Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Masterchief79, 15. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi Leute ich will mir in den nächsten Tagen ein neues Sys bestellen. Es kann ruhig ein bissel teurer werden ich muss so oder so nur 1000 € bezahlen, den rest krieg ich als zuschuss
    Ich hab mir schon eins bei Hardwareversand.de zusammengestellt, so ungefähr solltes dann aber auch werden.

    Bild
    {img-src: http://s8.directupload.net/images/080715/mmst2x3l.jpg}


    Bezüglich der Graka und so bin ich mir eig schon sicher, nur was das Mainboard angeht (oder evtll auch noch die CPU) eben noch nicht. Nat bin ich auch für alle andern Verbesserungsvorschläge offen, da ich mich in so manchen sachen halt nich so auskenne.

    Ich wollt den PC dann eig auch hauptsächlich zum gamen benutzen, dann wahrscheinlich auf nem 26" 1920x1200 TFT-Bildschirm (den ich zum glück auch nich bezahlen muss ^^)falls das noch was ausmacht (deswegen auch die GTX 280).

    Danke schoma im vorraus MfG Masterchief79
     
  2. 15. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    ups ja sry hab ich auch grad gemerkt, mom noch

    So anders gehts grad nich müsst ihr ma kurz runterladen
     
  3. 15. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    also die pci netzwerkkarte kannste dir sparen, das mainboard hat sogar 2x onboard lan

    den ram gibts es meines wissen auch als 4gb kit, würde eher dazu raten, sonst sind schon alle slots belegt
    edit: den gibts nur als ddr2 modell hab ich grad gesehn, evtl. dann auf nem andren board

    und naja, brauchst du so nen board? hast du vor iwann mal drei grakas einzusetzen? fals dem nicht so sein sollte würde ich zu was "einfacherem" raten, dann wäre auch ein netzteil mit 700W überflüssig

    dann würde ich eine sata platte mit 32mb cache nehmen und windows ultimate und nicht die magere home version
     
  4. 15. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    So damit das Biild auch alle sehen:

    Bild
    {img-src: http://s8.directupload.net/images/080715/mmst2x3l.jpg}


    Ist doch nicht so schwer
     
  5. 15. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    hmm vielleicht noch ein anderes Gehäuse ?

    Evtl. gleich eines mit Wasserkühlung, wenn der Preis egal ist ^^

    Was für nen TFT haste den wenns unter 22" ist würde ich da auch nen neuen holen sonst kannste die Grafik net so richtig geniesen

    Die Netzwerkkarte brauchste eigentlich nicht hast ja 2 Port´s am Mainboard...
     
  6. 15. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    Wenn du noch 'ne kleine Feuerstelle neben den PC machst, wo du dann laufend 5-Euro-Scheine rein wirfst, ist die Konfiguration perfekt! Ansonsten seh ich da jetzt keine Mängel!
    Nein, mal im Ernst! Was du da zusammengestellt hast ist rausgeschmissenes Geld! Wahrscheinlich kannst du in 'nem halben Jahr ein ähnlich gutes System für den halben Preis kriegen..
    Was willst du mit DDR3? Lohnt sich zurzeit einfach noch nicht! Und ein SLI Board, obwohl du das SLI dann nicht nutzt?! Und ein 700 (!!) Watt Netzteil (bei nur einer Grafikkarte)! Wie viele PCs willst du denn damit versorgen?! Aber für 'n guten Kühler reicht dann das Geld nicht, oder wie?

    Mein Vorschlag:
    CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed (256 €)
    Mainboard: ASUS P5Q-E (113 €)
    RAM: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (92 €)
    Grafikkarte: 2x MSI R4870-T2D512-OC, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5 (426 €)
    Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (60 €)
    DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (26 €)
    Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (114 €)
    CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (29 €)
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 (64 €)

    Gesamt: 1180 €

    Zwar auch kein Preis-Leistungs-Knüller, dafür aber deutlich sinnvoller als deine Konfiguration und mehr Power beim Zocken
     
  7. 16. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    @ warex: Den den ich im mom habe ist ein schon älterer 19" vpn BenQ, deshalb muss ein neuer her ^^

    @ esage: Dass das mal billiger wird is mir schon klar, nur iwann muss man ja auch ma neue hardware anschaffen und die perfekte zeit zum hardwarekauf gibts nich! Dass ich eh nur 1000€ bezahln muss hab ich ja schon gesacht also is mir das auch egal wenner jetz iwie n paar € mehr kostet oder so... Und wegen dem Mainboard klar da kann ein anderes rein, deswegen hab ich ja auch gefragt weil mainboards sind sonst eig nich so mein fachgebiet ^^ Dann könnt man auch das Netzteil sparn und SLI hatt ich eig auch nur drauf weils ein zukunftssicherer PC werden soll (->DDR3), also dann ma fürne 2. Graka bzw. auch ne 3...
    Hast mich mit deinem Sys aber schon ins Grübeln gebracht meinste echt man kann damit auch Crysis auf 1920x1200 8xAA VeryHigh spieln?? Oder dann vllt die Grakas durch 2 GTX 260 ersetzen (die wesentlich mehr speicher ham aber nur n paar € teurer sind)??
    Also dann nochma die überarbeitete version (jetz doch noch ma mit SLI):

    - Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit (234,50€)
    -XFX nForce 790i Ultra SLI, DDR3, ATX (247,49€)
    -Coolermaster Hyper 212, alle Sockel (27,08€)
    -2x2048MB DDR3 OCZ PC8500 Gold Edition CL7 (145,98€)
    -Aerocool ExtremeEngine 3T silb ohne Netzteil (66€)
    -ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5 (104,69€)
    -2xXFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0 (530€)
    -Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache (69,90€)
    -LG GH20 Retail schwarz/beige SATA (29,89€)
    -MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version (123,81€)
    -Rechner - Zusammenbau (19,99€)
    -Software-Installation (34,99€)
    -Summe: 1.636,04 €

    Is nich viel billiger als der alte aber meint ihr man kann besser drauf zocken (auch hohe Auflösungen??)
    Oder noch sinnloser als die alte Konfig??
    Evtll könnt ich mich noch zu nem billigeren Gehäuse durchringen...
    Hab übrigens kein billigeres DDR3 SLI-Mainboard gefunden, also nur falls gleich einer deswegen meckert ^^
    Danke für jede Hilfe nochma MfG Masterchief79
     
  8. 16. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    find ich noch döööfer...also ich würde schon sagen, bleib bei der GTX280 oder wenns sein muss von mir aus auch 2.
    Und ich würde, auch wenn es für manche vllt dämlich rüberkommt, gleich 8GB RAM kaufen. Wenn du sie im Prinzip nicht bezahlen musst, wieso nicht.

    würde diesen hier nehmen:
    Mushkin Enhanced Blue Frostbyte DIMM Kit 2GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (996628) Preisvergleich | Geizhals Österreich
     
  9. 16. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    naja hab mir aber grad nen paar benchmarks angschaut und da geht deutlich draus hervor dass 2 GTX 260 schneller sind als eine GTX 280 und in den meisten fällen auch als 2 HD4870 , zumindest in den hohen auflösungen:

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/12/

    Über 8GB Ram ließe sich reden auch wenn ich dass eig ersma nich vorhatte...

    Ansonsten wenn ich doch eine GTX 280 nehmen sollte dann ohne so ein Hammer-Mainboard da könnte man dann wie gesacht noch was einsparen...
     
  10. 16. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    1.)
    also deine ddr3 kannst du in den eimer werfen, das lohnt sich überhaupt nicht!!! da hast du mit 1066 oder höheren ddr2 genau soviel leistung wie mit deinen ddr3, zudem zahlst du viel zu viel mit den ddr3!

    2.
    die 280gtx würde ich auch nicht nehmen! nimm dir 2mal 4870er oder gleich ne 4870X2 wenn du bis august warten kannst! ,-) p.s. 2 260er im sli hauen ganz bestimmt nicht 2 4870er weg in den meisten games wohl eher umgekehrt und 2 4870 kosten im mom 400euro!!!!

    anstonsten ist dein sys vollkommen i.o. musst halt einfach auch ein mainboard mit ddr2 nehmen! ;-)
     
  11. 16. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    Wer bezahlt dir das eigentlich alles? 8o Finde ich voll krass, so jemanden bräuchte ich auch ^^
    SLI hat jetzt aber nicht unbedingt was mit zukunftssicher zu tun... DDR3 auch nur bedingt, da Intel Ende des Jahres einen neuen Sockel einführt, für den du dann ein neues DDR3-Board bräuchtest, um zukunftssicher zu sein.
    Und Crysis auf 1920x1200 Very High mit 8xAA wird selbst mit 2 GTX 280 schwierig.. Ich bezweifel, dass das dann ruckelfrei läuft..
     
  12. 16. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    @ esage: Ach ja mein Vater springt da mit ein, seine Firma läuft im Moment ganz gut xD Ich mach aber auch noch nen ferienjob um nochn bisschen geld dazuzukriegen ^^

    Naja mit 2 280GTX sollt mans aber einigermaßen so hinkriegen, es gibt da auf youtube son video wo son Typ mit seinem Sys (2x 280 GTX+QX9650+4GB RAM bei 16xAA+4xAF+1680x1050) sogar noch 35 fps rausholt... Also klar an den Prozessor reicht meiner jetz nich ran, aber is eh egal weil 2 280 GTX werd ich mir nich erlauben dürfen ^^

    Was wird das denn dann für ein Sockel?
    Wenn ich mir jetz nochn DDR2 Board hole müsste ich dann ende des jahres das gesamte Sys erneuern (also auch CPU und Grafik) wenn ich denn den pc auf den neuesten stand der technik bringen will? Da hab ich nämlich keine Lust zu...
    Was sindn das denn dann überhaupt für Erneuerungen?? Sollte man ja schon bedenken..

    Gut dann hatte ich mir das iwie so gedacht:

    - Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit (237,50€)
    - ASUS P5Q Premium, Sockel 775 Intel P45, ATX (192,77€)
    - Coolermaster Hyper 212, alle Sockel (27,08€)
    - 2x4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 (180,26€)
    - NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil, schwarz (70,46€)
    - ATX-Netzteil Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R (71,41€)
    - MSI R4870-T2D512E, 512MB, PCI-Express (247,39€)
    - Maxtor DiamondMax 22 750GB SATA II 32MB (77,89€)
    - LG GH20 Retail schwarz/beige SATA (29,82€)
    - MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version (123,81€)
    - Rechner - Zusammenbau (19,99€)
    - Software-Installation (34,99€)
    - Summe: 1.310,44 €

    Das Problem bei HWV.de is nur man kann da keine 2. Graka für Crossfire auswählen obwohl das vom MB unterstützt wird... Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte??
    Oder sonst könnte ich mir ja einfach ne zweite MSI R4870-T2D512E von woanders dazukaufen oder was meint ihr? Sonst ließe sich noch über ein billigeres MB und evtll einen Ram-Streifen weniger reden...

    Habt aber recht sieht schon vernünftiger aus die Konfig

    MfG Masterchief79

    PS: BWs sind soweit raus
     
  13. 16. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    die Logik musste mir mal erklären Oo
    vorher nimmste die ganze zeit das be quiet straight power 700 W und jetzt um was einzusparen ein Xilence?
    Also das netzteil ist das teil an nem Desktop Pc bei dem man am wenigsten sparen sollte tausche das bitte sofort wieder in eine be quiet straight power 600 W ein da silence der letzte schrott ist
     
  14. 17. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    CPU am besten Boxed kaufen, sonst bauen dir die Typen von hardwareversand.de 'ne gebrauchte ein Obwohl, wenn die das da zusammenbauen, könnten die das theoretisch auch mit 'ner Boxed CPU machen
    Ein Asus P5Q Premium brauchst du nicht... Da reicht ein P5Q Pro oder ein P5Q-E völlig aus.
    Beim Kühler hatte ich dir schon einen besseren empfohlen: Xigmatek HDT-S1283 Gibt natürlich auch noch andere, teurere Alternativen, aber ich bezweifel, dass du vorhast, die CPU zu übertakten.
    Beim RAM hast du auch 'n anderen ausgewählt ^^
    Gehäuse ist okay, ist im Prinzip ja Geschmackssache.
    Beim Netzteil wie gesagt dieses: be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2
    Bei der Grafikkarte kann ich dir nicht sagen, wieso du da keine zweite auswählen kannst. Du kannst aber einfach eine weitere in den Warenkorb legen und dann bei den Bemerkungen später (irgendwo konnte man bei der Bestellung was dazuschreiben, musst du dann mal gucken) dazuschreiben, dass die dir beide im CF einbauen sollen.
    Festplatte ist okay, ich würde aber eher eine Samsung SpinPoint F1 kaufen.
    Brenner ist auch in Ordnung.
    Ob du die Software Installation brauchst, weiß ich nicht.. Eigentlich ist das ja alles ganz einfach ^^

    Ich verweise einfach zur Übersicht noch mal auf meine oben gepostete Config
     
  15. 17. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    neuer pc?
    zuviel geld?
    ddr3 sli quadcore?
    alles klar

    CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 242,78 €
    CPU Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 33,10 €
    Mainboard: MSI P7N2 Diamond, Sockel 775 nForce790i Ultra SLI, ATX 259,99 €
    RAM: 2048MB DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 *2 199,98 €
    Grafikkarte: XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0 *1-3 je 236,65 €
    Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz 63,94 €
    Gehäuselüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm *4 43,32 €
    be Quiet-Zusatzlüfter 8x8 cm BL001 6,06 €
    Laufwerk: Samsung SH-S203D bulk schwarz 24,90 €
    Festplatte: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 69,90 €
    Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power Pro 1000 Watt / BQT P7Pro-1000W 201,93 €
    Betriebssystem MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version 123,81 €

    Summe: 1.506,36 €


    zum netzteil:
    1000W sind zwar viel
    aber is immerhin ne config für bis zu 3 grakas
    außerdem sind 1000w "zukunftsorientiert"
    zum gehäuse: son pc wird warm, da wollte ich gegen gehen.
    zur Grafikkarte: hab die genommen weil die für SLI 3 way geeignet is (und ich bei den anderen nicht 100% sicher war) in der summe ist nur eine berechnet is dein ding ob du 1 2 oder 3 haben willst.
    zum mainboard: du kannst auch gerne das aus deiner config nehmen (XFX nForce 790i Ultra SLI, DDR3, ATX)

    zusammenbau und software installation kannste ja noch dazu nehmen
    aber ich glaube nicht 100%ig das die dir jeden lüfter anschrauben
    same @ cpu kühler
    das is ne boxed cpu und bei boxed nehmen die eig den beiliegen lüfter und nich den aus der config

    ps: das is totale geldverschwendung
    aber ich finde es nötig auf die wünsche einzugehen und nich mein frust rauslassen das ich auch gerne ma eben so nen viel zu teuern pc zu kaufen wollen würde - wobei: wenn ich zuviel geld hätte würde ich mir nen mac pro kaufen
     
  16. 17. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    @Masterchief79:
    Du baust dir hier schon geile Konfigs, die alle nix sind. Kein Geld übrig für ein gutes Netzteil, einen guten Kühler, ein gutes Gehäuse und eine gute HDD =)

    Ich mag weder SLI noch CF weil das nur gut läuft wenn die Spiele dafür optimiert sind, sind sie es nicht bringt es nix. Ich rate lieber zu einer sehr schnellen Einzelkarte (280GTX) weil da hast du immer die volle Leistung und glaube mir die Karte ist mehr als schnell genug.

    Du hast ja das Geld also würde ich es so machen:

    Bild
    {img-src: http://s3.directupload.net/images/080717/iqecuyy4.jpg}

    • Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
    • ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX
    • Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    • 4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
    • 4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
    • Antec P182, ATX, ohne Netzteil
    • ATX-Netzt.Seasonic M12-700 80Plus, 700Watt
    • XFX GEFORCE GTX 280 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0 "XXX"
    • Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
    • Samsung SH-S203P bulk schwarz
    • MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version
    • Rechner - Zusammenbau
    • Software-Installation
    Summe: 1.538,75 €

    Sehr schnell, sehr gute Teile, inkl. Zusammenbau und Installation.
     
  17. 17. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    Okay nochma danke an alle, werde das Sys jetz wie Chris1981s konfig leicht abgeändert bestellen und dann halt doch die GTX280 nehmen. Abgeäandert weil bei ihm noch nicht alle Teile sofort verfügbar sind und ich hab echt keine lust NOCH länger zu warten (wart jetz im prinzip schon seit März ^^).
    Da mein alter PC gestern auch beinahe den löffel abagegeben hat wirds auch echt ma zeit (nich ma mehr festplatte formatieren und Windows neu installiern ging mehr, wär aber echtn gutes timing gewesen xD)

    Is ja absolut geil, hab grad gesehen dass die preise auf einmal total gefallen sind bei HWV, die GTX 280 is jetz 100€ billiger lol xD gut dass ihr mich mit dem bestellen noch hingehalten habt xD
    Hab mich schon gewundert warum die Graka in CHris konfig so billig war ^^

    Eine frage noch bezüglich der Software-Installation: Muss man da eig wirklich nur die CD reinschieben und nen paar Sachen auswählen so ähnlich wie bei XP?? (was ich ja wie gesagt gestern erst neu insalliert hab ^^)

    Kenn mich damit leider nich so aus...

    MfG Masterchief79
     
  18. 17. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    du kannst ja auswählen, dass sie dir die software (in dem fall dann windows) installieren, so wie chris das gemacht hat, am ende der bestellung einfach den hacken setzten

    ich hab jetzt selbst ncoh nicht mti vista gearbeitet, aber vom grundsystem ist es denk ich genau das gleich wie xp
    von cd booten, festplatte formatiern, dann eben die installation und wenns fertig is treiber für MB Graka usw installieren
     
  19. 17. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    Eine Frage hätt ich da noch: Was haltet ih von dem Gehäuse hier??

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17891&agid=631

    Oder das was Chris1981 Empfohlen hatte:

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20443&agid=631

    Ansonsten könnt ich noch den hier anbieten:

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=5456&agid=632

    Was haltet ihr davon? Ich find der erste sieht am besten aus aber was die technischen merkmale angeht dann vllt doch einen von den beiden andern??

    LG Masterchief79
     
  20. 17. Juli 2008
    AW: Neues Gamer-Sys: Verbesserungen???

    Nimm das Antec. Das Review von Cyris (siehe Post von MAST3R) sagt alles! Hätte ich genug Geld, würde hier bei mir auch schon längst das Antec P182 stehen!
    Das A+Case finde ich viel zu protzig...
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.