müsste der (fehlerhafte) Inhalt des RAMS eigentlich wieder geleert sein. Wenn die Fehler dann weg sind, spräche das dafür, dass es nicht die Grafikkarte, sondern der RAM ist.

    Es ist aber kein 100%iger Beweis. Es kann auch sein, dass das Problem eine Überhitzung der Grafikkarte ist. Wenn Grafikkarten zu heiß werden, zeigen sie oft die verrücktesten Grafikfehler an. Auch wenn eine Pixelpipeline nicht richtig funktioniert ist das der Fall. Hast du irgendwas übertaktet? Wenn ja, kann es auch daher kommen.
     
  3. 1. Oktober 2008
    AW: Neuer PC macht Grafikfehler

    Habe grade mal den Lüfter der Graka hochgeschraubt und mir ist aufgefallen, dass ich meinen PC noch nie so laut gehört habe ?( Scheint so als würde der Lüfter bei steigenden Temps nicht automatisch hochdrehen. Hab ihn dann mal auf 100% gestellt und den 3DMark06 laufen lasssen wobei dann die GPU ca 70° warm wurde... möchte nicht wissen was für Temps die vorher ausgesetzt war (ca 30° lüfter-drehzahl). Ich guck jetzt erstmal ob weiter Fehler auftreten, vllt lag es ja an den zu hohen Temps. Danke schonmal!
    Hatte bisher immernur mit ATI-Karten Probleme mit Überhitzung, aber nach nem bisschen googlen scheint die GTX200er Serie da öfters Probleme zu haben... Würde mich aber schon stören, wenn jedes mal bevor ich en Zock starte manuell den Lüfter abkurbeln muss..
     
  4. 1. Oktober 2008
    AW: Neuer PC macht Grafikfehler

    Sollte das der Fall sein, kannst du auch mit dem Programm "Riva Tuner"(einfach mal nach suchen in der Suchmaschine) Regeln für den Lüfter festlegen, die dann automatisch angewendet werden.
     
  5. 1. Oktober 2008
    AW: Neuer PC macht Grafikfehler

    Hallo-
    was Du auch versuchen könntest, um festzustellen ob es deine RAM sind, die den Fehler verursachen:

    Nimm einfach mal einen von den Riegeln raus und starte mit nur 2GIG Ram, denn ich denke wenn deine Arbeitsspeicher defekt sind- dann nur einer. Also einfach mal im Ausschlußverfahren testen ob es daran liegt.
    Schau auch mal auf der ASUS Seite ob die Corsair Speicher kompatibel sind mit dem Board (dort findest du eine Kompatibilitätsliste), ich bin mir nicht sicher, aber bei uns im Laden haben wir schon öfter Probs mit Corsair Ram und ASUS Boards gehabt.
    Schönen Tag noch
     
  6. 1. Oktober 2008
    AW: Neuer PC macht Grafikfehler

    Ich Tippe auch auf die Grakka, dass die 280er heiss werden, hätte ich dir auch sagen können! ,-)
    Ich denke, du solltest noch einbischen Testen und dann die Grakka austauschen lassen¨!
     
  7. 1. Oktober 2008
    AW: Neuer PC macht Grafikfehler

    Also an der Hitze kann es nicht liegen. Hab grade mal BioShock angeworfen und nach 2 Minuten hatte ich nur noch Müll auf den Monitor bei 56° GPU Temp Werde wohl um nen Austausch nicht herum kommen...
     
  8. 1. Oktober 2008
    AW: Neuer PC macht Grafikfehler

    Ne denke auch also die Hitze wirds nich sein, hab selber ne HD 4870X2 die ja inner selben Preisklasse ca liegt und die verträgt noch locker 95° xD

    Is zwar ne Doppel-GPU, deswegen wird se natürlich besonders warm, aber die Werte liegen immer noch im toleranten bereich...

    Sie wird unter Windows ~70° warm, so viel wie deine GTX280 unter last...

    zu deinem Prob:

    Haste denn ne OC-Variante oder ne ganz normale GTX280??

    Wüsste aber sconst auch nich wodrans liegen könnte...

    Hatte selber ma texturfehler aber nur in spielen und wenn die Graka OCed war...(wurde einfach zu warm^^)

    MfG
     
  9. 1. Oktober 2008
    AW: Neuer PC macht Grafikfehler

    Ich würde die Graka zurückschicken... Grafikfehler in der beschriebenen Art kommt eig. immer von der Graka un die Geschichte mit dem Lüfter hört sich seltsam an... Wenns der RAM währe würde eher der Rechner Freezen oder neustarten... Kannst aber auch mal n Memtest machen der bringt da schnell klahrheit....

    Greez,
    ansk!lled
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.