neues Fahrrad

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von peace4321, 30. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. August 2009
    Hi Leute

    vorab: Fals das das falsche Forum ist, bitte verschieben

    Nun zu meiner Frage: Ich hatte vor, mir ein neues Fahrrad zu holen. Ein Freund von mir hatte sich letztens eins geholt, ein Downhill Fahrrad. Da ich gerne, auch exremer Fahrrad fahre(wie z.B. Rampen; Wald; Geröll^^), hatte ich mir auch überlegt, so ein Fharrad anzuschaffen. Meine Frage ist nun, worauf muss ich da achten??
    Vielleciht hat einer von euch ja da Ahnung und kann mir weiterhelfen.
    Ich denke mal, das Fahrrad sollte haben:
    -Scheibenbremsen
    -Vorderfederung,Hinterfederung
    -breite Reifen?!
    -Stabilen Rahmen !
    Ich denke mal, das sind so kriterien, worrauf man da achten muss, oder?
    Ach ja, ich bin so 1,87-1,89 groß, und das Fahrrad sollte auch "passen"

    Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
     
  2. 30. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    da musst du sicherlich um die 1,5 k ausgeben, das is dir klar oder?^^
     
  3. 30. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    naja beim gespräch mit einem guten fahrradhändler kommst du wohl aufs beste ergebnis raus.

    generell aber wie schon gesagt, wenn du was ordentliches willst macht sich das im preis bemerkbar. musst halt schauen wieviel du fährst, wie "professionell" du den sport betreiben willst und wieviel dir das wert ist.

    aber zu deinen fragen: scheibenbremsen ja, wenn du viel in hügeligem/bergigem gelände unterwegs bist. aber vorsicht: nur hydraulische scheibenbremsen, alles andere ist schrott. wenn du nicht soooviel unterwegs bist gehen auch "normale" bremsen, aber am besten auch hydraulisch.

    federgabel vorne ist standard. musst aufn federweg achten. je mehr desto besser, jedoch auch wieder abwägen wieviel du im gelände unterwegs bist. gut ist wenn du die federgabel am besten vom lenker aus sperren kannst und die federhärte einstellen.

    hinterradfederung ist gut wenn du viel im gelände unterwegs bist, wenn du mehr auf feldwegen usw. fährst gehts auch ohne -> preis

    reifen und rahmen sind eher das kleinere problem, v.a. in dem preisbereich >1000.

    mfg.
     
  4. 30. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    Dein Gewicht musst du angeben um Dämpergröße und Größe der Bremsscheibe zu ermitteln
     
  5. 30. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    danke für die schnellen antworten...
    mit dem Preis muss ich schauen, da ich so ca. 800€ zur verfügung habe.
    Ich fahre oft im Wald(Waldwege mit vielen Wurzeln und so) aber auch Rampen, die speziell für´s Fahrrad fahren ausgelegt sind. Aber natürlich fahre ich auch ganz normal, z.B. zum Training oder was auch immer.
    Ich wiege so 75kg. Und noch was: Welche Rahmengröße empfehlt ihr mir?

    Ich hoffe da kommt noch mehr
     
  6. 30. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    Rahmengröße würde ich beim fahrradhändler ausmessen lassen.

    ansonsten denke ich müsste für dich ein hardtail, also ohne hinterradfederung reichen, würde auch preislich im rahmen (haha) bleiben. für das geld müsstest du schon was ordentliches bekommen. ich selbst finde markenmäßig cube nicht schlecht, andere marken wie bulls sind angeblich qualitativ nicht ganz so hochwertig. aber wie gesagt vorm kaufen wär sowieso "probefahrt" angebracht, auch mit den bremsen usw. ausprobieren weils doch unterschiedlich ist
     
  7. 30. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    Nein, die drehen dir meistens was an.
    Würde auf jeden fall (hydraulische) Scheibenbremsen kaufen, mit Felgenbremsen kannst du im Downhill nix anfangen, da bist du nurnoch die ganze Zeit am Rad zentrieren, das macht keinen spaß. Felgen sind im DH Verschleisteile
    mehr federweg != besser. In Hardtail Rahmen kannst du meistens eh nur bis zu nem bestimmten Federweg einbauen. Die Poploc hebel (Gabel von Lenker aus sperren) sind totaler müll, ist nur noch ein weiteres Kabel was dir im weg rum hängt und abreißen kann. Druckstufe is natürlich sinnvoll (Federhärte)


    Also ich würde sagen wenn du max. 800€ ausgeben kannst, kommt für dich nur ein Hardtail in Frage. Bis 800€ wirst du da bei nem Komplettbike
    • ne beschissene Federgabel
    • ne miserable Schaltung
    • nen schweren aufbau
    • sonstige minderwertige teile (Kurbel/Tretlager/Naben)
    in kauf nehmen müssen.
     
  8. 31. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    Ein Fully für 800 kannst vergessen.Ich gebe dir nen Tip
    Lass dir für das Bike bis Nächsten Sommer Zeit ,kauf dir nen Anständigen Fullyrahmen und bau Monat für Monat dein Bike langsam zu einer Killermaschine auf und im Nächsten Sommer hast das Fetteste Teil .
    Außerdem ist es sowiso zu Schade mit nem Tollen Rad durch den Winter zu fahren ,das Salz macht dein Ganzes Bike nur unnötig am ***** .


    Kann dir Bike Mailorder empfehlen,da haben die echt Günstige Teile im Angebot .
    Konzentriere dich also erstmal auf nen gescheiten Rahmen und Dämpfer,dann Federgabel eine Hochwertige,denn die entscheiden am ehesten,ob du Unten Sicher ankommst :] .
    Und bei Naben und Laufräder solltest du auch nicht sparen. Bei Schaltgruppen kann ich die von SRAM empfehlen,die sind Günstig und taugen was.Die x-9 Serie habe ich und die ist schon Hammer.Die haben außerdem ne geile 1:1 übersetzung beim schalten im gegensatz zu Shimano
    Als Bremse kannst du Magura Julie nehmen ,sind Gut und Günstig .
    Und bei Größe der Scheiben,würde ich besser gleich 203mm Scheiben nehmen ,sollte man sowiso ab 90 KG Körpergewicht nehmen.
    Und wenn du Günstige und Super Reifen suchst ,kann ich dir die von Maxxis empfehlen,ich habe die Maxxis Lopes Bling Bling Dual 60a und die sind der Oberkiller,kleben wie Schwein,sind echt die Einzigsten bei dene ich mich traue in die Kurve zu legen.
    Ich glaub eigentlich Alle Reifen von Maxxis haben diese 3Fache Gummimischung,dann müsstest nur nach der Härte 60a schauen,weil die Bling Bling Lopes findest du glaub nicht mehr so schnell.

    Bleib besser bei deinem Alten Bike oder check dir ein Billiges für Winter ab und lass dir beim aufbau deines Richtigen Bikes genug Zeit bis Nächstes Jahr . Nur Bonzen können sich ein Killerbike auf einmal kaufen ,wir müssen halt etwas langsamer machen,wenn wir was gescheites wollen

    Poste dann einfach für was du dich entschieden hast ,wenn nicht hier zugemacht wird
     
  9. 31. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    Magura Julie find ich nich so der hammer, die avid juicies sind imho besser und von sram mag ich auch nur die trigger, hab mind 6 schaltwerke von sram geschrottet, bin dann auf shimano 105 (rennrad schaltwerk, sehr kurzer käfig) umgestiegen und wunschlos glücklich.
    aber das wird glaub n bisschen OT
     
  10. 31. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    Nö,find ich nicht. Ist doch schließlich ne Kaufberatung :]

    Ich finde die Srams sind schon massiv und solide verarbeitet,und einen Kleinen Käfig kann man ja auch Jederzeit einbauen eigentlich
    Bei mir geht das zumindest nicht gut,da ich Vorne eine 48er Rennradzacke für mehr Speed eingebaut habe ^^
    Aber die Rennradschaltung schaue ich mir mal an,fährst du die auch mit 9er Kasette ?
     
  11. 31. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    also ..wenn du lieber n bischen downhill oder freeride fährst empfehle ich mal hier zu stöbern : http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Bike-Sets-Bikes/Freeride/DH-Bikes:::178_55_463.html

    hier eins das für anfänge gut geeignet ist : http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Bike-Sets-Bikes/Freeride/DH-Bikes/UMF-Freddy-2-Full-Suspension-Bike-2009::13535.html

    ansonsten schreib mir eine pn dann helf ich gerne weiter

    PeaCe
     
  12. 31. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    kann dir auch nur bike-mailorder ans herz legen.
    Da hol ich mir auch immer meine Teile wenn ich was brauche.

    Sind Top in der Lieferung, Ware und besonders im Service.

    Gruß BenQ
     
  13. 31. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    Würde dir auch empfehle3n dich in einem Fahjrradgeschäft beraten zu lassen und dann dir wein Fahrrad von Canyon zuzuglegen. Die sind immer noch was Preis und qualität angeht unschlagbar............die Fahrräder gibts nur bei denen im Direktvertrieb.....www.canyon.com

    Aber musst troptzdem bei einem gutren downhill suspensionbike mit 2 tausendern rechnen wenn du was anständiges willst.....
     
  14. 31. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    Ist das Dümmste,waß man machen kann.Sobald die im Laden raffen,daß er kein Plan hat,zocken die ihn nur ab.Ein Freund von mir arbeitet in nem Bikegeschäfft und er hat mich gut aufgeklärt .
    Das beste was man machen kann ist sich z.B. in MTB-Foren zu erkundigen ,die Erfahrungsberichte lesen und vergleichen oder einfach schauen,daß man in seiner Ecke in Bikeparks welche Profifahrer kennenlernt und diese in Aller Ruhe mit Fragen löchert .Wenns um ihr Lieblingshobby geht ,antworten sie immer gerne.
    Bei meinem Ersten Gescheiten Bike,bin ich auch blauäugig in Laden und die haben mich über den Tisch gezogen.Für die 1600 hätte ich ein 10 Mal geileres Bike bekommen Jedenfalls.
    Ich hab mir deshalb vom Freund beibringen lassen meine Bikes selber zu bauen und du solltest auch jemanden finden,der dir Alles zeigt und dich mit ein Paar Marken und Qualitäten vertraut macht.Denn
    es gibt soo Viele Sachen,die von der Optik zwar Super aussehen,aber in Wirklichkeit nix taugen.
     
  15. 31. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    Einfach mal bei bikemailorder rumschauen... Wobei du shcon soo mit 1500-2000 euro rehcnen solltest...

    Ich fahre dirt und habe nen hardtail... das ns metropolis 1 (2008)[ne juicy 7 drangebaut], super bike, 999€ euro gekostet! Neben dem hardtail hab ich auch noch nen fully.... Das Kona Stinky (2009) für 1900€... Beide 26"!

    Könnte dir nur die beiden empfhelen und sagen das mit 800€ die Wahrschienlichkeit was hgutes zu bekommen zu gering ist
     
  16. 31. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    Beim Rahmen musst du darauf achten dass alle Schweisnähte gleichmäßig sind.
    Sind Sie es nicht ist es einfach nur ne schlechte Verarbeitung!

    Stell dir vor du fährst über nen Stock und das Vorderteil samt Lenker bricht ab...
    toll ist sowas nicht!
    Spreche da aus Erfahrung!!
    Bei Scott ist die Verarbeitung meist Super und die bieten auch gute Kompletträder zu "angemessenen Preisen".
     
  17. 31. August 2009
    AW: neues Fahrrad

    Ok, danke für eure antworten
    ich denke, nach dem was ihr gesagt habt, gehe ich erstmal in nen laden, erklär dem Verkäufer, den ich auch so kenne(sind iwie über mehrere ecken verwandt ) für was ich ein bike bräuchte und so. ich hoffe/denke mal, er erklärt mir dann, wonach ich schauen muss. Dann gehe ich wieder und sag, ich brauch bedenkzeit und so blabla...^^
    dann frag ich euch, was ihr von dem Angebot und Preis und so haltet und ihr sagt Ja oder Nein
    Dann hab ich am Ende was einigermaßen gescheites und ich hoffe, ahbe einen fairen Preis dafür bezahlt.
    Bis dahin erstmal closed, wer mir noch sonst was wichtiges sagen möchte, pls per pn
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.