Neues digitales Wasserzeichen soll vor Bilddiebstahl schützen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 22. Mai 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Mai 2008
    Ein neues Wasserzeichen soll die Bildrechte im Internet sichern. Das professionelle Werkzeug ist unter

    PIXRAY Seeker - Es ist ein Fehler aufgetreten
    erhältlich. Es richtet sich an Fotografen, Grafiker, Betreiber von Internet-Seiten, Agenturen und Markeninhaber und kostet im Jahr ab 125 Euro.

    In die Bilder wird eine unsichtbare Signatur eingebaut, die sich mehrfach über die Fotos erstreckt. Sie lässt sich laut Angaben des Anbieters nicht ohne einen erheblichen Qualitätsverlust entfernen. Verfügbar ist das Wasserzeichen für die Dateiformate JPEG, Tiff und Bitmap. Über eine von Photopatrol vorgehaltene Datenbank führt diese Signatur zu den Daten des Inhabers der Urheberrechte, der sich selbst in der Datensammlung eingetragen hat und seine Bilder online signieren lässt. Darüber hinaus soll die Anwendung im Internet bald nach unautorisierten Kopien suchen können. Eine entsprechende Suchmaschine, ein sogenannter Webcrawler, wird vom Anbieter CSG Copyright Services derzeit entwickelt.

    Über das Portal

    PIXRAY Seeker - Es ist ein Fehler aufgetreten
    lassen sich die Wasserzeichen der Bilder den Daten der Rechteinhaber zuordnen, so dass er auf diesem Wege aufgespürt werden kann. Dieser Service kann kostenlos genutzt werden. Entwickelt worden ist die Wasserzeichen-Technologie am Fraunhofer-Institut Sichere Informationstechnologie (SIT) in Darmstadt.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 22. Mai 2008
    AW: Neues digitales Wasserzeichen soll vor Bilddiebstahl schützen

    125 Euro is meinermeinugn nach schon ne Menge Geld fürn Copyright schutz ...
    Aber sonst is eigentlich ganz gute idee. Ich bin mr garnicht sicher ob ich das schonmal irgendwo gesehn habe ...

    http://www.webprofi-tools.de/bspro.htm
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.