Neues BIOS lässt Windows in 10 Sekunden starten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von ChaZe, 25. September 2009 .

  1. 25. September 2009
    Neues BIOS lässt Windows in 10 Sekunden starten


    Die BIOS-Entwickler von Phoenix Technologies haben anlässlich von Intels Developer Forum 2009 ein Konzept für eine deutliche Beschleunigung des Startvorgangs künftiger PCs vorgestellt.

    Mit Hilfe optimierter UEFI-Startroutinen sollen die Geräte innerhalb einer Sekunde mit dem Laden von Windows beginnen können. Phoenix nennt seine Technologie SecureCore Tiano BIOS. Sie soll dazu beitragen, dass PCs mit Windows unter Verwendung einer SSD innerhalb von rund 10 Sekunden den Desktop erreichen, so Steve Jones, Chief Scientist of Core Systems Software bei Phoenix.

    Seinen Angaben zufolge muss man beim Start eines PCs rund 20 Milliarden Instruktionen bewältigen, bevor überhaupt der Startvorgang von Windows beginnt. Phoenix hat beim SecureCore Tiano BIOS nun die Zahl der Instruktionen auf ein Minimum reduziert, um die vor dem Start von Windows vergehende Zeit zu verkürzen.

    Die neue Firmware soll vor allem bei Intels neuen Consumer Ultra Low Voltage (CULV) Notebooks zum Einsatz kommen. Sie wird also schon bald in vielen Laptops zu finden sein, die für den Massenmarkt bestimmt sind. Phoenix arbeitet bei der Entwicklung eng mit Microsoft zusammen, um möglichst kurze Startzeiten zu erzielen.

    Microsoft hatte vor kurzem bereits verlauten lassen, dass Windows 7 bei entsprechender Ausstattung des jeweiligen PCs in nur 11 Sekunden starten kann. Um dies zu belegen, wurde allerdings auch ein äußerst leistungsfähiger Mehrkern-PC mit einer SSD verwendet.

    Quelle: Neues BIOS lässt Windows in 10 Sekunden starten - WinFuture.de
     
  2. 26. September 2009
    AW: Neues BIOS lässt Windows in 10 Sekunden starten

    1.Kann man damit dann alte Mainboards updaten und genauso schnell hochfahren?

    2.Ist diese BIOS dann nur bei Intel Mainboards zu bekommen oder gibts dann bald für alle MB's solche BIOS'se?

    weis das wer?

    mfg p2p
     
  3. 26. September 2009
    AW: Neues BIOS lässt Windows in 10 Sekunden starten

    Jetzt nehmens UEFI her, verändern es bisschen und benennen es um in SecureCore Tiano BIOS - das nenn ich einen Fortschritt zumal es ja dadurch gar kein Bios mehr ist.
    Aber immerhin verwenden sie nun die bessere/aktuelle Technologie und nicht das Bios aus der Steinzeit!
    10 Sekunden Bootzeit rockt schon ziehmlich!

    @peter2peer
    Nein das wird nicht mit jeden Mainboard gehn und auch nur ab Windows Vista, weil vorher kein Windows EFI unterstützt.(gibt natürlich schon so ne "Biosemulation", damit WinXP etc. auch booten kann, aber da wird man denk ich nicht die 10sec. Bootzeit erreichen).
     
  4. 26. September 2009
    AW: Neues BIOS lässt Windows in 10 Sekunden starten

    naja also so schwer sollte es auch wohl nicht sein. ich hab auf mein msi p45 platinum auch uefi laufen und mein rechner startet auch extrem schnell. Glaube da haben sie nur ein paar befehle angepasst und ihren namen drauf gesetzt. naja ich hoffe mal, dass bald mehr menschen in den uefi genuss kommen, ist echt geil =)
     
  5. 26. September 2009
    AW: Neues BIOS lässt Windows in 10 Sekunden starten

    Ich denke mal wenn das ganze Serienreif ist werden auch andere BIOS-Hersteller nachziehen und es wird sich allgem. auf allen MB's durchsetzten.

    Momentan gibts das nur für MB's mit Phoenix BIOS und halt auf Notebooks.
    Aber ich glaube das sich das recht schnell durchsetzten wird.
     
  6. 27. September 2009
    AW: Neues BIOS lässt Windows in 10 Sekunden starten

    eine der großen systembremsen ist doch nach wie vor die festplatte.

    wenn ich meinen rechner nun mit einem potententen ssd-raid 0 ausstatte, so dass von der seite die daten so schnell kommen, wie bus oder cpu diese verarbeiten können, dann sind die aktuellen startzeiten von windows und linux auch nicht weit davon entfernt!
     
  7. 27. September 2009
    AW: Neues BIOS lässt Windows in 10 Sekunden starten

    Ich habe diese Zeiten schon bei meinem Mac. Habe eine SSD und das Starten geht in unter 10 Sekunden! Die Investition lohnt sich in jedem Fall!
     
  8. 27. September 2009
    AW: Neues BIOS lässt Windows in 10 Sekunden starten

    Schon. Weiss auch garnet, wozu nen Kaltboot eigentlich gut sein soll. Das sollte doch beim PC auch wie beim Macbook laufen, zuklappen (Sleep), aufklappen (Rechner in 1 Sek einsatzbereit).

    Wozu den Rechner runterfahren??

    Allerhöchstens mal für Updates, die das einfordern.

    Naja, deine Sig sagt ja schon alles ^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.