Neuer PC und nun IDE

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von oanfie, 3. April 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. April 2008
    Grad mein neuer PC gekommen komplett installiert nur ohne Festplatte und Laufwerke, da ich diese aus meinem alten PC nehmen wollte^^.

    Mainboard: Abit ip35
    Festplatte die rein müssen: 2 x IDE
    Laufwerke die... ~: DVD Player und ein Brenner

    Ich hab nun keine Peilung im Manual steht das ich den 3 -Fach Connecter verbinden soll...Alles schön und gut in meinem alten Rechner hatte ich 2 solche 3-Fach Connecter.

    -> 1x DVD Brenner zu dvd leser dann zum Board
    -> 1x 1. Festplatte zur 2 und zum Board.

    Wie soll das nun gehen? Fehlen da Kabel... brauch dringend Hilfe ^^


    --

    edit:

    In beschreibung steht dass das mainboard nur 1x Ultra ATA 13 3 IDE Connector hat. heisst das ich kann nur eine Festplatte (IDE) anschliessen?
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 3. April 2008
    AW: Neuer PC und nun IDE

    Wenn du die IDE Anschlüße auf deinem neuen Board hast, dann nimm die Kabel von deinem alten Rechner und gut ist. Kabel sollten ein paar dabei sein.
     
  4. #3 3. April 2008
    AW: Neuer PC und nun IDE

    Also ich hab son 3Fach Connector von ABIT IP35 E nur ich brauch glaube 2 ... Aber ich kann nur einmal zu dem Board anschliessen. Ich hab da glaube einen Denkfehler bzw. keine Ahnung^^
     
  5. #4 3. April 2008
    AW: Neuer PC und nun IDE

    Dann wird es so sein, dass du nur ein IDE Controller auf dem Board hast, da seit neustem ja alles über SATA läuft. Sprich du kannst nur zwei IDE Geräte anschließen. Für dieses Problem gibt es jetzt zwei Lösungen zwei Geräte raus und ein SATA rein oder Adapter von IDE Gerät auf SATA Stecker am Board.


    Edit: dritte Lösung (ist aber bissel doof) ein Raid oder IDE Controller. Blöd, da ich jetzt nicht genau weiß, was die kosten und dafür nicht besser einen SATA Brenner bekommst.
     
  6. #5 3. April 2008
    AW: Neuer PC und nun IDE

    Wo bekomm ich so einen Adapater :/
     
  7. #6 3. April 2008
    AW: Neuer PC und nun IDE

    Entweder schnell und teuer (ca. €20) im Fachgeschäft, weiß nicht ob Elektromärkte so was haben. Ich wollte dies bei mir auch machen, bis ich feststellte ich kann 4 Geräte anschließen. Oder günstig und langsam bei Ebay. Problem war bei mir, hatte mir ein falsches bestellt. War für SATA Gerät auf IDE Stecker Mainboard. Bin in den Fachladen und eins gekauft, ging mit meinem Board nicht.
     
  8. #7 3. April 2008
    AW: Neuer PC und nun IDE

    Okay ich kann auf die Laufwerke nen paar Tage verzichten - hol ich mir S-ATA.

    Ich hab nun ein andere Frage wie schließe ich beide Festplatten an. Also mit dem Connector einmal dem Master an eine HD und einmal den Slave... Jumpern?! ^^

    Ich hab das vorhin schonmal versucht mit einer Festplatte der ist auch hochgefahren nur als er dann Windowssymbol geladen hatte, dann kam bluescreen und ist wieder neuhochgefahren ^^
     
  9. #8 3. April 2008
    AW: Neuer PC und nun IDE

    Sicher dir die Daten, ist sowieso besser das Windows bei neuem Board auch neu zu installieren. Die HDD´s am besten auf Cable select Jumpern oder halt Master und Slave. Jumper sollen auf der Platte stehen. Nur darauf achten, es gibt viele Varianten (bei einigen Platte) da steht dann Master only oder gedrosselt auf 32gb oder ähnliches. Genau drauf achten, sonst mal ein Bild schicken.
     
  10. #9 3. April 2008
    AW: Neuer PC und nun IDE

    der grund dafür, dass er mit nem bluescreen abgestürzt ist liegt darin, dass deine alte xp installation auf der ide platte noch auf deinen alten rechner optimiert ist. in einem anderen rechner mit anderem mobo lässt sich das so nicht betreiben, was du ja gemerkt hast. die treiber werden bei der installation einmalig genau auf das system eingerichtet und lassen sich nachträglich nicht mehr ändern. wenn du eben versuchst, mit einer solchen anpassung auf einem komplett anderen system zu starten, kann das gar nicht funktionieren. also wie schon gesagt wurde, xp neu installieren und es funkioniert.

    soweit wollte ich noch das xp thema genauer erläutern :p

    mfg Mr. Riddick
     
  11. #10 4. April 2008
    AW: Neuer PC und nun IDE

    Wie soll ich WinXp installieren?

    Das Kabel ist zu Kurz um Dvd-Player / IDE Platte zu verbinden ^^ Muss ich also S-ATA Brenner holen morgen?

    -
    edit:

    ich habs vorhin mal hinbekommen, das FP master war und dvdleser slave -> Bluescreen. hab versucht im bios booten von cd zu versuchen, ging glaube auch nicht so wie es sollte -> Resultat: Bluescreen.
     
  12. #11 4. April 2008
    AW: Neuer PC und nun IDE

    FP und DVD würd ich auch nicht an ein Kabel hängen, da das DVD die Platte ausbremmst. Deswegen ja einen neuen DVD Brenner für €35 und gut.
     
  13. #12 4. April 2008
    AW: Neuer PC und nun IDE

    Also S-Ata Brenner kaufen als Master jumpern und die FP als slave und im Bios einstellen, dass er vom Laufwerk booten soll, wo die XP CD ist?

    Aber ich denke ich werde wieder Bluescreen bekommen, weil der ja wieder auf die Treiber der Festplatte zugreift...
     
  14. #13 4. April 2008
    AW: Neuer PC und nun IDE

    Nee, du kaufst einen SATA Brenner, schließt den normal am SATA Port deines Mainboards an. Die Festplatten kannst du dann beide am IDE Controller anstecken. Eine als Master die andere als Slave.
     
  15. #14 4. April 2008
    AW: Neuer PC und nun IDE

    wo deine XP-CD ist wird dir vermutlich keiner sagen können.
    Aber falls du sie doch findest, musst du dein BIOS so einstellen, das er als erstes von CD-Bootet.
    Dann kommst du automatisch in die Installation von Windows rein.

    Gruß
     
  16. #15 4. April 2008
    AW: Neuer PC und nun IDE

    hab die original windows cd, aber das ist nicht mein problem...

    aber danke, ich werde eure tipps mal versuchen

    *es funzt thx und bw an alle*
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...