Neuer Ram, PC bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Tatsache, 24. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. Februar 2011
    Tach,

    Nen Kollege hat sich nen neuen Ram-Riegel gekauft. Problem ist, dass der PC mit diesem Riegel nicht mehr bootet, sondern nur lange, sich wiederholende Piep-Töne von sich gibt.

    Motherboard: Gigabyte ga-p31-ds3l/s3l
    Alter Ram: Apacer 2gb pc2-6400 cl5
    Neuer Ram: Patriot 2gb pc2-6400 cl6


    Wir haben schon verschiedene Steckplätze ausprobiert, nen Bios Resett durchgeführt, hat alles nix geholfen.

    Das verwunderliche: Der neue Ram-Riegel funktioniert nichtmal ALLEINE nach dem Bios Resett.

    Die Frage ist nun, ist wohl der neue Riegel kaputt, oder ist er mit dem Board nicht kompatibel (hab nix dergleichen gefunden, sollte ergo gehen.

    Wenn die beiden Riegel nicht kompatibel wären, könnte ich dat noch nachvollziehen, aber so ist mir das Ganze nen Rätsel (bis auf die Möglichkeit, dass er kaputt ist)

    Hat noch jemand Ratschläge / ne Idee?

    Danke im Voraus
     
  2. 25. Februar 2011
    AW: Neuer Ram, PC bootet nicht mehr

    Moin!
    Das Piepsen kommt vom POST (PowerOnselfTest) und hat durchaus genauere bedeutung: siehe HIER!
    Da ihr nur am RAM gespielt habt. denke ich das der Riegel kaputt is! Interessant zu wissen wäre ob der Rechner jetzt noch läuft, wenn ihr nur den "alten" Riegel benutzt. Wenn das der Fall ist liegt es auf der Hand das der neue defekt ist.
    Sollte der PC jetzt auch nicht mehr mit dem alten funzen kann das ne menge ursachen haben: Ihr seid eventuell an die GraKa gekommen und die sitzt jetzt nicht mehr korrekt?! oder ihr habt den Strom vom CPU-Kühler abgezogen, oder oder oder... im schlimmsten Fall habt ihr das Motherboard so maltretiert das im Board leiterbahnen gebrochen sind (kommt selten vor passiert aber auch), dann könnt ihr n neues Board besorgen!

    Viel glück beim ausprobieren ^^

    Gruß
     
  3. 25. Februar 2011
    AW: Neuer Ram, PC bootet nicht mehr

    Nun, zuerst wäre es gut zu wissen wie das Piepsen ist, da hat mein vorposter ja bereits eine Liste zu gepostet.
    Ansonsten wäre wie auch bereits gesagt wissenswert ob der mit dem alten Riegel wieder normal bootet. Habt ihr nen pc wo ihr den neuen Riegel testen könnt? vllt mangelt es dem board an der Kompatibilität.
    So anhand der Daten des Rams fällt mir eigentlich nur ein Unterschied auf der eigentlich nichts schlimmes ist und zwar die höhere CL. Aber daran SOLLTE es nicht liegen.
     
  4. 25. Februar 2011
    AW: Neuer Ram, PC bootet nicht mehr

    Er bootet ganz normal, mit dem alten Riegel. Das Piepsen ist 3 mal lang, wiederholt sich endlos. Die Listen hatte ich mir vorher schon angesehen, allerdings müsste der Bios von Award sein, und dazu hab ich bei 3mal lang und endlos nix im Zusammenhang mit Ram gefunden.

    Wir könnten den Ram theoretisch noch in meinem Rechner testen, ich guck ma, das könnten wir evtl. am Samstag machen.

    Danke schonmal für die Antworten :->
     
  5. 25. Februar 2011
    AW: Neuer Ram, PC bootet nicht mehr

    3x lang ist aber ram prob auch bei award
     
  6. 2. März 2011
    AW: Neuer Ram, PC bootet nicht mehr

    So der neue Arbeitsspeicher geht jetzt der andere war wohl kaputt, trotzdem danke für die hilfe.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.