neues mainboard wegen defekt MSI zu Foxvonn Cpu e8400

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von LuCiF3r, 17. Februar 2012 .

  1. 17. Februar 2012
    so also

    hatte ein msi p6gngm mainboard mit cpu e8400

    musste es aber wegen defekt tauschen

    habe jetzt ein foxconn g31mx-k mit der selben cpu

    nach umbau haben wir cmos reset gemacht, sowie optimized defaults geladen,
    ging eigentlich alles gut, allerdings viel mir auf das der lüfter immer auf volle pulle war

    also bios geschaut, da viel mir auf das smart fan control disabled war
    ich also enabled
    so dann gings eigentlich, der lüfter hat automatisch alles gemacht
    allerdings etwas komisch sobald der cpu belastet wird, sei es irgendwas installieren oder ordner öffnen, geht der lüfter richtig ab

    das war beim msi board nicht so der war eigentlich immer schön ruhig auch wenn die temp ma über 50 grad war

    denke mir das das mit den smart fan einstellungen zu tun hat, die ich vom msi her nicht kenne

    bei msi mein ich das der lüfter in der regel bei 11xx rpm war hat sich auch nicht gross geändert wenn er unter last war

    wenn jetzt der cpu belastet, wird geht er gleich auf 23xx rpm was laut ist


    im foxconn bios sieht es so aus

    Smart Fan Control [enabled]
    PWM Start Value (°C) [35]
    Start PWM Value (0-127) [64]
    Slope PWM Value [2]
    Delta Temp (°C) [3]

    DAS WAREN DIE STANDARTWERTE, NACHDEM ICH OPTIMIZED DEFAULTS GELADEN HABE, UND SMART FAN CONTROL ENABLED HAB


    hoffe jemand kann mir helfen, weil ich von dem board und den einstellungen 0 ahnung hab

    mfg
     
  2. 17. Februar 2012
    AW: neues mainboard wegen defekt MSI zu Foxvonn Cpu e8400


    Ich würde einfach mal versuchen diesen Wert auf 50-55°C zu erhöhen, vllt ist das ja die Angabe, ab welcher Temp der Lüfter hochdrehen soll.

    PS:
    Welcher Kühler?
     
  3. 17. Februar 2012
    AW: neues mainboard wegen defekt MSI zu Foxvonn Cpu e8400

    Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Arctic Cooling » Arctic Freezer 7 Pro PWM Rev.2 CPU-Kühler - 92mm
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.