Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Dr.Ogen, 6. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2013
    Hallo,

    mein altes Teufel System gibt langsam den Geist auf. Erst hinten links Rauschen, jetzt vorne links totale Aussetzer in Form von Rauschen, bei dem sogar der Fernseher kurz schwarz wird ?(

    Da ich mit dem Teufel System immer sehr zufrieden war, habe ich mir wieder eines von Teufel ausgesucht:
    Lautsprecher Teufel - Optimalen Sound im Direktvertrieb online kaufen

    Von euch würde ich nun gerne wissen, ob es für das Geld auch noch was besseres gibt. Ich möchte nicht unbedingt mehr als 400€ ausgeben.

    Ich freue mich auch eure Vorschläge

    Liebe Grüße
     
  2. 6. Januar 2013
    AW: Ausfall von Boxen --> neues 5.1 System bis 400€

    habe das selbe, aber will ne Nummer größer gehen

    Bin damit voll zufrieden gewesen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 7. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    Habe mich in der Preisklasse noch weiter umgeschaut und folgende Systeme entdeckt:
    Sony HT-AS5 5.1 Lautsprechersystem (HDMI, 1000 Watt) schwarz: Amazon.de: Elektronik
    Harman Kardon HKTS 16 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Elektronik

    Besser als Teufel oder nicht ?
     
  4. 7. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    Ich würde eher zum Teufel System greifen. Ich kenne die anderen beiden jetzt nicht und habe keine Ahnung wie die klingen, aber Teufel ist in dieser Preisklasse schon ziemlich gut.

    Ansonsten --> PROBEHÖREN
     
    1 Person gefällt das.
  5. 7. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    Jamo A 102 HCS 6 Preisvergleich | Geizhals Österreich

    das wäre noch eine idee, ist bestimmt nicht schlechter als das von teufel.

    + Gute Dynamik
    + Kräftiger aktiver Subwoofer
    + Kaum spürbarer Übergang zwischen Satelliten und Subwoofer
    + Elegante Optik

    - Lautsprecher-Klemmanschlüsse

    frequenzbereich sub 38-200 hz
    surround und front 150-20.000 Hz

    kann man nicht meckern, denke die mittleren töne sind da besser, sind ja auch größer als die von den teufels, schon alleine der sub..
     
    1 Person gefällt das.
  6. 7. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    Hast du mal deine Verkabelung gecheckt?

    Wenn deine glotze nen Blackscreen macht muss ja was im argen sein.

    Check deine Lautsprecher mal an nem anderen Verstärker. Wenn die da auch rauschen sind die Membranen oder Spulen hin. Teufel bietet aber 12 Jahre Garantie auf die Lautsprecher! Warum also neu kaufen?
     
    1 Person gefällt das.
  7. 7. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    Ich schätze mal er betreibt sein altes System im Aktivbetrieb am Subwoofer.
    Rauschen hat da normal selten etwas mit Membran oder Spule zu tun.
    Die 12 Jahre gelten auch nur auf die Lautsprecher, Elektronik etc. hat afaik nur 2 Jahre und genau das ist oft die Ursache für Rauschen und Tonausfälle.

    Die Sache mit dem Bildausfall solltest du aber wirklich vorher extra testen.

    Von den Alternativen ist noch am ehesten das HKTS mit dem E400 vergleichbar.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 8. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    Danke erstmal für eure Antworten.
    Ich teste die Anlage gerade mal ohne die Dekoder-Station und siehe da -->
    der "defekte" Lautsprecher hinten rauscht leicht, liefert aber wieder Sound.
    Der kaputt-gedachte Lautsprecher vorne hat bisher noch keine Brumm- oder Rauschgeräusche von sich gegeben...

    Der Fernseher war zwischenzeitlich jedoch trotzdem schwarz "Kein Signal".
    Scheiß Altbau hier X(

    Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über weitere Vorschläge / Hilfestellungen!
     
  9. 8. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    Mal grundlegend zu deinem Problem:
    Was für ein Teufel System hast du jetzt exakt?
    Was ist wo angeklemmt? (wo die Lautsprecher, wo die Decoderstation...)
    Hast du noch eine Stereoanlage bzw. einen richtigen AV-Receiver in Reichweite oder bei Bekannten?
     
  10. 8. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    M4v3rick, ich schrieb auch extra "auf die Lautsprecher". Auf Elektronik 12 Jahre Garantie zu geben, kann sich wohl kein Hersteller erlauben

    Um zu testen, ob das Verstärkermodul defekt ist, kannst du auch die Lautsprecher mal untereinander tauschen.
    Am besten wäre es natürlich mal, deine Boxen bei nem Kumpel anzuklemmen und gucken ob die da sauber laufen.

    Aber wenn schon eine Veränderung durch das entfernen der Decoderstation auftritt, liegt das Problem eher in der Signalkette.

    Verkabel mal alles neu, oder kauf einen Satz neue Kabel. Eventuell sind deine minderwertig.
     
  11. 8. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    @mySQL
    War auch eher zur "Sicherheit" nochmal formuliert, ich schätze mal für 95% ist das neu.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 9. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    Hallo mal wieder,
    danke für die zahlreichen Antworten. Da ist das Problem fast nur halb so schlimm ... naja leider nicht wirklich.

    Also es handelt sich um die Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition. Sie müsste jetzt knapp 7-8 Jahre alt sein, denke euch.
    Die Dekoderstation ist "nur" 6-7 Jahre alt.
    Folgenden Aufbau habe ich realisiert:
    Rechner - optisches Kabel - Dekoderstation (auch von Teufel)
    TV - optisches Kabel - Dekoderstation
    5.1. System - Chinch Kabel - Dekoderstation
    Xbox360 - HDMI - TV - optisches Kabel - Dekoderstation
    Folgendes Lautsprecherkabel ist in Verwendung:
    Lautsprecherkabel transparent - 2x2.5mm² - 50m Ring CCA: Amazon.de: Elektronik
    Habe leider keine Ahnung wo die Dinger sich unterscheiden - ich bin wegen dem Problem einfach mal auf nen 2,5er gegangen. Vorher hatte ich nur 1,5mm².

    Momentan habe ich die Anlage direkt am Rechner.
    Das Problem tritt weiterhin auf! Allerdings nicht mehr so häufig!
    Die leicht rauschende Box ist wohl hinüber. Begründung: Egal ob ich sie hinten links oder rechts habe -> immer das gleiche Problem.

    Status nun:
    Vorne links und vorhen rechts tauschen, um zu schauen, ob der Ausgang an der Anlage - oder die Box defekt ist.
    Altes kleines Logitech 2.1 System am TV


    ---

    Als nächstes würde ich die Anlage mal einem Kollegen geben - leider tritt ohne Dekoderstation das Rauschen bzw heftige Brummen nicht mehr so häufig auf. Daher ist der Test etwas problematisch.

    Ich bin mittlerweile noch ratloser als vorher.
    Teufel habe ich mal angerufen. Eine Reperatur würde ab 100€ kosten, falls nur ein Transistor oder Widerstand defekt ist. Porto 35€, muss ich selber tragen. Habe aber nichtmals mehr die Verpackung.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung

    Grüße
     
  13. 10. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    Die Lautsprecherkabel sind denke ich weniger das Problem.

    Wenn dann die Cinch Kabel.

    Teste die Boxen am besten einzeln an nem normalen AV-Receiver. Wenn du keinen hast, dann hat sicherlich ein Kumpel von dir sowas.

    Die Decoderstation scheint aufjedenfall ne Macke zu haben.
     
  14. 21. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    Hallo mal wieder ...
    Ich habe tatsache immernoch keine Lösung für mein Problem.

    Seit heute kommt nur noch leises Gerausche aus den Boxen.
    Ich bekomme nun optisch gar nichts mehr von meinem Rechner.
    Scheinbar ist der optische Ausgang von meinem Motherboard kaputt.
    Ich habe folgendes Board: Asus M5A99X EVO 990X FRG SA

    Leider habe ich kein Gerät, welches ich testweise noch optisch versorgen könnte. Hat jemand eine Idee, wie ich sonst den optischen Ausgang an meinem Rechner testen kann?
    Vielleicht kamen die Störung die ganze Zeit vom Mainboard :angry: :angry:

    LG
     
  15. 21. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    der anschluss könnte verschmutzt sein staub etc, es könnte auch am kabel liegen, beides solltest mal bei einem freund oder so testen lassen. btw schonmal über chinch oder koax getestet?
     
  16. 21. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    Wie Bruckl schon sagt, Staub kann ein Problem sein.
    Gerade am Rechner, wo hinten gerne mal die Lüfter sind und den Staub umherwirbeln.

    Außerdem sind optische Kabel sehr empfindlich. Da steckt schließlich eine Glasfaser drin, die sehr leicht brechen kann und dann das Licht nicht mehr vernünftig "weiterleitet".
     
  17. 22. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    Hallo mal wieder

    habe gerade mal wegen dem Staub geschaut.
    Der Ausgang hat extra eine Blende, welche das Eindringen von Staun verhindern sollte. Trotzdem habe ich die Blende mal reingedrückt und mit einer Taschenlampe nachgeschaut und eventuell ansässigen Staub weggepustet.
    Habe noch ein weiteres optisches Kabel versucht - es besteht das gleiche Problem.
    Dann habe ich einen anderen Eingang an der Dekoderstation versucht - auch dann besteht das Problem weiterhin.

    Jetzt hatte ich mal NUR den Fernseher optisch an die Dekoderstation angeschlossen und siehe da - bis auf die eine Box - ging es.

    Dann bin ich mit Y-Kabel auf Chinch auf die Dekoderstation gegangen und siehe da - es geht.

    Damit wäre wohl der optische Ausgang von meinem Motherboard schrott oder ?
    Wie kann sowas passieren? Habe das Board erst wenige Monate und die Funktion war nicht plötzlich weg, sondern muss mit der Zeit langsam abgenommen haben grr :angry: :angry:

    Werde mal Alternate kontaktieren, ob die das Board austauschen - oder kann ich den Ausgang vorher noch anders testen ?

    LG
     
  18. 30. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    Fehler gefunden:
    Die Systemeinstellung beim optischen Ausgang hat sich, wie auch immer, auf 2 Kanal, 24Bit 192000Hz umgestellt.
    Ich habe es jetzt auf DVD Qualität umgestellt und siehe da - ich höre wieder was :] :]
    Nichts desto trotz ist ein Ausgang am Sub defekt ;(
     
  19. 3. Februar 2013
    AW: Neues 5.1 System bis 400€ (Teufel Concept E 400)

    Welcher denn? Soweit ich weiß, werden die Rear-Speaker nur sehr Leise im Stereo-Betrieb aufgemischt.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.